Festplatte .o Mainboard Kaputt? /Smart Error!

JUMP3R

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
18
Moin Moin,

Erstmal zum System:
Mainboard: Asus Crosshair IV Formula (Ich weiß ist nicht Windows 8 Zertifiziert)
CPU:AMD Phenom X6 1100T
12GB DDR3 Kingston Hyper X 1600 o 1333Mhz
Graka:Gainward GTX 960 Phantom
Netzteil Thermaltalke Smart Se 730 W
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy Fx
Festplatten: 1 TB 2.5 Zoll HGST & Kingston SSD 120 GB
System: Windows 8.1 Pro

System meiner Freundin
CPU:AMD Phenom X6 1100T
Grafikkarte: ASUS Direct CU || gtx 960
Festplatten : 120gb ssd Kingston.
Mainboard : Asus Crosshair IV Formula
Laufwerk:Standard LG dvd laufwerk und Brenner.
Netzteil: Thermaltalke Berlin 630 W
Ram Kingston hyper x 4 GB und 2x unbekante ram riegel 8 GB 1333 Mhz
BS:Win 8.1 Normal/Home

Und jetzt zum Problem Seit gestern Morgen Tauchte ein E/a Geräte Fehler auf bei 2 Festplatten bei meiner freundin. ! 1 Seagate 3 TB und 1 Etwas ältere WD 500 gb danach beim Hochfahren Ständiger Smart Error ok ich schließe die Festplatten mal bei mir an und bei mir laufen sie stunden durch (Crystal Disk Info keine Probleme)... ohne problem sehr Oft hoch und Runterfahren kein Smart Error. die Sata Anschlüsse bei meiner Freundin wurden schon durch die SSD getestet weil die Fällt nicht aus in das System kommt sie immer^^, das System wurde auch schon Bereits neu aufgesetzt bei meiner Freundin aber half nix, achso und noch was IDE wurde auch getestet

Was könnte den da Kaputt sein wenn nicht das Mainboard und auch nicht die Festplatten.
Grüße :D
 
Im BIOS

Command Rate = 2T

beim Schreiben /Lesen werden evtl. fehlerhafte Dateien geschrieben / gelesen -

nach Umstellung auf "2T" > unter WIN > Eingabeaufforderung > CHKDSK C: / F

Frage mit "J" beantworten - WIN neu starten -

TESTEN -
 
Stell den RAM auf automatische Erkennung bzw laß mal Memtest durchrattern. Oder kauf deiner Freundin ein neues SATA-Kabel.
 
Im bios commant rate wo steht das denn ? Ca haha sata Kabel.. Hab ich schon probiert.. Und memtest auch
 
Evtl. SOFORT beim Start des PCs/MBs die Taste "MEMOK!" drücken -

es wird versucht, die "idealen" RAM-Einstellungen vorzunehmen - bei 1333 (667)
Ergänzung ()

DRAM TIMING CONFIGURATION

DRAM COMMAND RATE = 2T

RAM Module (zwei) sollten in "A2" + B2" >> zweite u. vierte RAM-Bank vom CPU-Sockel gesehen eingesetzt sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für beide Platten, das GUT in dessen Bewertung oben berücksichtigt nicht alle Attribute, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
...ich denke, dass das Timing der RAM-Module nicht ideal eingestellt ist - es kommt zu Schreib-/Lesefehlern -

Außerdem ist beim ASUS - MB der SATA_ANSCHLUSS zu beachten - SATA_1 bis SATA_4 = IDE/AHCI - Festplatte(n)

SATA_5 + SATA_6 = SATA Mode = IDE >> hier DVD-LW anschließen - einige LWs/Brenner können mit SATA-MODE = AHCI nichts anfangen -
 
Kein schlechtwert ^^ kann gerade nicht posten kein Rechner ist an
 
Sofern WIN mit dem SATA-Mode IDE - SATA_1 bis _4 installiert wurde, so belasse es zunächst hierbei
 
@closed es war das Netzteil weil immer wieder die Festplatten an und ausgegangen sind :) vielen lieben Dank trotzdem
 
JUMP3R schrieb:
Kein schlechtwert ^^

Wenn du Crystal Disk Info meinst, da hat Holt absolut recht: bei CDI steht bei bedenklichen Werten nicht unbedingt immer Vorsicht oder schlecht. Es gibt bei den SMART Werten so viel zu interpretieren je nach Hersteller und Modell der Platte, da kann CDI auch gut mal daneben liegen. Ich hatte erst neulich bei einem Rechner eine Platte mit über tausend C7 UDMA CRC Fehlern (also schlechte Verbindung, Kabel oder in dem Fall wahrscheinlich der Controller), und CDI zeigte immer noch "gut"...
Poste den Screenshot lieber mal und schau, was unsere SMART Experten dazu sagen.
 
Auch ein böses Netzteil kann man anhand der S.M.A.R.T. meist erkennen, denn dann gibt es viele Ausschaltabbrüche (HDDs) oder unerwartete Stormausfälle bei SSD.
 
Ja ich muss echt sagen wer ich nicht so einfach draufgekommen :D aber egal kauf nen neues^^ obwohl es Nen Thermaltalke war aber naja selbst markenware gibt ihren Geist auf.. :D
 
Alles ist Markenware wenn eine Marke drauf steht, auch Rivercola ist eine Marken Cola. Das sagt also nichts über die Qualität aus und die meisten Thermaltalke oder LC Power sind nur Chinaböller. Ein ordentliches Netzteil kostet auch Geld, lies Dir die Netzteil-Reviews hier bei CB durch und nimm was ordentliches, das kommt man Ende günstiger, denn wer billig kauft, kauft meistens zweimal und Ramsch wird nicht dadurch preiswert das er billig ist!
 
Ich muss leider an 2 Personen denken deswegen Muss ich mittelklasse nehmen :)
 
Zurück
Oben