Festplatte nicht mehr erkannt

G4merChris

Banned
Hallo, habe wiedermal ein Problem und dieses mal ein echt heftiges!
Habe mir letzte Woche eine 2 externe HDD zugelegt um das Familien Videoarchiv zu backup'en
Nun wollte ich heute meinem Vorhaben Taten folgen lassen, dann jedoch der große Schock, der Platte wo alles drauf ist angesteckt eingeschaltet und nichts!
Die externe HDD (2TB WD in nem Sharkoon Rapid Case mit eSATA) wird einfach nicht mehr erkannt!
Da wenn man die Platte einschlatet das ganz normale Anlauf Geräusch hört, hoffe und denke ich, dass die Platte selbst OK ist!
Sie wird aber weder per eSATA, USB noch intern im PC erkannt (als ich sie intern eingebaut habe ließ sich der PC nicht mehr startet, wieder abgesteckt und er ging wieder, hing beim Windows 7 Logo fest)

Brauche also unbedingt einen Tipp bzw. ein Programm, was mir meine sehr wichtigen Daten retten kann!
Noch zu sagen ist vermutlich, dass die Festplatte nach einiger Zeit wenn sie angesteckt im Windows Explorer erscheint, klickt man dann jedoch drauf hängt sich der Explorer auf, einmal hat mir Windows auch forgeschlagen ich solle die Platte formatieren (eh klar XD brauch ja meine Kindheitsvideos nicht mehr)

Hoffe das es irgendwas gibt, dass mir helfen kann einzigartige Erinnerungen zu bewahren! Danke

Mit etwas Glück hängt es an der Spannungsversorgung der Platte. Kannst du sie noch an einen anderen Rechner intern ausprobieren?

Intern leider nein, aber wieso sollte die Spannungsversorgung weder Intern noch Extern gehen?
(die Plate hat ein externes NT)
Ich war eher in Richtung defekte Partition eingestellt ...

Selbst mit defekter Partition sollte sie eigentlich zügig erkannt werden. Außerdem sollte der Rechner starten. Wenn die Platte einen Kompatibilitätsjumper hat, könntest du den noch probieren. Stelle aber sicher, daß Du nicht auf die Platte schreibst.

Du könntest auch noch versuchen, den SATA Stecker erst später an die Plate anschließen, nachdem Windows schon gestartet ist.

oft kommt so ne Problem von defekten Sektoren der Festplatte, am Besten so schnell wie möglich die Festplatte auf eine andere zu klonen und dann von dort aus, die Daten zu retten

danke für die tipps, aber wie soll ich sie ohne zugriff darauf clonen?
und mit welchem programm?
hab sie erstmals vom PC abgesteckt und werde mir in den nächsten tagen eine neue 2Tb Platte besorgen, daweil könnt ihr mir ja raten wie genau ich vorgehen soll!

nochwas zum "erkennungsproblem"
erkannt wird die platte sofort, sprich dieses bling-windowsgeräusch, jedoch taucht sie erst nach na knappen minute im computer auf, klicke ich dann auf sie drauf dann hängt sich der windows explorer auf!

Solange die Festplatte vom Bios noch erkannt wird, kannst du sie mit Klone Software auf eine andere Platte klonen . dafür gibts viele Programme dafür, kannst ja mit der HD CLone Free ausprobieren. Wieviel Daten man retten kann, kommt drauf an, wie beschädigt die Festplatte ist

ok, das programm dürfte auch ruhif was kosten, wenn es dafür besser geht, als zB diese freeware,
oder ist das egal welches cloneprogramm ich nehme? also sind die alle gleich gut?
So megamößig hoffe ich ja doch nicht das die HDD beschädigt ist, ging ja von einem auf den anderen moment nicht mehr, da kann doch nicht gleich die ganze platte hinüber sein hoff ich

wenn deine Festplatte noch 100% in Ordnung wäre, hättest du jetzt nicht das Problem ^^ auf meiner Arbeit benutze ich oft die HD Cone Pro, das ist sehr gut, die free Version ist fast wie die Pro, aber ist begrenzt auf 1Gb Pro Stunde glaube ich , d.h. in 1 Stunde kannst du maximal 60Gb Daten auf die neue Festplatte rüber kopieren

wenn du nicht so viele Ahnung hast und sehr sehr wichtige Daten hast, geht mal lieber zu einer PC Werkstatt

prinzipiell ahnung von PCs hab ich schon, jedoch hatte ich noch keinen solchen defekt,
im BIOS wird die Platte noch erkannt, in die Windows Datenträgerverwaltung komm ich nicht mehr rein solange die Platte dran hängt
(lädt dann nur mehr ewig lange)
Eine interne 2TB Ersatzplatte hab ich schon bestellt, die ist Dienstags da, bis dahin werde ich die defekte HDD von PC getrennt sicher lagern,
dann einfach anstecken, das Programm starten, auf die neue Platte klonen und dann habe ich auf der neuen wieder Zugriff auf die Daten
(und ist das Clonen wirklich so einfach?)

Danke

PS: Crystal Disk Info sagt das zur Platte:
http://i.imagebanana.com/img/vmj13ekb/hdd.PNG

Zuletzt bearbeitet:
clone ist sehr einfach, aber du darfst nur nicht die Quelle und Zielplatten verwechseln :D

Wenn du denkst, deine Festplatte sei in Ordnung, dann könntest du sofort mit dem Programm Testdisk ausprobieren um dein Laufwerk wiederherstellen. Das Problem ist nur, wenn man wichtige Daten drauf hat und die Festplatte fehlerhafte Sektoren hat, kann bei solcher Aktion die Festplatte noch mehr beschädigen , danach kann man die Festplatte nur noch in die Tonne schmeissen :D

Bau die Platte aus dem (externen )Gehäuse aus und schliesse sie an dein Mainboard an.
So schwer ist das nun wirklich nicht.

Wenn es wirklich wichtig ist, keine Experimente, sondern http://www.tk-datenrettung.de.

Mit Thomas Kippenberg hatte ich vor einiger Zeit mal Kontakt wegen einer defekten Festplatte; er ist wirklich kompetent und nimmt sich auch schon am Telefon viel Zeit, um das Problem einzugrenzen.

Es gibt viele "High-Tech-Datenrettungs-Labore", die mit Fotos von Menschen in Ganzkörperkondomen auf dicke Hose machen und Preise von über 1000,- aufrufen - TK-Datenrettung ist hier eine wirklich faire Alternative.

@Winchester73

lies mal seinen Beitrag ganz durch ^^

@ Winchester73
Das habe ich schon gemacht und es hat nichts gebracht!

@Touchthesky
ok, danke dir mal, das trau ich mich dann doch nicht,
ich warte mal bis dienstag, dann ist die neue platte da, dann clone ich mal,
wie soll ich das am besten machen?
Platte im externen gehäuse lassen? per USB oder eSATA anstecken?
neue Platte vermutlich intern anhängen?
und die vermutlich defekte Platte, wie kann ich die nach dem clonen testen, inweit sie wirklich kaputt ist?

wenn dein Mainboard genügend freie Sata Anschlüsse hast, dann beide direkt anschliessen, ich hoffe nur nicht, dass dein kaputte Festplatte den Bootvorgang von HD CLone blockiert, weil vllt dein PC zu lange dauert, sie zu erkennen.

also du lädst HD CLone runter und brennst auf CD
dann beide Platten anschliessen
dann von der HD CLOne Cd booten
dann wählst du Festplatten clonen aus
dann musst du Quelle und Zielplatten auswählen
wenn du fertig bist, die kaputt abziehen
dann von deiner Festplatte booten, wo das Betriebssystem drauf ist
wenn du Glück hast, kommt beim Windows-Booten sofort chkdisk und checkt die geklonte Festplatte durch und repariert vllt noch das Dateisystem
wenn du kein Glück hast, müsstest du vllt das Laufwerk nochmal mit Testdisk wiederherstellen :D

aber mach dir jetzt lieber nicht so viel Hoffnung, denn es kann klappen , muss es aber nicht, wenn die Platte zu schwer defekt ist ^^

Ist es denn üblich das die HDD in der einen sekunde noch super funtioniert und in der nächsten schwer beschädigt ist?
Kann mir das nicht ganz vorstellen
Vorallem schlägt mur ja windows vor sie einfach neu zu formatieren und warnt nicht das sie bald defekt sein kann, daher hoffe ich, dass einfach nur das dateisystem das zeitliche gesegnet hat!

seit wann sagt dir Windows, dass dein Platte bald kaputt geht :D Du könntest vllt beim Booten über die Smartwerte-Warnung erfahren.

Aber wenn der Schreib/Lesekopf aus welchem Grund auch immer auf die magnetische Schreibe gelandet ist, z.B. besonders bei externen Platten durch Erschütterung usw. , dann kann schon passieren, dass die Platte von einer zu anderen Minute kaputt ist .

Wie ich dir gesagt hab, kannst du sofort mit dem Testdisk versuche, das Laufwerk wiederherzustellen, aber bereu nicht, dass dann dein Platte noch mehr kaputt gegangen ist :D

was mich noch gerade einfiel, wenn wirklich das dateisystem kaputt wäre, dann kann ich doch vermutlich wenn ich die platte geklont habe auch nicht auf die daten zugreifen?
(PS: welcho option soll ich beim klonen nehmen? HDD --> HDD oder HDD --> Image?)

was mir auch in den sinn kam, Windows will die HDD ja immer formatieren und da ja keine geräusche zu hören waren bis jetzt, hoffe ich auf keinen mechanischen defekt, angenommen das mit dem klonen geht nicht, wäre es möglich die HDD zu formatieren und dann mit einem programm zu versuchen die daten wiederherzustellen?
oder geht das nicht falls das filesystem defekt war?

Ein netter Bekannter hat mir eine leere 2TB Platte vorbeigebracht,
bin grad am klonen, jedoch die Geschwindigkeit macht mir sorgen

speed.PNG

hoffe das bessert sich noch, die Platte hängt an einem USB 2.0 Port

sppedjuhu.PNG

juhu, es wird besser

hab noch ne Frage, diese über 30.000 Lesefehler, wieschlimm ist dieser Wert (am Anfang dachte ich sehr, da es ja fast gleichviele Fehler wie Sektoren waren, jetzt stehen jedoch 30.000 über 4. Millionen entgegen?)

Zuletzt bearbeitet:
wie du siehst, Lesefehler jetzt schon über 12 000 , und du sagtest noch, deine Platte sei in Ordnung :D hoffe nur, dass die Lesefehler nicht zu hoch steigt, ansonst kannst mit deinen Daten schon fast vergessen ^^

dass die Geschwindigkeit mit 68KB/s so langsam ist, dass liegt an deiner defekten Festplatte

Zurück
Oben