Festplatte mit Windows ohne SP2 verheizen??

Teimen

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab wollte mir mal WindowsXP SP1 auf den Rechner machen. Dabei hats mir meine Festplatte verheizt und ich hatte alle Daten verloren weil ich sie neu Formatieren musste.
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-nur-volle-kapazitaet-unter-sp2.136046/ <<< das war der Thread dazu. Jetzt hab ich mir mal Linux runtergeladen und wollt das mal ausprobieren aber ich will net dass es mir wieder die Platte verheizt und alle Daten weg sind. Kann ich das irgendwie vorbeugen? Dass mindestens die Daten net verloren gehen wenn das nächste mal ne CD gebootet wir die kein 48bit lba unterstützt?

Ich glaube ein Backup ist die Lösung aller Probleme.
Nimm aber wenn du Linux verweden willst ne Live-Distri. Die tastet die Platte nicht an und du kannst dir Linux mal ansehen.

naja ich will halt kein backup von 250 GB Daten machen :-) geht das nicht anders? Bist du dir sicher dass ne LiveCD nix an der Platte macht? Ich hab nämlich Knoppix Linux als Live CD runtergeladen. Als ich das WinXP mit SP1 nur gebootet hab und dann noch nix gemacht hab weil ich mich gewundert hab dass die platte nur so wenig kapazität hatte wars schon zu spät. Also allein das Booten der CD hat gereicht die platte zu verheizen und dem will ich vorbeugen!

Hallo.

Linux-Live CDs, wie darunter das wohl bekannteste: "Knoppix" ändern nichts ohne ausdrücklichen Befehl an deiner Festplatte! Die Festplatten/Partitionen werden standardmäßig nur schreibgeschützt eingebunden! Somit hast du vollen Zugriff auf deine Festplatte, ändern kannste aber nichts ohne dass du den Schreibschutz manuell aufhebst!

Das Windows-Setup macht aber auch nichts an deiner Festplatte bis zu dem Punkt, wo du vor die Wahl gestellt wirst die Festplatte zu mit FAT oder NTFS zu formatieren oder das vorhandene Dateisystem weiter zu verwenden!

Bei mir war das aber so an der stelle wo ich aussuchen musste welche partition ich nehmen will hab ich mich gewundert warum die platte auf einmal so wenig kapazität hat da wollt ich das alte windows was drauf war nochmal starten und gucken ob da was net stimmt. Und mein Windows hat dann nicht mal mehr gestartet und als ich mit dos geguckt hab waren alle daten weg

Also an dieser Stelle dürfte auch noch nix geschehen sein! Erst wenn du dort Partitionen erstellt oder gelöscht hast, dann ändert der da was an der Platte. War davon ausgegangen, da du "Neuinstallation" sagtest, dass du da nichts geändert hättest...

Naja, wie dem auch sei, das mit Knoppix ist so :D

Zurück
Oben