Festplatte nach einer Weile immer verschwunden

Heldbock

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass meine Daten-HDD immer nach einer Weile in Windows 10 verschwindet. Also einfach plötzlich sowohl aus dem Windows Explorer, als auch der Datenträgerverwaltung als auch im Geräte-Manager nicht mehr zu sehen ist.
Nach einem Neustart ist sie immer wieder da.

Zuerst hatte ich in der Ereignisanzeige die Meldung:
Das Gerät SCSI\Disk&Ven_WD_____&Prod_WD30EZRZ-00Z5HB0\4&1f5e0e69&0&030000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_H/W_RAID&Prod_1\6&312728ad&0&000000
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Heute auch andere Meldungen wie:
Ereignis-ID: 129
Quelle: iaStorA
Warnung: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort1" wurde ausgegeben.
oder
Ereignis-ID: 51
Quelle: disk
Warnung: Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3.

Treiber wurden neu installiert, keine Änderung. Hardwareanschluss ist ebenfalls auszuschließen (Sata-Kabel und Stecker getauscht).

Kann es irgenwie am BIOS liegen oder ist einfach die Platte defekt?
Gerätemodell: WDC WD30EZRZ-00Z5HB0

Vielen Dank!
 
Falls es kein tatsächlicher RAID ist, stell mal von RAID auf SATA im BIOS um.
 
tollertyp schrieb:
Was sagen die SMART-Werte?
CrystalDiskInfo_20240312114904.png


Mir sagt das nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nutzt du zufällig den Energiesparmodus bzw.
versetzt sich Windows automatisch in diesen? Das führt auch bei mir dazu, dass eine Platte nach dem Reaktivieren verschwunden ist. Nach dem Neustart ist sie wieder da.
 
xNeo92x schrieb:
Falls es kein tatsächlicher RAID ist, stell mal von RAID auf SATA im BIOS um.
Die Option finde ich im BIOS gar nicht. Die Platte selbst steht aber auf "supported".

L1nos schrieb:
Nutzt du zufällig den Energiesparmodus
Nein, die verschwindet irgendwann im laufenden Betrieb einfach.
Ist die Datenplatte, also manchmal merke ich das nicht mal sofort, wenn ich zum Beispiel im Browser bin. Bemerke es dann, wenn die Desktop-Icons weg sind oder Downloads nicht funktionieren.
 
Die SMART-Werte sagen jedenfalls, daß die Platte nicht mehr den besten Zustand besitzt.
Etliche defekte Sektoren, die bereits ausgetauscht wurden (Attribut 05), dazu noch jede Menge ausstehende und unkorrigierbare Sektoren.
Ich würde die Platte auf jeden Fall austauschen, eventuell löst das auch das Problem mit dem Verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, areiland, der Unzensierte und 2 andere
Schnell Backup machen, falls die Daten wichtig sein sollten.
Am besten nicht mehr drauf schreiben, nur noch lesen.

Ergänzung ()

Nach nur 6000 Stunden schon bitter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
EDV-Leiter schrieb:
Ich würde die Platte auf jeden Fall austauschen, eventuell löst das auch das Problem mit dem Verschwinden.
Würde ich machen, wenn der nachfolgende Tipp nicht hilft:
Eternal schrieb:
Klingt für mich im ersten Moment nach einer USB-Stromsparaktion vom Windows
Die stand tatsächlich auf "Ausschalten nach 20 Minuten". Das hab ich mal ausgestellt, bin gespannt ob sich was ändert.

Skudrinka schrieb:
Schnell Backup machen, falls die Daten wichtig sein sollten.
Vorhanden mit automatischem Sync auf Backup + offline Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
Heldbock schrieb:
Würde ich machen, wenn der nachfolgende Tipp nicht hilft:
Für mich wäre sie direkt raus geflogen.
Sobald Smart sich meldet, wird ersätzt.
Bin ich immer gut mit gefahren, nie Datenverlust gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Agricola, Lotsenbruder und eine weitere Person
Naja ich hab zig Backups, wenn die tot ist kann ich immer noch auf meine Daten zugreifen und hab keinen Datenverlust. Für mich klingt das noch nicht so furchtbar nach Hardwaredefekt... Warum sollte sie sonst nach Neustart immer erstmal wieder funktionieren?

Neukauf ist halt leider immer teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Heldbock schrieb:
wenn die tot ist kann ich immer noch auf meine Daten zugreifen und hab keinen Datenverlust.
Mir ist die Integrität der Daten wichtiger als der Versuch die Platte zu behalten.

Aber das ist deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agricola, Lotsenbruder und tollertyp
Heldbock schrieb:
Die stand tatsächlich auf "Ausschalten nach 20 Minuten". Das hab ich mal ausgestellt, bin gespannt ob sich was ändert.
Ggf. gibt es dafür verschiedene Punkte die sich nicht miteinander Synchronisieren.
Bezogen auf die W10/W11 Einstellungen und die immer noch vorhandene Systemsteuerung

Sprich je nachdem wo du bereits fündig geworden bist, gibt es auf der anderen Ebene möglicherweise auch noch einen Punkt dazu.

:)
 
Was bitte ist jetzt daran
1710247274659.png

nicht eindeutig?
Daten sichern, neue Platte und dann ist mit einiger Sicherheit auch dein Problem (verschwindet nach einer Weile) Geschichte. Ja, es ist ärgerlich wenn eine 3TB-HDD nach 6.064h den Geist aufgibt. Aber deine Daten haben noch alle Chancen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Lotsenbruder und Skudrinka
Okay, habt mich überzeugt, ich schau mich nach einer neuen um. Scheint allerdings ein schwieriges Unterfangen zu sein, wenn man sich nicht auskennt...

Welchen Hersteller? Welche Serie? Welche Geschwindigkeit?

Tendiere eigentlich Richtung Seagate, aber dann Barracuda, Barracuda Pro oder Firecuda? Würde zu Pro tendieren, aber da sind die Bewertungen eher durchwachsen.
 
Heldbock schrieb:
Warum sollte sie sonst nach Neustart immer erstmal wieder funktionieren?
Die erste Meldung sagt, dass da offenbar noch ein weiterer Datenträger existiert, der ein Klone dieser Platte sein muss und die gleiche eindeutige Datenträgerkennung besitzt. Und wenn dieser Datenträger erst später hinzukommt, dann funktioniert die Platte eben, bis der andere Datenträger sie raus kickt.
 
@tollertyp

Das hier "wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert" sagt, dass diese Disk wegen eines anderen Gerätes rausgeworfen wird und das kann eigentlich nur ein vollkommener Klone dieser Platte gewesen sein.

Hab ich auch schon erlebt, da war die Ursache, dass zwei baugleiche Platten aus offenbar der gleichen Produktionscharge parallel genutzt werden sollten. Und Windows konnte diese Platten nicht unterscheiden, so warf die eine die andere aus dem System. Ausserdem passierte sowas auch gerne mal nach dem klonen von Platten, wenn auch die eindeutige von Windows vergebene Datenträgerkennung mitgeklont wurde. Auch dann hat Windows solche Datenträger nicht migriert, wenn der ursprüngliche Datenträger im System verblieben war.

Beides hat exakt diese Meldung zur Folge gehabt.
 
Zurück
Oben