Festplatte mit Schaumstoff dämmen

A7R3YU

Lieutenant
hallo

heute hab ich versucht meine festplatte mit etwas schaumstoff leiser zu machen ..
ich hab den boden und die seiten des festplattenkäfigs mit ein paar schaumstofflagen
ausgefüllt und die festplatte dazwischen gelegt .. so:
aufzeichnenmta.jpg

sie ist leiser geworden, aber trotzdem noch nicht komplett entkoppelt
legt man die hand auf die gehäusewände spürt man deutlich die festplattenvibrationen
ausserdem misst die festplatte jetzt 45°C

mache ich was falsch?

Also bei sieht das ganze so aus (*klick*) funktioniert super.

Ich gehe mal davon aus das du die platte nicht wieder fest verschraubt hast nachdem du sie gedämmt hast oder, weil sonst is das doch logischerweise für die Katz^^

@Felix: wobei ich in so einer "frei-schwingenden" Stellung die Erfahrung gemacht habe, das sich die Zugriffszeit leicht erhöht (scheinbar trifft der Lesekopf nicht so genau, wenn die Festplatte etwas stärker vibrieren kann als festverschraubt im Gehäuse. Nicht viel. Vielleicht ein bis drei Millisekunden. Aber Mess- und Spürbar.

@Thread-Ersteller: Und 45°C sind zwar schon relativ hoch, aber noch nicht am Limit. Ab 50 würd ich mir sorgen machen. Und großartig unter 30 sollte sie auch nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin nicht zu hause, somit kann ich kein foto machen:

ich hab unten 3 streifen von schaumstoff genommen und die platte draufgelegt (ist also luft dazwischen). dann hab ich rechts und links 2 kleine schaumstoffe zwischen wand und hdd gequetscht, damit sie seitlich fixiet ist. dazu von oben zentral ein schaumstoffteil (ca. 3x3 cm fläche) als gegendruck. entkoppelt und der luftzug ist bei mir fast gar nicht gestört.

also: vielleicht kannst du auch etwas schaumstoff weglassen, dann sind die temps auch geringer.

zur vibration: nur weil du sie spürst, hört man sie nicht. somit ist es doch egal. außerdem kann man sich auch einige sachen einbilden (ich hör auch die lüfter, obwohl es physikalisch eigentlich unmöglich sein sollte ;) )

bin grad wieder zig anordnungsmöglichkeiten durchgegangen ohne verbesserung
hab zur sicherheit die HDD ganz aus dem gehäuse rausgenommen > gehäusewände völlig still
da muss es irgendwie ein geheimnis geben >_>

hab jetzt 3 schaumstofflagen auf eine der festplatten-"schubladen" getan und die HHD drauf gelegt
nicht leiser (auch nicht lauter) als vorhin aber 10°C kühler

ich habe die platten direkt an der betonwand verschraubt (habe kein case, mein rechner ist fest im selbstgebautem arbeitstisch verbaut). als gestell dienen schlichte 1,5 mm starke stahlwinkel aus´m baumarkt. die platten sind 1. arschkühl, weil die winkel die wärme direkt an die betonwand abgeben, die die wärme quasi "fressen". und 2. sehe ich nur an der led das die platten laufen. die platten (4 stück) sind so fest, das man nichtmal merkt wenn man die hand auflegt ob sie laufen oder nicht. so entstehen erst garkeine vibrationen. einzig beim runterfahren kann man wenn man gaaaanz genaz hinhört die lese/schreibkopfarme in die 0 position einrasten hören.

und @ AndrewPosion
das mit den zugriffszeiten kann ich bestätigen. seit dem die an der wand hängen laufen die wie die hasen. spührbar schneller! ohne witz. scheinbar erhöhen vibrationen die ungenauigkeit beim lesen/und schreiben der daten.

Festplatten an die Wand schrauben ist auch mal was Neues :p

Aber dass die Zugriffszeiten bei geringerer Vibration geringer sind, stimmt. Der Lesekopf trifft dann einfach besser/schneller.

Zurück
Oben