Festplatte noch rettbar ?

ruthi91

Rear Admiral
Das Modell ist eine WD Elements 1TB, das Alter schätze ich auf 2 Jahre.
Wurde eigentlich immer pfleglich behandelt und hing die meiste Zeit nur am Fernseher, wo sie 2-3 mal in der Woche zum Einsatz kam.

Der Motor läuft ganz normal, keine komischen Geräusche oder sonstiges.

festplatteznkl0.jpg

HD Tune hab ich auch mal durchtesten lassen, nach dem ersten Drittel zeigte es nur noch rote Blöcke an.

Ist da noch was zu retten, wenn ja wie ?
Einige Bilder und Videos würd ich da schon noch gerne runter bekommen, die Platte wird auch sporadisch erkannt und funktioniert / überträgt dann elends langsam, irgendwann freezt die Übertragung dann.

Hab jetzt 250MB rübergekrebst, sollen aber noch ca 4GB werden ^^

retten kann man die Platte nicht mehr. Du musst die Bilder und Videos in Einzelschritten übertragen oder wenigstens in kleinen Blöcken. Wenn nämlich Daten auf den defekten Sektoren liegen, klappt es nicht mehr. Deswegen in Einzelschritten um zu sehen, welche Daten auf den defekten Sektoren liegen. Hast du die Rechnung noch, vielleicht gibt es noch Garantie/Gewährleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte über Nacht die Platte leerkopieren und dann mit einem Tool mal Low Level Format machen, danach
neu prüfen. Das Tool zum Format hätte ich .

Rechnung keine mehr da, hab auch bei all meinen Onlineshops in der Historie geschaut, nichts da.

Momentan läuft die Windows Überprüfung, mit beiden Optionen aktiviert.

Wär schön wenn ich die Platte einfach stundenlang kopieren lassen könnte, wäre da nicht das Problem, dass sie in vollkommen unregelmäßigen abständen die Übertragung freezt, davon bekommt man auch nichts mit, keine Fehlermeldung oder sonstiges.
Mal krüppelt sie schon beim ersten Bild ab, mal laufen 100 am Stück durch.

Das DDrescue heb ich mir bis zum Schluss auf ^^

Da ich ein vergleichbares Prob hab - bekomme nicht mehr alle Daten von einer Platte runter; auch nicht mit UnstopCpy - bedanke ich mich mal für den Tipp, ein Image zu machen.

Die Platte hat noch Garantie bis zum 29. Juli bei WD. Ich würde die einschicken.

ruthi91 schrieb:

Wenn du die Daten wirklich retten willst würde ich mit ddrescue anfangen, bevor die Platte ins Nirvana geht, denn es kann durchaus sein das alle zusätzliche Leseversuche noch mehr auf der Platte beschädigen.
Ddrescue kann mit beschädigten Daten wesentlich besser umgehen als Tools die unter Windows laufen, da es beschädigte Blöcke erkennt und diese überspringt anstatt ewig darauf rumzurödeln, nur um zu erkennen das dieser Sektor nicht mehr lesbar ist.
http://danielnoegel.de/wordpress/2010/07/05/datenrettung-mit-ddrescue/

würde es so machen wie @Sw4yDizzle schreibt: DDrescue sofort (Programm kannte ich auch noch nicht).

Sag mal, das ist doch eine Externe ,oder ? Vielleicht ist das Steuergehäuse im Arsch und die Platte läuft im PC direkt normal....

ruthi91 schrieb:
Momentan läuft die Windows Überprüfung, mit beiden Optionen aktiviert.

Das war leider der schlechteste Rat(Sonntagsspezialisten?), den Du zuerst ausprobierst. Schlimmstenfalls schrottet das die Daten, wie schon von anderer Seite bemerkt wurde. Die Feststellung, welche Dateien davon betroffen sind/waren, wird damit vielleicht auch unmöglich. Wenn das noch beim überprüfen und noch nicht am reparieren ist, würde ich abbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Daten retten soweit es geht.
2. formatieren (damit gehen die aktuell schwebenden Sektoren auf null)
3. das Tool Data Lifeguard Diagnostics von Western Digital downloaden und installieren.
4. beide Tests bei der Festplatte durchführen.

Das dauert bei 1 TB zwar ein paar Stunden, dafür sind dann aber die unkorregierbaren Sektoren weg und die Platte kann wieder mit Geschwindigkeit genutzt werden.
Jedoch können im laufe der Zeit weitere Sektoren drauf gehen.

Hat meiner WD10EADS und WD800DB wieder "repariert" wenn mans so sagen kann.

Sollte jedoch das formatieren schon nicht funktionieren -> ab zur RMA wenn noch Garantie drauf ist.

@Loggi_1: Ich finde es zwar lobenswert, wenn Du hier Ratschläge gibst, dazu solltest Du aber erst mal selbst verstanden haben, was Du da vorschlägst.

- zum Format: ohne den Zusatz "ausführlich" wird da gar nichts ausgebessert
- der "extended Test" der Lifeguard diagnostics macht das Formatieren überflüssig, ohne Auswahl der "repair" option wird auch nichts ausgebessert.

@Ruthi91:
Sinnvoll ist folgende Vorgangsweise:
- Dateien auf andere Platte KOPIEREN (nicht verschieben!)
- als Administrator WDLGD ausführen, Kurz+Langtest mit Reparieren Option
wenn Fehlercode ausgeworfen wird, notieren für RMA-Antrag
(wenn RMA: Write Zero Funktion im WDLGD zum Löschen der Daten)
- bei Weiterverwendung Init+Quick-Format der Platte

Die Platte hat auch ohne Rechnung noch Garantie, optional gegen Aufzahlung Verlängerung möglich
Code:
Serial No     Model No 	          Status 	      Exp Date 	 Options
WCAV5D919094  WDBAAU0010HBK-EESN  In Limited Warranty 7/29/2012† Extend my warranty

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at: unter formatieren versteht man auch formatieren.
Sonst würde man/ich Schnellformatierung schreiben. ;)

Und ich musste bei dem Tool nirgends einen Haken machen wie z.B. bei "repair".
Es sei denn, der ist schon von anfang an da, dann hab ich den wohl nicht gesehen.

Naja, war ja nur gut gemeint ;)

Sonst würde man/ich Schnellformatierung schreiben.
Genau das muss man dazuschreiben - ein Anderer hat keine Ahnung, wie Du tickst (was Du wann wie schreibst). Quick format und full format ist beides format, und niemand weiß mit Sicherheit, was Du meinst.

Alternate 3
Zurück
Oben