Festplatte mit USB Stromversorgung schalten

ActiveNotion

Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir eine WD My Passport Ultra kaufen, jedoch besitzt diese keinen Ein/Aus - Schalter,
wodurch jedes Mal das USB- Kabel entsprechend ein-/abgesteckt werden muss.
Ich würde Dies aber gerne vermeiden und habe schon nach einem entsprechenden Schalter
mit USB 3.0 Anschluss, der vor der Festplatte kommt gesucht. - Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Das einzige was ich gefunden habe sind USB 3.0 Hubs mit Schalter.. - die verwenden aber ja
soweit ich das gesehen habe alle ein extra Netzteil und das brauche und möchte ich nicht,
da ich eh nur einen Port schalten will.

Weiß jemand wo ich doch noch so einen gesuchten USB 3.0 Schalter
her bekomme oder was es für Alternativen gibt?
Ich habe eigentlich keine Lust mir selber etwas zu bauen.

Zuletzt bearbeitet: (Formverbesserung)
Mir wird wohl nix Anderes übrig bleiben..
Ich missbrauche aber lieber gleich ein USB 3.0 Verlängerungskabel dafür..
Da kann ich wenigstens das Endgerät wechseln.

Echt eine Marktlücke..
ich glaub ich produzier die dann in Masse und verkauf sie für gutes Geld ;)

Ich glaub da kommste zu spät xD

Klick

Einfach den Namen nehmen und nochmal suchen.. Gibt genug Angebote..

Zuletzt bearbeitet:
@Ascadian

Von den USB Hubs hab ich ja bereits geschrieben.
Das was du hier verlinkt hast hat auch einen Netzteilanschluss..,
jedoch muss dieser nicht zwingend angeschlossen sein, da er solange
wie der Strom nicht zu groß wird, ihn vom USB - Anschluss bezieht.
Das ist auch das was ich möchte..
Da frage ich mich jedoch aber was passiert wenn ich ohne Netzteil mehrere
Geräte anschließe..?

@yxcvb

Auf die Idee mit einem Schaltbaren Festplattengehäuse bin ich noch nicht
gekommen, danke. - ich werde mal schauen ob es da was passendes gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Western Digital kannst du das mit dem Gehäuse vergessen, da Western Digital seit Jahren keine SATA-Festplatten, sondern USB-Festplatten in den Gehäusen verbaut. Auch das Unterbrechen der 5V Versorgung würde ich mir überlegen, nicht umsonst werden ausgerechnet diese Leitungen mechanisch im Stecker als erstes verbunden: es soll damit sichergestellt werden, dass der USB-Controller auf jeden Fall bereits mit Strom versorgt ist, wenn die Datenleitungen verbunden werden.

Aus dem Grund würde ich es mir sowieso überlegen, eine externe Platte von WD zu kaufen: wenn da nur die USB Buchse kaputt geht (was durchaus passieren kann, wenn man sie viel an- und absteckt) dann kannst du die Platte nirgends mehr anschließen!

Kauf dir eine 2,5" Platte und dazu ein gutes Gehäuse mit Schalter, dann hast du beide Probleme umgangen!

@Simpson474

Habe auch schon festgestellt das es mit Gehäusen nicht so rosig aussieht..

Das ist richtig. Ich glaube aber das es zumindest bei HD Festplatten keine Rolle spielt ob zuerst die Stromversorgung oder die Verbindung der Datenkabel hergestellt ist. Die Festplatte verbindet sich ja auch erst mit dem Rechner, wenn die Stromversorgung aktiv ist.
Daher dürfte kein Datentransfer stattfinden so lange bei VCC keine Spannung anliegt.
Schließlich gibt es auch externe Festplatten mit Stromversorgung mittels Netzteil, welche man dann z.B. bequem mit Funksteckdosen ein und ausschalten kann, sofern diese keinen Schalter besitzen.
Zudem ist es bei eSATA ja auch so das erst der Schirm/die Masse und dann der Rest mechanisch verbunden wird.

@highks

Bei anderen Herstellern kann man eine Festplatte mit defekter USB- Buchse genau so wenig mehr verwenden,.. oder was meinst du?
Außerdem ist ein defekter USB- Anschluss noch längst kein Datenverlust.
Die Platte wird im Grunde sowieso nur mehr oder weniger als Backup- Platte dienen.
Sie besitzt eine Hardwareverschlüsselung und ist bei einem umfangreicheren defekt kaum mehr auslesbar.
Mal abgesehen davon das es eine 2,5" Platte ist, hätte ich gerne eine Hardwareverschlüsselung und gute Geschwindigkeiten zu einem vernünftigen Preis dabei.. - und das bieten andere Hersteller soweit ich das gesehen habe zur Zeit nicht in dem Maß.

-------------------------

Alternativ zum schalten könnte ich einen manuellen USB 3.0 - 2 Port Switch verwenden.
Teilweise hört man da aber nicht ganz so Gutes.. und ein bisschen Knete kosten die Teile auch.

Zuletzt bearbeitet:
ActiveNotion schrieb:
Schließlich gibt es auch externe Festplatten mit Stromversorgung mittels Netzteil, welche man dann z.B. bequem mit Funksteckdosen ein und ausschalten kann, sofern diese keinen Schalter besitzen.
Dort kann der USB-Controller aber weiterhin über 5V versorgt werden. Die Gefahr bei der getrennten 5V Leitung ist, dass die Datenleitungen zur Spannungsversorgung werden können und somit im Chip die Ströme über nicht vorgesehene Wege fließen: ob das dann gut geht oder nicht, hängt stark von den Controllern in PC und Festplatte ab.

ActiveNotion schrieb:
Bei anderen Herstellern kann man eine Festplatte mit defekter USB- Buchse genau so wenig mehr verwenden,.. oder was meinst du?
Toshiba verbaut als letzter Festplattenhersteller noch echte SATA-HDDs in den Gehäusen: in diesem Fall bedeutet ein defekter USB-Anschluss nur ein defektes Gehäuse, die Festplatte kann man per SATA aber weiterhin normal betreiben.

Ich habe noch zwei Elektroniker gefragt, welche zwar beide meinten das es wahrscheinlich nicht zu Problemen kommt, es aber nicht ausgeschlossen ist. Vorstellen könnte ich mir zum Beispiel auch das es in einigen Festplatten so realisiert wird, das die Datenverbindungen überhaupt erst entsprechend geschalten werden wenn tatsächlich Versorgungsspannung anliegt - eben um Fehler durch mangelhafte oder fehlende Stromversorgung zu verhindern. Leider kenne ich niemanden der darüber so genau Bescheid weiß.
Ich denke, ich bastel bei Gelegenheit mal was zusammen und probiere Selbst aus was passiert.

- Vorerst werde ich mir wohl aber ein schaltbares USB Hub holen. Ich hab gelesen das es auch welche gibt, die das Netzteil nur bei Bedarf zuschalten.. Fahr also wohl ganz gut damit. Ein USB 3.0 - Switch ist mir nur zum schalten der Festplatte mit über 25€ zu teuer.

Zurück
Oben