Festplatte mit Windows 10 nach Wechsel nicht mehr erkannt

Tobias_-1988

Newbie
Hallo Leute und zwar habe ich folgendes Problem.

Ich habe eine Evo 850 SSD mit Windows 10 über SATA.
Jetzt hat mir ein Kumpel seine SSD mit Windows 7 gegeben, da diese sich nicht mehr starten lässt.
Habe denselben SATA Stecker von meiner auf seine gewechselt.

Festplatte über das Windows Menü der CD formatiert und wollte Windows 10 installieren. Leider fehlgeschlagen, da die Festplatte wohl ein Macken hat.
Festplatte ausgesteckt und wieder meine eingesteckt. Windows 10 nicht mehr erkannt. Über die Windows 10 CD sämtliche Reparaturmöglichkeiten ausprobiert, es gibt 2 Systemwiderherstellungspunkte, beide gehen nicht.
Laut Windows CD wird mir aber nur eine Windows 7 Version auf meiner SSD angezeigt, daher gehen auch die Reparaturdienste nicht.
Die Windows 7 Version war aber auf der anderen SSD, heißt mein Mainboard muss irgendwo noch denken, diese wäre angeschlossen. Gibt es noch eine Möglichkeit außer einer Formatierung?
Vielen Dank schonmal

Lg Tobi

Guten Abend,
Du wirst den BootBereich von deinem Windows wohl auf einer anderen Platte gehabt haben, und nicht auf der SSD. Und durch die Installation von Windows auf der SSD von Deinem Kumpel, wurde dieser Bereich neu erstellt, also für Deine SSD zerstört. Deswegen wird immer geraten, ALLE vorhandenen Festplatten und SSD´s & USB Laufwerke abzuklemmen. So das nur das Laufwerk wo Windows drauf soll vorhanden ist.

Ich hoffe nur du hast ein Aktuelles Backup.

nicht das ich jetzt wirklich durchblicke und wenn die Computerreparatur Funktionen beim booten von DVD oder USB Stick nicht funktionieren bleibt wohl nur eine Neuinstallation.

Aber formatieren tut man nicht mehr seit Vista.
Man bootet vom Installationsmedium und löscht alle Partitionen auf der SSD die man sieht und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz ohne formatieren.
Dann werden alle erforderlichen Partitionen für die Bootdateien usw. von Windows angelegt.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6

Danke, daran wird es wohl liegen...
Gibt es rein Interessehalber eine Möglichkeit, diesen wieder herzustellen?
Ja es waren noch mehrere andere Festplatten aktiv...
Daten auf dem Laufwerk bekommen regelmäßig Backups, allerdings werde ich diese zur Sicherheit nochmals über meine icy Box auslesen.

Vielen Dank :)

Das stimmt schon, aber auch nur wenn keine andere Festplatte den Bootbereich hat. Wenn du also den Bootbereich von Windows auf Laufwerk D: hast wird der sobald du ein neues Windows auf ner neuen SSD installierst genommen. Das ist mir nämlich vorgestern passiert weshalb ich eine komplette Neuinstallation machen durfte.

Ist deine Windows Platte auch noch im bios als erstes Bootlaufwerk eingestellt?
ich würde es so probieren:
Nur die Festplatte angeschossen lassen auf der du Windows hast,
dann von der Windows-DVD starten und in den Reparaturmodus gehen und dort die Eingabeaufforderung öffnen.
Dort dann nacheinander

Bootrec /ScanOs
Bootrec /FixMbr
Bootrec /FixBoot

die 3 Befehle nacheinander eingeben und immer Enter drücken, danach neustarten und schauen ob es geht.

http://www.dell.com/support/article...windows-7-8-81-and-10-on-your-dell-pc?lang=en

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du einen UEFI PC hast und Windows 10 auch mit UEFI installiert wurde, könnte es sein, das du nur im UEFI Menü den Windows Boot Manager als First Device auswählen musst und nicht deine SSD Platte. Oder du startest via BIOS BOOT MENÜ (spezielle F-Taste während dem PC Start) und wählst dann dort den Windows Boot Manager aus der Startliste aus ...

solltest du dort mehrere Windows Boot Manager in der Liste stehen haben (z.B. durch mehrmaliges Installieren ...), musst du testen, welcher der richtige für deine SSD ist.

Zu Zeiten von BIOS brauchte man nur seine Systemplatte als Startlaufwerk auszuwählen dann startet der darauf liegende MBR das System.

In der Hoffnung, das mit dem ganzen Reparieren kein Chaos angerichtet wurde ...

Um Windows 7 auf einem UEFI PC installieren zu können, benötigt einige Abänderungen in den Einstellungen des UEFI BIOS.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben