Festplatte in Schaumstoff

DragonHawk

Ensign
Hallo Community,

ich habe einen alten HP Brio geschenkt bekommen.
Leider ist die Festplatte in diesem PC >SEHR< laut! Unerträglich!

Darum frage ich mich... kann ich diese nicht einfach komplett in Schaumstoff einwickeln?
Hab leider nicht die Temperatur gefunden wann Schaumstoff schmilzt/brennt.

Aber müsste doch sicherlich über 80°C aushalten? ( Der Schaumstoff )

Möchte die Festplatte einfach komplett einschließen, da sie sonst doch sehr laut ist und das auf Dauer zu Tinitus führt.

Ob der Schaumstoff 80°C aushält, weiss ich nicht, aber die Festplatte sicher nicht. Da musst du z.B. ein Scythe Quiet Drive kaufen.

Wenn du es wirklich wissen willst, musst du nur nach Polyurethan suchen.

Meinst das geht wenn ich ein Lüfter oben drauf montiere?

Müsste ja eigentlich Luft durchlassen, wenn auch nicht viel.

Das ideale wäre eine entkoppelte Quiet Drive, aber der PC ist ja nicht der nueeste und da würde ich erstmal versuchen die Festplatte zu entkoppeln, das bringt bei alten HDDs/Gehäusen oft sehr viel.

Das mit dem Schaumstoff ist so eine Sache, ich glaube da wirds schnell zu warm für die HDD und auf Dauer gibt das Teil dann den Geist auf.

Weil du gerade noch was zu Lüftern schreibst, das geht nicht gerade gut, zumindest kommt durch normalen Schaumstoff keine Luft durch einen normalen leisen Lüfter, weil der Druck einfach nicht ausreicht, außer du hast sehr dünnen Schaumstoff aber der bringt dann auch kaum was.

Preisgünstiger wäre evtl. eine selbstgebaute Bitumenbox, das mit dem Schaumstoff kannst du vergessen.

Brio geschenkt.
Neue Platte gekauft.

So würd ich es machen.

P.S. Bei 80° ist die Platte bereits lange tot. :D

Scythe Quiet Drive kostet 30€
neue platte 40€
und ne laute platte bekommst mit quiet drive auch nicht wirklich leise

In Schaumstoff einwickeln würde ich die Festplatte auf keinen Fall, aber ich gehe mal davon aus, dass das Gehäuse vor der Festplatte offen ist. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Server. Da habe ich es so gelöst, dass ich Schaumstoff, der noch von meinem Dämmmattenset übrig war, vor die Festplatte geklebt habe. Auch wenn die Festplatte dadurch nicht unhörbar wurde, so hat es doch einiges gebracht.

bgz12_2_b.jpg

So in etwa sieht das Zeug aus, das dicke davon. Es hat deutlich mehr Dichte als normaler Schaumstoff, aber du kannst es ja mal mit normalem Schaumstoff probieren, evtl. mehrlagig.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Entweder neue Platte oder ein Quiet Drive bzw. Ähnliche Produkte.

Einfach einpacken sorgt nur für den Tod der platte. (Aber immerhin dann hast du absolute Stille :D )

Die meisten älteren Platten erzeugen den meisten Lärm durch Vibrationen mit dem Gehäuse. Hört sich manchmal an wie ein Mini-Presslufthammer der an der Wand hämmert.

Was du zum Test mal versuchen kannst (falls genug Platz im Gehäuse ist): Nimm die platte aus dem Schacht raus und leg sie einfach im Gehäuse auf Schaumstoff. Das dürfte zumindest die Vibrationen verschwinden lassen.

Aber wirklich leise kriegt man Festplatten nie. Selbst meine Samsung F1, die in einem Quiet Drive steckt, das im Gehäuse auf Schumstaoff steht, ist beim Zugriff noch leicht wahrnehmbar.

Moep89 schrieb:
... Nimm die platte aus dem Schacht raus und leg sie einfach im Gehäuse auf Schaumstoff. Das dürfte zumindest die Vibrationen verschwinden lassen. ...
So habe ich mit 4 Platten gemacht und mit rechlich gewöhnlichem Stoff aus Baumwolle umwickelt. Super leise. Das hochfrequente Pfeifen als auch die Vibrationen sind fast vollständig verschwunden. Gekühlt wird aber mit Wasser :D
Mittels Luft sehe ich gar keine Möglichkeit.

Was ganz gut funktioniert ist
1. entkoppeln, z.B. auch mit Schaumstoff
2. mit Bitumenmatten bekleben.

Ist wesentlich einfacher zu bewerkstelligen als z.B. eine Bitumenbox, aber versaut die Platte recht ordentlich ;)
Bei den Bitumenmaten nicht die billigsten nehmen, die sondern gern mal giftige Dämpfe ab. Solche für den Autobereich sind von ausreichender Qualität. Da kann evtl. auch eine örtliche Werkstatt oder Karosseriebauer weiterhelfen (z.B. nach Resten fragen ;))

Also es handelt sich um ein HP Brio, die Festplatte ist schon bestimmt min. 5 Jahre alt und hat gerade mal einen Speicher von 10GB.

Hoffe das sie 2 Wochen oder so durchhält bevor sie stirbt :D

Zurück
Oben