Test Festplatte mit 10 TB im Test: Seagates Speicherriese ist schnell und sehr sparsam

Die Server die ich Kenne haben außer ein paar SSD für den Hypervisor keine Festplatten mehr. Der Storage kommt vom NAS per FC oder NFS und da sind garantiert keine Heliumplatten drin!
Der Markt kann nicht besonders groß sein für diese Dinger, ich denke es geht hier mehr um das Ego der Hersteller und deren Schwanzlänge.
 
Kommt runter auf 150~200€ und ein Zehnerpack ist so gut wie gekauft. Aber bei den stabilen Preisen über die letzten 5 Jahre landen die Daten weiterhin alle zentral im RZ. Die Jungs dort freuen sich auch immer, wenn sie mal wieder upgraden dürfen.
 
Johnsen schrieb:
Ich bin zwar auch kein Freund von Helium gefüllten Festplatten da mir die Technik zu neu ist und es noch keine großen Erfahrungswerte gibt. ABER ich glaube schon dass die Platten zumindest die Garantie/Gewährleistungszeit überstehen sollten, ansonsten wäre dies ja wirtschaftlich totaler Blödsinn für den Hersteller wenn er die Platten reihenweise ersetzen muss.

Ja da hast du Recht, daher sind viele Seagate HDDs auch erst nach dem Ablauf der Garantie ausgefallen ;)

Ich bin von Seagate Platten geheilt, so viele defekte wie ich da schon in der Hand hatte....
 
Dragonsclaw2nd schrieb:
SMR ist beim Beschreiben eine Katastrophe. Nach 3GB sind es dann nur noch 8mb/s bei der Seagate Archive 8TB. Habe zwar gehört, dass es schlechte Schreibraten sind, aber so kommt absolut kein Spaß auf. Würde also bis auf Ausnahmebedingungen einen weiten Bogen um SMR machen

Ich habe selbst die von dir besagte HDD im Einsatz und das von dir beschriebene Szenario tritt wenn überhaupt nur beim Schreiben vieler kleiner Dateien auf. Für den heimischen Datenservierer auf jeden Fall eine feine Sache.
 
Ich finde die extreme Datendichte auf nur einem einzigen und noch dazu so komplexen und empfindlichen Teil sehr bedenklich.
Klar sind Backups pflicht - da gibt es keinerlei Spielraum für Diskussionen. Trotzdem finden sich, auch im "professionellen" Umfeld genug Idioten die das nicht ernst genug nehmen. Vom Privatbereich red ich gar nicht erst.
 
Soviel Speicher :D ich komme mit 500 GB locker aus. Nutze allerdings auch viele Online Dienste.
 
Gepi87 schrieb:
Ich frag mich grad warum die in Zeiten von SSD's überhaupt noch diese veraltete Technologie so pushen wollen.
Weil so eine Monsterplatte die ideale Unterlage für ein Archiv aus Fraps-Originalaufnahmen bildet :cool_alt:
MichaG schrieb:
Grundsätzlich ist es vielleicht nicht der beste Weg überhaupt Enterprise- mit Desktop-HDDs zu vergleichen, aber die Gelegenheit hat sich so gegeben und ist für manchen vielleicht auch interessant.
Warum denn nicht? Platte ist Platte und so weiß schonmal jeder, der sie privat nutzen will, das eine Entkopplung nötig ist. Höchstleistung ist halt oft nicht flüsterleise -das hab ich vor vielen Jahren mit einer WD Raptor aus der ersten Serie auch erfahren müssen... aber hey sie hat damals dank 10000rpm alle meine vorherigen Platten in den Schatten gestellt.
schirocco schrieb:
Ich bin von Seagate Platten geheilt, so viele defekte wie ich da schon in der Hand hatte....
Ich hatte da bisher Glück, allerdings hab ich zwischen meiner legendären ST3250410AS und der ..DM003 jetzt auch nur WD genutzt. Habe wohl deshalb so einiges bei der .12er Reihe nicht mitbekommen. Und obwohl meine nun wirklich ein billiges Massenmodell ist, zickt sie bisher nicht rum. Das Seagate es bis heute nicht in den Griff kriegt, ein paar der Smart-Daten korrekt einzutragen -geschenkt. Wobei ich langfristig wohl zu WD "heimkehren" werden, wenns nochmal eine HDD bei mir gibt.

BTT

Das wäre doch die ideale Platte für mich, damit könnte ich als langjähriger Fraps-Nutzer endlich in 1440p60 aufnehmen ohne die Platte zu überfordern :D (momentan 1080p60 und im Mittel bei 100MB/s...)

Nee, im Ernst solche Platten haben schon ihre Berechtigung und wie haltbar sie wirklich sind, wird die Zeit zeigen.
 
@Cl4ptrap: 500GB reichen bei den heutigen Spielen kaum noch, da hat doch keines mehr weniger wie 40GB!
 
Warum sind die Zugriffszeiten beim Schreiben eigentlich um ~1/3 geringer als beim Lesen?
 
Dragonsclaw2nd schrieb:
SMR ist beim Beschreiben eine Katastrophe. Nach 3GB sind es dann nur noch 8mb/s bei der Seagate Archive 8TB.

Keine Ahnung was du damit für Probleme hast. Ich habe 3 davon im Server, 2 im Backup-NAS (welches nur eingeschaltet wird, wenn ich 1x die Woche ein Backup mache) und hab überhaupt keine Performanceprobleme. Hauptsächlich liegen dort Filme, Serien und MP3's drauf. Aber selbst wenn ich meine MP3 Sammlung (ca. 350GB, ca. 35000 Dateien) backupe, dann bricht die Schreibrate nicht unter ~85MB/s ein.


3dfx-Tualatin schrieb:
Ich kenne einen realen fall aus meinem direkten Freundeskreis und der hat sicher nicht die Schrauben der Platten gelöst damit es entweichen kann, hierbei ging es um ein größeren RAID-verbund mit Heliumplatten zum glück gab es Backups! Gleich mehrere identische Platten sind innerhalb eines Jahres dadurch aprupt gestorben! Welcher Plattentyp und Marke müsste ich aber erst erfragen.

Ja, und der Schwager meiner Freundin, dessen Bruders Arbeitskollege, Onkel mütterlicherseits 5. Grades aus Australien sind auch 2 Festplatten kaputt gegangen. Ok, sind auf den Boden gefallen und das Helium ist entwichen, aber egal. Schrott!!!!

Dass Helium aus den Platten entweicht ist wirklich mittlerweile nur noch eine Urban Legend. Da ist überhaupt nix hinter.
 
Was nützt "schnell und sparsam", wenn die Dinger nach 2 Jahren den Geist aufgeben? Genau - NICHTS!
Hands off von dem Schrott! :freak:
 
10 TB ? ...tolle Sache !!!

Aber was macht man bei einem Festplatten-Crash, wenn alle Daten unwiederbringlich verloren sind, und eine Datenrettung keinen Erfolg hat?

Hatte man sich bei 2 oder 3 TB noch in Grund und Boden geärgert, springt man bei 10 TB aus dem Fenster. :D;)
 
@FROSTY

Cloud...
Google Takeout nutzen...
noch eine externe HDD parallel als Backup nutzen...
nicht aus dem Fenster springen...
 
Dragonsclaw2nd schrieb:
SMR ist beim Beschreiben eine Katastrophe. Nach 3GB sind es dann nur noch 8mb/s bei der Seagate Archive 8TB. Habe zwar gehört, dass es schlechte Schreibraten sind, aber so kommt absolut kein Spaß auf. Würde also bis auf Ausnahmebedingungen einen weiten Bogen um SMR machen

Komisch, meine ist zu 90% belegt und steckt in meinem HTPC-Server. Sie bricht zwar etwas ein wenn man mehrere Daten gleichzeitig hin kopiert, aber auch bei 10GB und größeren Dateien bin ich bei Seriellem Kopieren noch bei mindestens 40MB/s. Nach ungefähr 100GB am Stück bricht sie dann auch etwas weiter ein, aber so große Mengen kopiert man normalerweise ja nur einmal.

@Topic: Naja, laut und teuer, dazu noch nicht allzu schnell. Ich bleib bei meiner 8TB Archive, die nichtmal die Hälfte gekostet hat und für Archivzwecke absolut super ist.
 
Loopman schrieb:
Dass Helium aus den Platten entweicht ist wirklich mittlerweile nur noch eine Urban Legend. Da ist überhaupt nix hinter.

Kannst du denn deine Aussage glaubwürdig Begründen ? .. ansonsten ist eine Behauptung auch nur eine Urban Legend denn ob die Helium Platten tatsächlich unter realen Bedingungen genauso lange durchhalten wie "konventionelle" Platten wird erst die Zeit zeigen können.

Zumal es mit einer einfachen Heliumfüllung nicht getan ist, aufgrund des fehlenden Luftwiderstandes kann und wird die Mechanik nun schwächer ausgelegt werden, auch die einzelnen Platter sind nun dünner und es gibt gleich 7 Stück davon, und mit jedem Platter steigt das Risiko ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich hat die Entwicklung heliumgefüllter Festplatten ca. 6 Jahre gedauert, eben wegen dem Problem der Dichtigkeit ...

Innerhalb der nächsten 6 Wochen sollen sogar 12TB-Platten auf dem Markt kommen.
 
nun stellt sich mir aber die Frage, wie lange die Helium Füllung insgesamt hält. Denn das Helium diffundiert ist ja allgemein bekannt.

Wie ist da nun die MTBF ?
 
@schagur
Diese Amazon Bewertungen haben meist keinen Hinweis darauf, ob die Platten innerhalb der Specifikationen betrieben wurden. Oft wird da auch auf die BackBlaze Statistiken verwiesen, auch da wird außerhalb der Specifikationen betrieben. Insofern kann ich die meisten dieser Bewertungen nicht ernstnehmen.
 
Gepi87 schrieb:
Ich frag mich grad warum die in Zeiten von SSD's überhaupt noch diese veraltete Technologie so pushen wollen. Es scheint ja nun wirklich bald die Grenze des Machbaren erreicht zu sein, bei SSD's sieht das ja noch weitaus besser aus....

Das kann ein Anbieter von Serverkapazität machen. Nur wird er dann nicht mehr konkurrenzfähig sein, wenn die anderen weiterhin auf die billigste Technik setzen und seine Preise unterbieten. Dann hat er zwar die modernste Technik, ist aber Pleite.
 
Zurück
Oben