Festplatte noch zu retten..?

Dynerator

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich hab hier eine Western Digital Caviar WD400, eine ältere 40GB Platte.
Sobald das Ding am rechner hängt, macht es jedoch einen ohrenbetäubenden Lärm.
Alsob es mit viel zu hoher geschwindigkeit drehen würde.
SMART ist irgentwie nicht verfügbar, und die platte ist immermal, und insbesondere bei zugriffen darauf, immer am klackern.
ist ordnungsgemäß formatiert und wird normal erkannt, nur dauert es endlos daten drauf zu kopieren...
abgesehn davon dass das ding mit der lautstärke sowiso nicht zu betreiben ist... ist da iwas zu machen? ist der geräuschpegel normal..? oder kannich das teil wegwerfen?

Mit den WD Diagnosetools habich bisher nichts rausgefunden...

es gab mal Zeiten, da gab es noch kein SAMRT. Kann also gut sein das die Platte soetwas noch nicht hat. Die Lautstärke ist nicht unbedingt ein indiz dafür, daß die Platte kurz vor Ende ist. Ein Klackern kann normal sein muß es aber leider nicht unbedingt. Das du nur so langsam die Daten drauf laden kannst, kann evtl daran liegen das die Platte nur im PIO Modus oder einen weit geringeren UDMA-Modus läuft. Das kannst du aber beim Conrtoller im Gerätemanager nach sehen.

Also wenn die Platte Geräusche macht und das zugreifen/kopieren endlos lang dauert dann wird die Platte den Geist aufgeben. Wenn du noch wichtige Daten drauf hast würd ich die sofort sichern sofern es noch möglich ist. Ansonsten ist das Ding wohl reif für die Rente ;)

WD gehen sehr oft kaputt ^^ (die alten Modelle)

nagut, glaube die is wirklich hinüber, wenn man sie ein bissl schüttelt ist iwas drin am klappern... das tat bisher noch keine platte...^^ (von meinen jedenfalls)

daten sind keine drauf... sollte eigentlich die systemplatte für nen kleinen rechner werden...
plan war den ins wohnzimmer zu stellen, bei dem lärm ginge selbst bei guter funktion höchstens keller...^^

Zurück
Oben