Festplatte mit 10000 Rpm?

HeikoA

Cadet 1st Year
hallo,

hat jemand erfahrung mit einer festplatte mit 10000Rpm oder mehr? die standartplatten haben ja alle 7200 Rpm. lohnt sich eine schnellere festplatte oder ist der unterschied nicht so gravierend? bei dell haben die mir eine platte mit 2*160mb angeboten zu einem aufpreis von 80€, im gegensatz zu einer 640gb-platte. sinn der angelegenheit ist, dass mein pc immer wieder große datenmengen ein-und auslesen muss. dazu empieht auch der hersteller dieser software eine festplatte mit mehr als 10000 Rpm.

viele grüße
heiko

Naja mehr als 10k rpm sind dann astreine Serverfestplatten und für den "Heimgebrauch" unglaublich teuer, da du nen extra Controller brauchst (SAS).

Die Raptors von Western Digital haben 10k rpm und dadurch sehr kurze Zugriffszeiten. Erkauft wird das durch hohe Lautstärke.
Ich hab zwei davon als System- und Datenplatte im RAID 0.
Da ich öfter mal Videos schneide und codiere, lohnen sich die Raptors sehr.
Aber auch Ladezeiten von Proggies werden dadurch kürzer.

Um welches Programm handelt es sich bei dir?

10k umdrehungen sind scho gut , aber laut.

Es gibt aber HDDs`s die sind vom daten durchsatzt schon fast genau so schnell wie ne 10k/u platte.

Glaub samsung und Seagate haben so platten , meine Seagate schafft auch angeblich laut hd tach 220,4 Mb/S , ne Wd raptor soll 300 schaffen , also für weniger geld fast die selbe leistung+mehr Gb platzt.

Wie wärs mit ner SSD! Verdammt teuer, aber sauschnell.

Die ganzen Raptors und Velociraptors sind scheiße laut und der Geschwindigkeitsunterschied zu einer 7200rpm Platte ist nicht so groß, dass sich ein Kauf lohnen würde.

Hab gerade zwei 300GB-VelociRaptoren im RAID1 verbaut, die sind schon geil und endlich auch mal leise. Die 36GB und 72GB Raptoren besitze ich selbst, für die Veloci reichtr bei mir im Moment nicht. Es gibt kaum eine bessere Art sein System wirkungsvoll beschleunigen denn Platten sind nunmal das langsamte im Rechner. Dabei sind die Zugriffszeiten das eigentlich Spannende, nicht nur die max. Übertragungsraten.

Allesmal sinniger als sich mit riesigen Graupenplatten Kamikaze-RAID-0s zu bauen. Und wie gesagt, die gekappselten 2.5" VelociRaptoren sind auch sehr leise. Laufgeräusch unhörbar, Zugriff leise knackend, im RAID1 wohlgemerkt, einzeln ist´s noch natürlich im Zugriff leiser. Kein Vergleich zu den Raptoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja von der Transferleistung sind aktuelle Festplatten, wie z.B. die WD 6400AAKS äußerst empfehlenswert. Im RAID 0 hast du mit zwei der Platten ca. ein Terabyte Platz und mega-Performance. Auch die wichtige Zugriffszeit ist sehr gut bei denen und leise sind sie obendrein.
Auch Samsung hat mit den F1 Platten schnelle Mitbewerber am Start. Aber von Samsung halte ich incht mehr viel, da die häufig hopps gehen. Seagate bietet bis zu fünf Jahre Garantie. Deren Platten sind aber recht laut.

Meine Empfehlung: Zwei Platten im RAID 0. Nimm welche mit 320 oder 640 GB Kapazität, da diese moderner sind. Platten mit 250, 500, 750 und oft auch 1000 GByte haben Platter mit geringerer Datendichte verbaut, was sie geringfügig langsamer macht.

hier der thread warum eine schnelle festplatte und die erklärung des programmes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-quad-q6600-oder-duo-e8500.433193/

Edit:

schon mal danke für die schnellen antworten.

was bedeutet raid0 und 1?

die ganze geschichte hört sich recht teuer an. wenn ich schon für 2*160GB 80€ mehr zahlen soll wieviel dann für 2*500GB??? malk sehen was mir dell da anbieten kann. ein selbstbau kommt mit meinen zwei linken comuterhänden nicht in frage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Nimm die Empfehlung von DELL für 80 EUR.
RAID wird in Wikipedia erklärt.
Da du aber keine Ahnung davon hast, lass es lieber. Ist besser für deine Daten, denn du musst dich dann besonders um eine funktionierende Datensicherung kümmern.
P.S. Ist nicht böse gemeint, sondern gut. ;)

thx, nehm ich nicht böse, es sieht so aus als würde eine normale platte vollkommen ausreichen....

Kauf dir die Samsung F1 mit 1TB kostet etwa 130-100€ und die ist in der Geschwindigkeit vergleichbar und teils sogar schneller als die 10.000RPM Platten. Ich habe 3 Stück davon und bin sehr zufrieden.

Dazu kommt noch das sie super leise ist!

Um Himmels willen, kauf dir bloss keine Samsung Platten wenn dir deine Daten wichtig sind, vergiss den Quatsch von "Extrem" der wird bald seinen Datengau noch erleben. Die F1-Serie ist die mit Abstand mieseste Samsung Baureihe ever. Extrem hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.

@atomfred2k
Ist das so Dein persönlicher Eindruck oder hast Du fundierte Beweise (am besten mit Quellenangabe), dass die gesamte F1 Serie Mist ist? Wie viele F1 hast Du selber verbaut?

Hallo Heiko,

ich hab deinen anderen Thread mal gelesen. Das hätte hier auch gut reingepasst.

Meine Empfehlung nunmehr:

- Core2Duo 7200 oder 8400
- 2 oder 4 GB RAM (ist sehr billig derzeit; wobei 2 vermutlich reichen würden)
- eine Billiggrafikkarte ohne große 3D Fähigkeiten
- eine 74GB oder 150GB Raptor (SSD ist noch zu teuer und wohl auch nicht notwendig)
- ein P35 Mainboard (gigabyte p35 ds3 oder auch das von mir mittlerweile favorisierte MSI P35 Neo2 FR)
- Rest ist Geschmackssache (Brenner, TV Karte, ...)

Stell dir was bei Hardwareversand oder Mindfactory zusammen.
Oder frag nochmal genau im anderen Thread nach Empfehlungen.

Beste Grüße
Tobi

Zurück
Oben