Festplatte mit ATA-Anschluss in den PC einbauen? Wie erkennen das ein Platz frei ist?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
765
Hey liebes Forum,

ich habe hier eine alte Festplatte mit ATA- Anschluss und 80GB rumliegen. Mein Fujitsu Siemens Scenic P300, der jetzt Windows 7 Ultimate hat, hat leider nur eine 30 GB Festplatte. Nur möchte ich sie jetzt durch die 80GB Fetplatte ersetzen und/oder als 2. HDD weiternutzen. Nur habe ich leider bisher nur Festplatten mit SATA-Anschluss gewechselt, nicht jedoch mit ATA. Und- falls kein weiterer Platz vorhanden ist, wie soll ich meine alten Daten auf die neue Festplatte übertragen? Ich kenne z.B Paragon Festplattenmanager, für den bräuchte man aber 2 ATA- Anschlüsse am Mainboard. Und- wie kann ich überhaupt sehen, dass ein weiterer Platz am Mainboard frei ist? Es müsste doch auch wie bei SATA SATA1, SATA2 usw. geben,oder?

Ja, ich weiß, der PC ist schon ein alter Bär, aber ich tu´ alles um noch was aus ihm rauszuholen :D

Wie immer schonmal ein Danke für eure Antworten! ;)

Alles Liebe und schönes restliches Wochenende

----------------

Patch (inside) :freaky:
 
ATA: 2 Platten pro Anschluss möglich, die Platten werden über Jumper als Master und Slave geschaltet, das sollte auf den Platten irgendwo aufgedruckt sein. Daher: Jumper bei beiden Platten richtig setzen und die zweite als Slave mit ins Sytem hängen.
 
@Voyager10: Das MB hat keine SATA-Anschlüsse, da zu alt.

Ich würde wie von Shririnovski beschrieben die 80GB FP als Slave dazu hängen. Das ATA-Kabel hat meistens einen zweiten Pfostenstecker, an dem man die zweite FP anschließen kann (wie das bei Siemens ist, weiß ich nicht). Platzmäßig sollte die Zweite über oder unter der Ersten montiert werden, da sonst das Kabel nicht reicht.
 
Voyager10 schrieb:
Ich würde das ganz sein lassen soviel Mühe und Zeit wegen einer 80GB Platte aufzuwenden , wenn dein Mainboard SATA Anschlüsse hat dann nimm 60 Euro in die Hand und kaufe eine 500GB SSHD Festplatte und installiere darauf das Windows 7 Neu , dann hast du erstens Ruhe und zweitens wesentlich mehr von der Festplattenaktion ! ]

Wann habe ich gesagt das der Scenic einen SATA-Anschluss hat? Wie stellst du dir das bei einer 10 Jahre alten Kiste vor? ;)

Shririnovski schrieb:
ATA: 2 Platten pro Anschluss möglich, die Platten werden über Jumper als Master und Slave geschaltet, das sollte auf den Platten irgendwo aufgedruckt sein. Daher: Jumper bei beiden Platten richtig setzen und die zweite als Slave mit ins Sytem hängen.

Ok, dann mach ich das mal. Ach- aber was ich vergessen habe- der 2.te ATA-Anschluss könnte am DVD-Laufwerk angeschlossen sein...was soll ich dann machen? Wie kann ich denn die alte Festplatte mit der neuen austauschen und die Daten von der alten Festplatte auf die neue klonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ATA-Kabel hat meistens einen zweiten Pfostenstecker, an dem man die zweite FP anschließen kann (wie das bei Siemens ist, weiß ich nicht).

Ich meinte natürlich Pfostenbuchse.

Ach- aber was ich vergessen habe- der 2.te ATA-Anschluss könnte am DVD-Laufwerk angeschlossen sein...was soll ich dann machen?

Was meinst du mit dem 2. ATA-Anschluss? Am Kabel oder auf dem MB

Wie kann ich denn die alte Festplatte mit der neuen austauschen und die Daten von der alten Festplatte auf die neue klonen?

z.B. mit Paragon Backup&Recovery (http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2013-Free_32533759.html). Das lohnt aber m. E. nur, wenn die "neue" FP schneller ist als die alte. Ansonsten die "Neue" als Slave jumpern und als Datenlaufwerk benutzen.
 
Kein Sata Anschluss ? An so einer Möhre willst du noch bauen , da ist ganz bestimmt nichtsmehr "rauszuholen" .

Also wenn du schon bauen willst dann besorge dir eine SATA PCI-Karte und dort die andere neu gekaufte Festplatte ran , alles andere wäre vergebens..
 
Dann werde ich die wohl als neue Slave jumpern... ich würde die Festplatte sowieso lieber als eine 2.te benutzen als sie komplett auszutauschen.
 
Also wenn du schon bauen willst dann besorge dir eine SATA PCI-Karte und dort die andere neu gekaufte Festplatte ran , alles andere wäre vergebens..

Wenn er mit dem was er hat zufrieden ist, ist das doch in Ordnung. Warum sollte er dann Geld in die Hand nehmen und einen 10 Jahre alten Rechner mit SATA aufrüsten?
 
Weil er noch etwas aus dem PC "rausholen" will wie im ersten Post geschrieben und will den PC deshalb anzufangen aufzuschrauben.
Dann sollte man schon erlich zu ihm sein und sagen das es so bestimmt nichts wird mit einer leistungsmässig identischen IDE Platte.
Wenn du schon nicht über eine 5-10 Euro Controller Karte nachdenken willst dann sag ihm gleich das ers besser ganz sein lassen soll .
 
Hast ja recht, leistungsmäßig ist mit den ATA-FP nichts mehr rauszuholen. Aber zu den 5-10 Euro für die Controllerkarte kommen noch die Kosten für einen neue FP dazu. Er hätte vielleicht spezifizieren müssen was "rausholen" für ihn bedeutet :)
 
Diese SSHD Platte kann er notfalls dann immernoch in einen neuen PC mitnehmen falls der alte PC zwar flüssiger läuft aber Prozessormässig total am Ende ist und er die Schnauze voll hat von dem Teil. ;)
 
Also ich kauf jetzt nicht noch eine extra SATA-Karte, da ich mir in einem Monat sowieso einen neuen und ordentlichen PC zulegen möchte. Auf den Scenic spiele ich manchmal Games aber nicht mehr.

Und nochmal zum Anschluss... Sieht wohl schlecht aus,da der Anschluss vom Kabel am DVD Brenner ist. Es ist allerdings noch Platz für eine neue Platte, gibt 2 Einschübe. Was soll ich jetzt machen? Doch lieber was mit Paragon versuchen?

Und noch mal zur Festplatte... Ich will sie nur einbauen da ich mehr Speicher will- wie schon gesagt mit den Games manche sind ja auch riesig- aber das ich aktuelle Games nicht spielen kann versteht sich wohl von selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
Also ich kauf jetzt nicht noch eine extra SATA-Karte, da ich mir in einem Monat sowieso einen neuen und ordentlichen PC zulegen möchte. Auf den Scenic spiele ich manchmal Games aber nicht mehr.

Und nochmal zum Anschluss... Sieht wohl schlecht aus,da der Anschluss vom Kabel am DVD Brenner ist. Es ist allerdings noch Platz für eine neue Platte, gibt 2 Einschübe. Was soll ich jetzt machen? Doch lieber was mit Paragon versuchen?

Und noch mal zur Festplatte... Ich will sie nur einbauen da ich mehr Speicher will- wie schon gesagt mit den Games manche sind ja auch riesig- aber das ich aktuelle Games nicht spielen kann versteht sich wohl von selbst ;)

Wieso schlecht? Wenn der DVD-Brenner einen IDE-Anschluss hat und du im PC schon einen Platz für eine weitere Festplatte gefunden hast ist doch bereits alles da, was du brauchst!

Schau dir den IDE-Anschluss zum DVD-LW an; hat das 40(39) Kontakte? Wenn ja, dann ist es ein IDE-Kabel und deine vorhandene Festplatte sitzt am aussen liegenden Anschluss des Verbindungskabels.

Dann prüfe am DVD-LW die Anschlussart: Master oder cabel-select(CS). Wenn Master musst du die neue Festplatte auf Slave jumpern (Anleitung dazu steht auf der Festplatte), Wenn cable-select dann auch die Festplatte auf CS jumpern.

Einbauen d.h. auch die Platte mit mind. 2 Schrauben verschrauben und booten. Anschliessend im Arbeitsplatz prüfen, ob die Platte erkannt wird. Festplatte formatieren und du hast den gesuchten erweiterten Speicherplatz!

Willst du deine ältere Platte auf die neue Platte überspielen, dann musst du dir ein Imageprogramm besorgen (Kauf ist die teuerste Variante) oder du nutzt die Möglichkeit (wenn du Mitglied in einer Bibliothek bist) dort eine PC-Zeitschrift auszuleihen, in denen in regelmässigen Abständen solche Image-Programme enthalten sind.

Viel Erfolg!
 
Also das ist so... Ich hab da jetzt ein Kabel, auf dem 2X IDE und 2X Strom sind. Ein IDE+1Stromanschluss sind an der aktuellen Festplatte. Dann ist ein IDE-Anschluss am DVD Brenner und somit habe ich nur noch einen Stromanschluss. Woher soll ich denn einen weiteren IDE Anschluss herholen? Da ist nur noch ein Festplatteneinschub frei, nicht jedoch ein zusätzlicher IDE Anschluss.
 
Patch schrieb:
Also das ist so... Ich hab da jetzt ein Kabel, auf dem 2X IDE und 2X Strom sind. Ein IDE+1Stromanschluss sind an der aktuellen Festplatte. Dann ist ein IDE-Anschluss am DVD Brenner und somit habe ich nur noch einen Stromanschluss. Woher soll ich denn einen weiteren IDE Anschluss herholen? Da ist nur noch ein Festplatteneinschub frei, nicht jedoch ein zusätzlicher IDE Anschluss.

Hast du den PC schon mal aufgemacht und geprüft, ob sich da nicht noch irgendein 2. IDE-Anschluss irgendwo auf dem Mainboard versteckt? Gib mal die genaue Bezeichnung des Boards an, dann kann ich (oder du) bei "google" mal das Layout des MB beschauen. Ich habe mehrere PCs aus der Zeit bis 2004, die besitzen fast alle 2 IDE-connectors.

Wenn da nichts sein sollte, gibt es noch andere Möglichkeiten eine zweite IDE-Platte anzuschliessen, ohne die (alte) Platte rauszuschmeissen.

Offene Fragen:
Wie ist eigentlich der DVD-Player mit dem Mainboard verbunden? (Strom hast du genannt und die Daten?)
Du hast doch schon einen USB2-Anschluss am PC?
 
Ok, ich werd mal schauen, aber ich bin mir leider doch mehr oder weniger sicher das da kein Anschluss mehr vorhanden ist. Kommt aber natürlich drauf an- wenn du am Mainboard meinst- könnte gut sein. Wenn damit aber der Anschluss am Kabel gemeint ist, denke ich eher nicht.
Zum DVD-Brenner: Ist mit IDE und dem Mainboard verbunden. USB 2.0 hat das "Teil" nicht. Mainboard weiß ich jetzt leider nicht so genau- D1521 oder so ähnlich.Könnte aber nochmal mit CPU-Z nachschauen.

P.S: Was war das mit der anderen Möglichkeit? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch schrieb:
Ok, ich werd mal schauen, aber ich bin mir leider doch mehr oder weniger sicher das da kein Anschluss mehr vorhanden ist. Kommt aber natürlich drauf an- wenn du am Mainboard meinst- könnte gut sein. Wenn damit aber der Anschluss am Kabel gemeint ist, denke ich eher nicht.
Zum DVD-Brenner: Ist mit IDE und dem Mainboard verbunden. USB 2.0 hat das "Teil" nicht. Mainboard weiß ich jetzt leider nicht so genau- D1521 oder so ähnlich.Könnte aber nochmal mit CPU-Z nachschauen.

P.S: Was war das mit der anderen Möglichkeit? :D

Wenn dein PC ein Fujitsu Siemens mit dem Mainboard D1521 ist, dann sind auf diesem 2 IDE-Anschlüsse. Damit könntest du 4 IDE-Geräte anschliessen (jeweils 2 IDE Geäte an einem 40-adrigen Verbindungskabel).

Die Geräte an diesem Kabel müssen gesondert gejumpert werden (Master/ Slave), damit sie korrekt laufen.

Wie ich aus der technischen Beschreibung noch entnehmen kann, sind USB-Anschlüsse auf dem Mainboard vorhanden. Ob allerdings nach aussen geführt oder deaktiviert ist für mich nicht eruierbar.

Die IDE-Anschlüsse befinden sich rechts auf dem Mainboard, etwas oberhalb des AGP-Steckplatzes für die Grafikkarte. Du hast noch 3 PCi-Steckplätze - nur zur Kontrolle, ob ich das richtige Board erwischt habe.

Prüfe bitte meine Angaben, damit ich nicht ins Blaue fantasieren muss.

Du müsstest alles haben um weitere IDE-Geräte anschliessen zu können. Ein IDE-Kabel könnte ich dir per eMail evtl. zukommen lassen, wenn ich ein Rezept zum "beamen" auf die Schnelle finde. Ansonsten gibt es das - für wenig Geld - in jedem Computerladen oder bei ebay Kleinanzeigen oder einem Kumpel.

Andere Möglichkeien will ich Dir vorerst nicht angeben, nutze die Möglichkeiten die dir dein PC bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Mainboard haste schon mal recht ;) Sind noch 3 PCI Anschlüsse frei. Nun zum Anschluss am Mainboard : ich hab' nachgeschaut, da ist noch einer frei. Ein IDE Kabel zu kaufen wär auch kein Problem, ist ja eh spottbillig. Nur bleibt da noch eine Frage: Das Kabel im Computer hat erstmal einen IDE Anschluss und einen Stromanschluss auf dem Kabel. Nur hat das Kabel, dass ich jetzt bei Ebay gefunden habe, nur einen IDE Anschluss am Kabel. Kann ich dann einfach den Stromanschluss des ersten Kabels nehmen? (Befindet sich unmittelbar neben dem Festplatteneinschub)
 
Patch schrieb:
Frage: Das Kabel im Computer hat erstmal einen IDE Anschluss und einen Stromanschluss auf dem Kabel. Nur hat das Kabel, dass ich jetzt bei Ebay gefunden habe, nur einen IDE Anschluss am Kabel. Kann ich dann einfach den Stromanschluss des ersten Kabels nehmen? (Befindet sich unmittelbar neben dem Festplatteneinschub)

Bin überfordert: alle Computer, die ICH besass und die ich bisher betrachtet hatte wiesen getrennte Stromanschlüsse (4-pol) und ein separates Datenkabel (40 pol.] auf. Das könnte sich jedoch im letzten Jahrzehnt geändert haben. Mich interessieren die Entwicklungen auf der PC-Strecke nur noch am Rande, da ich schon etwas älter als 35 bin.

Kannst du ein Foto von dem "gekoppelten" Kabel (Strom + Datenleitung) machen und reinstellen? Und gebe mal die ebay-Nummer von dem IDE-Kabel an, damit ich es betrachten könnte. Es wird m.V. nach ein stinknormales IDE-Kabel sein: 40-pol. Anschlüsse vorn und hinten und in einer Drittelshälfte noch ein 40-pol Anschluss für die Slave- (oder CS) gejumperte Platte. Nun such nur noch eiem Stromanschluss in deinem PC. Wenn du diesen gefunden hast, hast du dein Ziel fast erreicht.
 
Zurück
Oben