Festplatte nach einer Weile immer verschwunden

Heldbock

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Daten-HDD immer nach einer Weile in Windows 10 verschwindet. Also einfach plötzlich sowohl aus dem Windows Explorer, als auch der Datenträgerverwaltung als auch im Geräte-Manager nicht mehr zu sehen ist.
Nach einem Neustart ist sie immer wieder da.

Zuerst hatte ich in der Ereignisanzeige die Meldung:
Das Gerät SCSI\Disk&Ven_WD_____&Prod_WD30EZRZ-00Z5HB0\4&1f5e0e69&0&030000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_H/W_RAID&Prod_1\6&312728ad&0&000000
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Heute auch andere Meldungen wie:
Ereignis-ID: 129
Quelle: iaStorA
Warnung: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort1" wurde ausgegeben.
oder
Ereignis-ID: 51
Quelle: disk
Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3.

Treiber wurden neu installiert, keine Änderung. Hardwareanschluss ist ebenfalls auszuschließen (Sata-Kabel und Stecker getauscht).

Kann es irgenwie am BIOS liegen oder ist einfach die Platte defekt?
Gerätemodell: WDC WD30EZRZ-00Z5HB0

Vielen Dank!
 
areiland schrieb:
@tollertyp

Das hier "wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert" sagt, dass diese Disk wegen eines anderen Gerätes rausgeworfen wird und das kann eigentlich nur ein vollkommener Klone dieser Platte gewesen sein.
Quelle?

Ach, annektodtische Evidenz?

Im Übrigen: Nur weil die Folge gleich ist, heißt es nicht, dass es auch die gleiche Ursache war.

Hier steht übrigens nichts davon, dass es aufgrund eines anderen Geräts eintritt oder es zu irgendeiner Gerätekollision kommt...
https://de.minitool.com/nachrichten/geraet-nicht-migriert.html

Das steht da aber:
Die Gerätemigration bezieht sich auf die Datenübertragung von einem Gerät auf ein anderes.
 
areiland schrieb:
Hab ich auch schon erlebt, da war die Ursache, dass zwei baugleiche Platten aus offenbar der gleichen Produktionscharge parallel genutzt werden sollten.
Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen. Sonst hättest du bei RAID System ganz schnell ein Problem. Jede Festplatte hat eine eigene Seriennummer, durch die man sie unterscheiden kann.
Windows hat nur ein Problem, wenn Partitionen mit gleicher ID (nach dem Klonen) auftauchen. Dann wird eine der Festplatten wieder ausgeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Im Übrigen: Nur weil die Folge gleich ist, heißt es nicht, dass es auch die gleiche Ursache war.
Wirds jetzt peinlich? Schon mal was von Beispielen gehört, was die Ursache gewesen sein könnte?
 
Ich habe dich nach Belegen gefragt, warum du das aus der Meldung schlussfogern kannst. Laut dir ist das ja die einzig mögliche Deutung ("offensichtlich").
Komisch ist aber, dass es viel mehr Deutungen gibt, eine habe ich oben zitiert.

Ganz ehrlich, zum Thema peinlich fallen mir ganz andere Dinge ein.
 
So eine Diskussion ist hier doch nicht nötig. An der Hardware wurde schon lange nichts verändert und es ist die einzige WD Platte im System. Die anderen sind SSDs.

Helft mir lieber, worauf ich bei einer neuen Platte achten soll (Geschwindigkeit, Hersteller, Serie etc.)
 
Heldbock schrieb:
Helft mir lieber, worauf ich bei einer neuen Platte achten soll (Geschwindigkeit, Hersteller, Serie etc.)
HDDs sind sowie so nur noch Datengräber.
Da ich mehrere Backups habe, kaufe ich nur die günstigsten Platten die ich bekommen habe.
Platten fallen eh irgendwann aus. Immer eine Frage der Zeit.
Daher bin ich der Meinung, kaufe günstige.

In meinem Server stecken z.B. 3 3TB Toshiba P300 Platten.
Billige Desktop Platten... Laufen seit 54.000h.

Man kann Glück oder Pech haben.
Du hattest, leider, letzteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Hier stand Mist..
Ergänzung ()

Ätzend, das die P300 über 3TB auch SMR hat :freak:
 
Nochmal zum Ende des Themas:
HDD ist getauscht, Daten übertragen. 6 Dateien ließen sich nicht mehr kopieren, da nicht vollständig lesbar. Hab ich natürlich aus dem Backup holen können.
Die Platte lässt sich jetzt nicht mal mehr formatieren.

Fazit für mich selbst: Wenn eine HDD Anzeichen von Defekten aufweist, wird diese sofort getauscht.

Thema kann geschlossen werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Zurück
Oben