Festplatte mit ATA-Anschluss in den PC einbauen? Wie erkennen das ein Platz frei ist?

So alles klar hab jetzt alle Bilder nochmal hochgeladen.

Bild 1: Du siehst zunächst einen (weiteren) Festplatteneinschub. Dann halte ich mit der Hand noch den 4 Pol. Anschluss und der IDE- Anschluss ist an der Festplatte. http://imageshack.us/a/img703/6571/4mw8.jpg

Bild 2: Hier siehst du den DvD Brenner, der ebenfalls am 4 Pol.& 40 Pol. Adapter steckt.
http://imageshack.us/a/img5/9341/i5hj.jpg

Bild 3: Ach, o Mann!!! Ich bin so ein Schwachkopf! Da ist ja noch ein Steckplatz mit IDE und ein 4 Pol. Anschluss!

ABER: Wenn ich die Festplatte einbaue, zeigt es mir entweder " No operating System" an oder ( wenn ich es am 2. Einschub versuche, alte Festplatte war bei beiden Malen natürlich drin)Eine Treiber ist beschädigt und der PC startet nicht. Hmm... Woran könnte das liegen? Als ich die " neue " Festplatte dann wieder ausgebaut hatte, startete wie normal Windows 7... Komisch. (Es ertönt ein kurzes Surren im PC, soll wohl für einen Fehler stehen...) Was jetzt? :/ P.S: Du hattest recht. 4 Pol. Und 40 Pol. Sind getrennt. Das ich das nicht direkt gemerkt habe :D :D :D Vielleicht will der PC von der alten Platte booten... Soll ich das jetzt im BIOS umstellen oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
So alles klar hab jetzt alle Bilder nochmal hochgeladen.

Bild 1: Du siehst zunächst einen (weiteren) Festplatteneinschub. Dann halte ich mit der Hand noch den 4 Pol. Anschluss und der IDE- Anschluss ist an der Festplatte. http://imageshack.us/a/img703/6571/4mw8.jpg

Bild 2: Hier siehst du den DvD Brenner, der ebenfalls am 4 Pol.& 40 Pol. Adapter steckt.
http://imageshack.us/a/img5/9341/i5hj.jpg

Bild 3: Ach, o Mann!!! Ich bin so ein Schwachkopf! Da ist ja noch ein Steckplatz mit IDE und ein 4 Pol. Anschluss! Die ganze Mühe umsonst!! Tut mir leid das ich das nicht gesehen habe! Oh Mann... Ich danke dir trotzdem ganz ganz doll für deine Hilfe!!
Wenn du mal schaust : http://imageshack.us/a/img543/2884/s5ol.jpg Nochmal vielen Dank!!! ;)

Ziel fast erreicht! ... und bisher ohne Verluste!! Da soll es ganz andere "Bastler" geben, die nach dem Baumarkt-Slogan "was nicht passt, wird passend gemacht" arbeiten und dann eben am Mainboard herumsägen oder -bohren.

Nun musst du nur noch überlegen, was du mit der neuen Festplatte machst.

1. einfachste Variante: als Slave (CS) an den gefundenen IDE-Stecker einbauen und die Platte als Speichergrab nutzen,

2. Wenn deine alte Platte bereits mehrere Jahre läuft, dann ist sie sicher zugemüllt und könnte eine Neuinstallation vertragen; in diesem Fall die neue Festplatte als Systemfestplatte neu einrichten d.h. die alte Platte abklemmen, die neue Platte als Master anklemmen und mit dem BS einrichten (hast du XP oder Win7 oder was?).

3. Wenn du deine alte Platte noch nicht als zugemüllt ansiehst, dann kannst du auch diese auf die neue Platte "klonen". Dazu gibt es verschiedene kostenlose Lösungen im Internet und auf den CDs von PC-Zeitschriften.

Mit dem Kauf eines neuen PCs warte noch ein Weilchen, wenn du den PC zum "arbeiten" (schreiben, suchen, downloaden ...) nutzt, wenn dein Arbeitsgebiet jedoch im "Spielen" besteht, dann kauf dir unbedingt jedes Jahr einen Neuen, der AllerNeueste und Allerteuerste ist das Mindeste was du und Andere brauchen. Denke daran, die IT-Industrie braucht das Geld für Neuentwicklungen.

Viel Spass!
 
Ich würde es also liebsten als Speichergrab nutzen, eine Neuinstallation wäre mir jetzt etwas zu aufwendig... Aber wie gesagt, wenn ich sie einbaue, wird gesagt: " No operating System found ". Habe es mit beiden IDE Steckern& beiden Einschüben versucht. Das System müsste doch eigentlich von der Festplatte am ersten Anschluss booten, oder? Wenn ich es mit der alten Festplatte und dem ersten Anschluss versuche kommt auch ja von wegen beschädigte Treiber oder so ähnlich... Neue Festplatte ist übrigens formatiert.
 
Patch schrieb:
Aber wie gesagt, wenn ich sie einbaue, wird gesagt: " No operating System found ". Habe es mit beiden IDE Steckern& beiden Einschüben versucht. Das System müsste doch eigentlich von der Festplatte am ersten Anschluss booten, oder? Wenn ich es mit der alten Festplatte und dem ersten Anschluss versuche kommt auch ja von wegen beschädigte Treiber oder so ähnlich... Neue Festplatte ist übrigens formatiert.

Da ist was nicht richtig angeschlossen worden. Hier kannst du nur systematisch prüfen:

1. Kannst du mit dem PC und der alten Festplatte und ohne die neue Festplatte booten und ins Internet gehen? Sicherlich ja oder hast du noch einen weiteren PC?

2. Beschreibe mal, wie du die 2. Platte nun eingebunden hast:

a) - hängen 2 Festplatten als Master und Slave an einem IDE-Kabel?
b) - wo hängt die Masterplatte? (Sie darf nicht "innen" am IDE-Kabel hängen) Das muss die alte Platte mit dem BS sein.
c) - wie ist die Masterplatte und die Slaveplatte gejumpert? (Bitte beide Platten nach EINEM System jumpern (entweder: Master und Slave bzw. beide als CS)? Prüfe bitte die Anweisungen für die Jumperung auf beiden Platten.
d) - hängen die Festplatten am primären IDE-Kabel oder am sekundären? Es sollte der primäre sein (zumindest bei alten PCs). Lt. Handbuch ist der primäre Anschluss der untere Anschluss (unmittelbar in Höhe der AGP-Karte)

Das sollte für den Anfang reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fassen wir nochmal zusammen:

Das IDE Kabel ist auf jeden Fall das primäre. Am sekundären ist ja der DvD Brenner angeschlossen.So,am IDE Kabel sind ja 3 Anschlüsse: Einmal für's Maiboard, einmal einer für die Master und einer für die Slave. Was nur komisch ist, dass der Masteranschluss in der Mitte ganz normal ist und der Slaveanschluss einen grünen Zipfel hat ( ich weiß jetzt nicht ob das für die Hauptplatte steht oder einfach dazu da ist, um die Festplatte leichter rauszuholen).Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich letztendlich nicht weiß, was du mit diesem "Jumpern" meinst. Das ist glaube ich das Hauptproblem. Wie gesagt, ich habe es mit beiden Anschlüssen Master und Slave-und mit beiden Einschüben versucht- auch wenn die alte Platte am Master Anschluss ist, sagt BIOS, Windows wär beschädigt. Was ich zudem noch bemerkt habe- an der alten Platte ist am eigenen Anschluss (von der Festplatte) sowas wie ein brauner "Adapter" dran. Was ist das und muss ich das auch für die andere Platte haben? Wenn ich das nochmal klar wüsste, wär das Thema eigentlich schon vom Tisch ;) Und zu den Anweisungen auf der Platte: Die eine ist von Seagate und die andere von Excel Stor. Und auf beiden stehen keine Anweisungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
So,am IDE Kabel sind ja 3 Anschlüsse: Einmal für's Maiboard, einmal einer für die Master und einer für die Slave. Was nur komisch ist, dass der Masteranschluss in der Mitte ganz normal ist und der Slaveanschluss einen grünen Zipfel hat ( ich weiß jetzt nicht ob das für die Hauptplatte steht oder einfach dazu da ist, um die Festplatte leichter rauszuholen).Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich letztendlich nicht weiß, was du mit diesem "Jumpern" meinst. Das ist glaube ich das Hauptproblem. Wie gesagt, ich habe es mit beiden Anschlüssen Master und Slave-und mit beiden Einschüben versucht- auch wenn die alte Platte am Master Anschluss ist, sagt BIOS, Windows wär beschädigt. Was ich zudem noch bemerkt habe- an der alten Platte ist am eigenen Anschluss (von der Festplatte) sowas wie ein brauner "Adapter" dran. Was ist das und muss ich das auch für die andere Platte haben? Wenn ich das nochmal klar wüsste, wär das Thema eigentlich schon vom Tisch ;) Und zu den Anweisungen auf der Platte: Die eine ist von Seagate und die andere von Excel Stor. Und auf beiden stehen keine Anweisungen.

Es sind 2 Fehler bei dir (wahrscheinlich) aufgetreten:

1. Falsche Annahme: der Masteranschluss ist nicht in der Mitte! Also: Mainboard/ Slave/ Master wäre die richtige Reienfolge!
2. Ungejumperte Festplatten

Ich habe u.a. auch Seagate-Platten zu Hauf und auf allen Platten ist ein papierner Aufklebern, wo die Anweisungen zum Jumpern stehen. Der Jumperbereich ist bei vielen Platten (zumindest bei fast allen Meinen) zwischen dem 4-poligen Stromanschluss und dem IDE-Anschluss auf der Festplatte. Allerdings habe ich auch Festplatten, wo diese Einstellungen auf der Unterseite der Platte vorgenommen werden müssen.

Geb` mal bei google folgendes ein: "Jumpereinstellungen für ATA-Festplatten von Seagate und Maxtor". Dort kannst du Grundsätzliches zu der Jumperei erfahren. Anschliessend gibst du eine Frage zu den beiden Platten ein, wie z.B. "wie jumpere ich die HDD Seagate (Excel store", aber ergänze die Frage mit der genauen Typenbezeichnung. (meine Samsung-Platte ist z.B.: SV1604N - wie aus dem Aufkleber bei mir zu entnehmen ist).

Zu deinen zusätzlichen Fragen vielleicht später.
 
Ok, wir haben das Ziel fast erreicht: Ich weiß jetzt wie man die Festplatten jumpert, habe ich aus der Seagate-Website entnommen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich einen Jumper kaufen kann? In eBay habe ich es schon versucht, aber ich bekomme irgendwie nur Jumper von IDE zu SATA als Ergebnis. Wenn du mir noch eine Seite verlinken könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ansonsten wollte ich dich jetzt nicht weiter stören, dann werde ich die alte Platte einfach mit Paragon Backup&Recovery austauschen. Du hast schon zu viel für mich getan ;) Schonmal ein großes Dankeschön an dich.

P.S: Wenn ich das jetzt richtig erkannt habe, muss der "braune Adapter" an der Festplatte ein Jumper sein, oder liege ich da falsch?
 
Nach dem Motto, ein JPG sagt mehr als 1000 DOCs,
zur Verdeutlichung, was ein Jumper ist, 2 Bilder.
Einmal mit gestecktem Jumper, einmal mit abgezogenem Jumper:

Jumper_gesteckt.jpgJumper_gezogen.jpg

Ob eine Festplatte Master oder Slave ist, entscheidet sich daran, wo der bzw. die (selten, dass es mehrere sind) Jumper gesteckt sind.
Meist reicht es den Jumper von der Position Master, Slave oder ggf. auch Cable-Select abzuziehen und auf die gewünschte neue Position zu stecken.

Wenn Du mal die genauen Modell-Bezeichnungen Deiner HDDs nennst, bekommst Du vielleicht sogar noch bessere Hilfe. :cool_alt:
 
Patch schrieb:
Ich weiß jetzt wie man die Festplatten jumpert, habe ich aus der Seagate-Website entnommen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich einen Jumper kaufen kann? In eBay habe ich es schon versucht, aber ich bekomme irgendwie nur Jumper von IDE zu SATA als Ergebnis. Wenn du mir noch eine Seite verlinken könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
P.S: Wenn ich das jetzt richtig erkannt habe, muss der "braune Adapter" an der Festplatte ein Jumper sein, oder liege ich da falsch?

Du kannst aber Fragen stellen: Die Jumper auf deiner IDE-Festplatte hast du doch schon an der Festplatte. Meistens sind da 2 in dem Bereich, wo eben gejumpert werden soll oder muss. Die müssen einfach umgesteckt werden! Da kann nichts schiefgehen, ausser das die Festplatte nicht funktioniert.

Jumper sind Steckbrücken, die eine bestimmte (gewünschte) Verbindung herstellen sollen; seit den frühen Experimentierjahren der Funk-, Radiotechnik im Gebrauch.

Wenn du wirklich keine finden solltest - ein für mich nicht vorstellbarer Fall - dann "entwende" diese von anderen Innereien von PCs, wie Festplatten, Schnittstellenkarten ..., die verschrottet werden sollen oder frage `nen Kumpel, ob er dir ein/ zwei Jumper geben kann. Ebay ist nicht der richtige Ort um Jumper zu kaufen oder anzubieten, die hat jeder PC-Bastler in seinen gebrauchten Geräten.

Molexstecker nennen sich die 4-poligen Stromanschlüsse für Festplatten und CD-Player oder -Brenner. Nutze Google um dir unter diesen Begriffen die Gegenstände anzeigen zu lassen. Eine Verpolung ist bei Molexsteckern nicht möglich, da sie dagegen gesichert sind. Jedoch Augen auf vor der Verbindungsherstellung, die abgeschrägten Ecken des Steckers sind mitunter bei der Festplatte anders angeordnet als gewohnt; dann nur den Stecker um 180° gedreht anschliessen.

Bei den IDE-Steckern ist das heutzutage auch so, aber ältere IDE-Kabel sind noch ohne diese Sicherung ausgebildet. Bei denen musst du aufpassen, dass die Kabel richtig gesteckt werden. Regel: rote Markierung am Kabel ist so zu stecken, dass sie zum 4-pol. Molexstecker zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt ist endlich alles fertig. Das System bootet ganz normal, ExcelStor wurde als Slave gejumpert und die Seagate Barracuda als Cable Select, da ich am Ende auch bemerkt habe, dass ich ein Ultra-ATA-Kabel habe. Jedenfalls lüft jetzt alles! Ich danke dir herzlich für deine geopferte Zeit! Und die Sache mit dem Jumpern: Man lernt nie aus. ;)
 
Zurück
Oben