Betriebssystem wird plötzlich nicht mehr erkannt.

Destharos

Newbie
Hey zusammen,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Völlig unerwartet friert mein Computer ein bzw. startet neu und dann kommt die Meldung auf, dass kein Betriebssystem erkannt wurde und ich alle Festplatten, die kein Betriebssystem beinhalten, entfernen soll.
Ich hard resette den PC dann immer, er startet daraufhin wie gewohnt neu und alles läuft problemlos.

Dies tritt auch völlig zufällig auf. Manchmal beim Zocken von Games, manchmal beim Surfen im Internet, manchmal einfach so (der PC ist einfach nur angeschaltet und kein Programm/App ist offen.
Manchmal vergehen Tage, bis der Fehler wieder auftritt. Manchmal Wochen.

Ich hab absolut keine Ahnung, wie ich dem entgegenwirken kann und fand auch per Googlesuche keine Lösung. :)

Sagt mir gern, was ihr an weiteren Informationen braucht!
(Und ich hoffe, das Thema ist hier im richtigen Unterforum gelandet!)

Anhänge

• Hardware.png
    Hardware.png
    156,6 KB · Aufrufe: 178
  • Samsung SSD 860 EVO 500GB.png
    Samsung SSD 860 EVO 500GB.png
    69,7 KB · Aufrufe: 178
  • Samsung SSD 990 PRO with Heatsink 1TB.png
    Samsung SSD 990 PRO with Heatsink 1TB.png
    90,2 KB · Aufrufe: 164
  • WDC WD10EZEX-08M2NA0.png
    WDC WD10EZEX-08M2NA0.png
    73,9 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zu aller erst liste deine Hardware auf. Vor allem deine verbauten Festplatten. Wenn du die nicht kennst, starte HwInfo im "Summary only" Modus und poste davon ein Screenshot.
Als zweites Poste ein Screenshot von Crystal Disk Info mit dem Status deiner Festplatten.

• Gefällt mir
Wenn dein Rechner nach einem fehlerbedingten Neustart den Systemdatenträger nicht findet, was so bei dir der Fall sein dürfte, dann kannst du mal testweise den Windows- Schnellstart deaktivieren, wenn der noch eingeschaltet ist.

Sollte dein Rechner mit deaktiviertem Windows- Schnellstart jetzt nach ungeplanten Neustarts richtig hochfahren, dann hast du aber immer noch das Problem mit den sporadischen Freezes.

Hast du mal wegen den Freezes in der Windows- Ereignisanzeige nachgesehen oder in ähnlichen Protokollen des Betriebssystems?
Hier kann ich dir aber mangels eigenen Wissens nicht weiterhelfen.

Ich denke, wir haben hier zwei Probleme:

Das Erste ist, dass dein Rechner abschmiert. 'Könnte auch am Netzteil liegen (instabile Spannung auf einer Leitung). o.ä. Wenn der Toleranzwert nach Oben oder Unten überschritten wird schaltet Irgendwas ab.... Das muss mit der Leistung gar nichts zu tun haben.

Das Zweite: Ist vermutlich eine leere Bios-Batterie, die Knopfzelle also. Deshalb geht im Bios die Boot-Reihenfolge verloren. Also neue Knopfzelle rein. Normalerweise CR2032.
Das tritt auch sporatisch auf, wenn die Batterie grenzwertig ist.

• Gefällt mir
rollmoped schrieb:
Deine Festplatten sehen OK aus.
Naja, die Samsung 860 Evo hat 2608 CRC Fehler geloggt. Wenn der Bootmanager und das System auf der liegen, dann dürften diese CRC Fehler auf die Ursache für diese Probleme hinweisen. Nämlich ein SATA Kabel mit Kontaktschwierigkeiten. Das Kabel sollte also auf jeden Fall getauscht und dann die CRC Fehler eine Weile beobachtet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, AB´solut SiD, BFF und 3 andere
Windows wird von der "Samsung SSD 990 PRO" gebootet.
Hab ich vergessen zu erwähnen!

Aber das mit der Bios-Batterie klingt schonmal sinnig, die wäre dieses Jahr immerhin 8 Jahre alt.

• Gefällt mir
Wie hast du denn die 2608 CRC Fehler berechnet? Da steht 97....

SSD960 schrieb:
Wie hast du denn die 2608 CRC Fehler berechnet?

Rohwert A30 (hex) ist nunmal 2608 (dezimal).

Solche CRC Fehler kommen vom SATA Kabel. Vllt etwas zu sehr geknickt. Mal ein neues einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, redjack1000, areiland und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Wie hast du denn die 2608 CRC Fehler berechnet? Da steht 97....
Dann lies halt auch mal die Spaltenüberschriften! Aktueller Wert und Schlechtester Wert stehen auf 97, der Rohwert weist aber A30 aus und das sind dezimal 2608 geloggte CRC Fehler, was immer darauf hinweist, dass das SATA Kabel Probleme hat.

@Destharos
Trotzdem das SATA Kabel tauschen, auch die Freezes können hier ihre Ursache haben, wenn Windows auf diese SSD zugreifen will und sie nicht korrekt antworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben