Festplatte nach Sturz teilweise defekt?

martinowitc

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,
Heute ist mir dummerweise mein Laptop aus der Hand gefallen. Erst ging dieser noch, doch dann ging er plötzlich aus.
Windows 7 starten ging nicht mehr: "a Disk Error occ.."
Ok dachte ich: Windows kaputt
Ubuntu lies sich glücklicherweise starten.
Beim Versuch daten von der Windows Partition zu retten auf eine externe Festplatte stürtzte Ubuntu immerwieder ab.

Jetzt habe ich auf eine andere Platte Windows 7 neu installiert. Funktioniert soweit ganz gut, zum Glück nicht mehr kaputt gegangen!

Wenn ich aber nun die Sachen meiner alten hdd im externen Gehäuse auf die im Laptop kopieren will kommt bei einigen Dateien die Meldung "die Quelldatei oder quelldatenträger kann nicht gelesen werden"

Ich denke die Festplatte ist hin :-/
Gibt es eine Chance zur Datenrettung?
Leider sind einige wichtige Dateien unter den Fehlerhaften.

Besteht eine Hoffnung?
Gibt es gute/überhaupt Programme die mir eine Chance geben die meisten Dateien zu retten?

Ich bitte um gute Tipps

Danke
Und MfG Martinowitc

Zuletzt bearbeitet:
Ist er dir im laufenden Betrieb runtergefallen?
Wenn ja, sehe ich da nicht so große Chancen!

Ansonsten gibts hier ein eigenes Unterforum für Recovery Fragen, da werden Sie geholfen...

also wenn dir die daten wirklich wichtig sind: http://www.ontrack.de/
ansonsten seh ich da schwarz es kann sein das durch den sturz die platter verkratzt wurden, da helfen dann irgendwelche tools auch nicht mehr weiter.

BigLebensky schrieb:
Ist er dir im laufenden Betrieb runtergefallen?

Danke soweit schonmal,

Ja leider im laufenden Betrieb :/
Ich ärgere mich so sehr darüber... die Zigaretten sind gleich leer :freak:

Ja ich hatte schon 2 Stunden nun gesucht nach Lösungen,
leider ist das vom Handy aus sehr sehr anstregend und überhaupt nicht machbar.

Ich werde dann wohl morgen mal in der Uni gucken müssen im Internet.

Erstmal ging es mir darum, ob ich ruhig einschlafen kann oder nicht :eek:Irgendwie bin ich noch auf "180"!

Ich hoffe, dass sich hier noch einiges sammelt an Beiträgen/Erfahrungen.

Danke

Ich würde Dir auch Ontrack empfehlen. Mit Fields- Data-Recovery habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Einfach einmal Googlen nach Daten-Phönix oder Daten-Klinik Köln.

Du bittest um gute Tipps?

Neue Platte einbauen und Backup einspielen.

Wohl kaum, sonst würde er wohl auch nicht um seine Daten bangen.

Die Platte ist wohl beim Sturz physikalisch beschädigt worden (Headcrash) und mit Recovery-Programmen wird da wenig zu machen sein.
Wenn, dann müsstest du sie zu einer Datenrettungsfirma schicken und mal sehen ob die was machen können.
Das wird aber sehr sehr teuer ...

zum Thema Backup: negativ - altes ist zu lange her.
Das wird sich ab dem heutigen Tag ändern :/ zu Spät diese erkenntnis

Ich denke ich werde erstmal jede wichtige Datei (Bilder/Dokumente) von Hand überprüfen müssen ob diese lesbar ist oder nicht

Zu ontrack: Werde ich morgen mal anschauen müssen. Hab nur übers Handy gesehen, dass die Software 200-500 Euro kostet? oO

Andere Sache wäre: Macht Win7 nicht automatisch in regelmäßigen Zeitabständen Sicherungen der Datein? Gerade im Bereich "Benutzer" mit den Ordnern "Desktop/Bilder/Dokumente" ? Oder ist das falsch gedacht, dass man dies mal testen könnte?

Windows 7 legt Schattenkopien an (per Default nur von der Systempartition) - allerdings liegen die ja auch auf der Festplatte.

Sinnvoll ist ein automatisches Backup auf eine USB-Platte oder eine Freigabe im Netzwerk. Die Mittel dafür sind seit Vista im Betriebssystem integriert.

martinowitc schrieb:
zum Thema Backup: negativ - altes ist zu lange her.
Das wird sich ab dem heutigen Tag ändern :/ zu Spät diese erkenntnis

Ich denke ich werde erstmal jede wichtige Datei (Bilder/Dokumente) von Hand überprüfen müssen ob diese lesbar ist oder nicht

Zu ontrack: Werde ich morgen mal anschauen müssen. Hab nur übers Handy gesehen, dass die Software 200-500 Euro kostet? oO

Andere Sache wäre: Macht Win7 nicht automatisch in regelmäßigen Zeitabständen Sicherungen der Datein? Gerade im Bereich "Benutzer" mit den Ordnern "Desktop/Bilder/Dokumente" ? Oder ist das falsch gedacht, dass man dies mal testen könnte?

Das wirst du aber mit nem Sys auf ner anderen Platte versuchen müssen.
Suche mal nach Headcrash ...
Deine Platte hat physikalisch beschädigte Sektoren, die du nicht mehr korrigieren oder reparieren kannst.
Eine einwandfreie Neuinstallation oder Reparaturinstallation ist folglich unmöglich.

@martinowitc
du sollst bei ontrack keine software kaufen die bringt dich nicht weiter. sondern da deine platte hinschicken, die analysieren dann was machbar ist und listen dir auf welche dateien gerettet werden können und machen die ein angebot was es kostet würde wenn du die dateien retten lässt, das kostet 90€ in der billigsten variante (hier gehts nur um zeit, je mehr du bezahlst, desto schneller gehts)
der preis für die eigentliche rettung ist dann abhängig vom aufwand und vom umfang, ich glaub das hat vor ein paar jahren mal 10-20€ pro gig gekostet oder so.

Das kann allerdings bei einer großen Platte durchaus ein paar Tausend € kosten.
Ob sich das für die Dateien lohnt kannst nur du selber wissen.
Kostenvoranschlag ist außerdem kostenpflichtig, wenn du nachher nicht auf das Angebot eingehst.

Zurück
Oben