Festplatte nach Benutzung HDClone Free Edition gelöscht

Morulak

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Hallo,

vorab, ich habe sehr viele Forenbeiträge gelesen aber leider nicht die richtige Antwort gefunden.

Folgendes Problem: Ich wollte eine 2TB SSD gegen eine 4TB SSD ersetzen und habe daher das Programm: HDClone Free Edition dafür benutzt, um ein Image der 2TB für die 4TB SSD anzufertigen.
Leider habe ich aus irgendwelchen Gründen es geschafft, eine 2. Instanz von HDClone Free Edition zu starten.
Währenddessen hat mein Computer eine eigenartige Reaktion von sich gegeben, Programme eingefroren, Hintergrundbild war plötzlich schwarz und auch so war keine Benutzung mehr möglich.

Also startete ich meinen Computer neu, der dann sofort ins BIOS gewechselt ist.
Erst dachte ich, das wäre ein Scherz und fertigte ein USB Image von Windows an, damit ich den PC starten konnte.

Bei Auswahl Installation wurde kein Windows erkannt, 3 von 4 Festplatten waren "nicht zugeordnet"
Also habe ich Windows neu auf die erste Festplatte (1TB Samsung SSD) installiert.
Es war auch kein Problem für mich, da ich jegliche Daten dieser (Boot)SSD gesichert hatte.

Nach Fertigstellung der Installation wollte ich die anderen Festplatten anschauen und ich war überrascht.
Die zweite 2,5'' Festplatte Seagate Barracuda (ST1000LM049-2GH172) war als einzige völlig unversehrt geblieben.
Die dritte (eine Crucial MX500 2TB SSD) war nicht zugeordnet, die vierte eine 3,5'' Western Digital WDC WD12 0EMAZ-11BLFA0 12TB war auch nicht mehr zugeordnet.

Mir sind vor allen Dingen die Daten der vierten 3.5'' WD 12TB Festplatte wichtig gewesen.
Auf dieser habe ich digitale Kopien (ausschliesslich ISO Dateien) meiner echten BluRay und 4k Bluray Sammlung abgelegt gehabt.
Also versuchte ich die Datenwiederherstellung mit Tesdisk7.1: PhotoRec 7.1.
Es werden reichlich Daten gefunden. Leider keine einzige ISO Datei.
Es werden m2ts, jpg, png und viele Weitere (die in der Struktur von Inhalten in Bluray ISO ja vorhanden sind) gefunden.
Jedoch gibt es keine Strukturierung und korrekte Bezeichnuing dieser Dateien.
Sie lauten z.B. : f0002432.jpg, f2209312_pid_0.m2ts, f5688224.xml, f5698480.png.
Wenn ich mir diese anschaue, dann erkenne ich auch deren Inhalte, aber komplett zusammenhangslos.
Mit anderen Programmen habe ich es auch versucht: z.B. EASEUS Data Recovery Wizard Free Edition, da aber genau das Gleiche.
Ich kann die ISO alle aus meinen Blurays wieder anfertigen, aber bei der Menge dauert das sehr sehr lange.

Ich benutze einen Windows 11 PC, Intel Core i7-9700. Nvidia RTX 2080, auf einem MSI Z390 Mainboard (Trident X Plus (MS-B926))

Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Chance, die ursprünglichen ISO Dateien wieder herzustellen?

Vielen Dank für mögliche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist aber aufwendig und muss nicht funktionieren - im Groben ist hier alles besprochen.
Den Easeus schrott kannst du gleich mal vergessen.

https://www.computerbase.de/forum/t...formatiert-und-partitionen-geloescht.2062213/

Kurz um du brauchst mehrere leere HDDs machst von der defekten eine 1:1 block by block Kopie und dann gehts ans arbeiten an eben diesem Clone -nicht an der original HDD, die Daten müssen wiederum auf ein anderes Laufwerk. Dazu benötigst du ein paar Programme auch alles in dem Thread.

Je mehr rum gearbeitet wurde mit irgendwelchen Programmen am Original, je mehr daten auf den Datenträger überschrieben wurden desto drastischer sinken deine Chancen.

Ist es wichtig also in ein Datensicherungslabor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das Easeus DataRecoveryWizard Programm zeigt aber die wirklich wiederherstellbare Datenstruktur erst nach vollständigem Durchlauf an und das kann bei 12TB mehrere Tage dauern, wurde das wirklich gemacht ?
Falls auf der Platte nach dem Unfall noch nichts wieder geschrieben wurde könnte man Minitool Partition
Recovery versuchen ob das eine Partitionsstruktur erkennt, die der verlorenen Partition entspricht und diese dann wiederherstellen.
Der EaseUS DataRecoveryWizard ist in der Retail-Version keinesfalls "Schrott". Hat mir schon von einigen HDs, SD-karten und USB-Sticks Daten gerettet und ist eigentlich super einfach zu bedienen.
 
@Tom-S
Ja, ich habe einen vollständigen Durchlauf gemacht, das erkennt man gut, dass nach dem Aufspüren der Dateien sinngemäß die Meldung für viele Minuten kommt "Dateien werden sortiert"

@Novocain
Danke, ich studiere mal den von Dir verlinkten Artikel.
 
Morulak schrieb:
die vierte eine 3,5'' Western Digital WDC WD12 0EMAZ-11BLFA0 12TB war auch nicht mehr zugeordnet.
Wenn nur die Partition verschwunden ist, reicht im Normalfall testdisk aus. Dauert auch kaum 2 Minuten, sofern testdisk die Partition findet und grün markiert. GPT war die Platte sowieso bei der Größe. Also einfach mal das Programm mit der richtigen Option starten und schauen, ob es nicht gleich Partitionen erkennt (Schrift sollte sich grün färben). Sicherheitshalber mal die Anleitung hier für Grundkenntnisse anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlCiD und Manou
@AlCiD
Ich habe Testdisk auf dieser Festplatte ausgeführt, es wurde auch die einzige Partition gefunden, auch mit dem richtigen Namen, leider kam nach diesem Erfolg die Ernüchterung, da "P: list files" kein Ergebnis brachte.
Also die Partition konnte wieder hergestellt werden, der Inhalt aber nicht.

@Ponderosa
Ich habe hier weder gejammert noch die Schuld verteilt...
Mir ist total bewusst, wie wichtig Backups sind.
Viel wichtiger sind mir momentan Hilfestellungen, als den Finger gezeigt zu bekommen.
 
Ich habe da so einen leisen Verdacht. Es gab schon einmal einen Thread mit ähnlichem Inhalt und gleicher Software:

www.computerbase.de/forum/threads/clonen-fehlgeschlagen-c-ssd-wird-nichtmehr-erkannt.2039757/

Entweder ist dieses HDClone totaler Müll, oder diese Version ist nicht wirklich die Free Version ;) Aber ich verurteile Niemanden deswegen. Ich wüsste nur nicht, was dieses HDClone besser als Macrium Free macht, womit ich schon wohl hunderte Male Sachen problemlos geklont/gespeichert/wiederhergestellt hab.

Und mal ganz nüchtern betrachtet: Der totale Fail ist ja, dass eine Klonsoftware es überhaupt zulässt mit zwei Instanzen gestartet zu werden und dann womöglich noch unabhängige Operationen zu starten.
Man stelle sich mal vor, zwei Windows Explorer Fenster wären eigenständige Instanzen und jede greift unabhängig auf die gleich MFT einer Partition zu 💥 Game Over Daten.

Morulak schrieb:
Also die Partition konnte wieder hergestellt werden, der Inhalt aber nicht.

Dann wurde daran was verändert! Eine mit Diskpart clean gelöschte Platte ist ein 60 Sekunden wieder wie vorher. Du hast aber in Testdisk schon EFI GPT ausgewählt?
Die Platte stammt ja bestimmt aus einem WD-Gehäuse. Hast du die Partitionierung geändert, oder ist die 1:1 übernommen und eingebaut worden?
 
@Fusionator
es war die Free Version und leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, wie diese Software zweimal gestartet werden konnte.
Und ja, ich habe bei Testdisk EFI GPT ausgewählt bei dieser 12TB aus dem ehemaligen WD-Gehäuse. Ich habe sie noch kein einziges Mal formatiert. Ist noch die ursprüngliche Partition drauf gewesen.
Meine Vermutung ist, dass das File System mächtig etwas abbekommen hat,
das nicht mehr per Hobby wieder hergestellt werden kann.
 
Ok, im anderen Thread war das ja offensichtlich eine gezogene Version mit unerwünschtem Anhang. Wenn plötzlich Icons vom Desktop verschwinden und der Rechner kurz darauf einen Reboot macht fällt mir nur das Wort Ransomware dazu ein.
 
Zurück
Oben