Festplatte offline - wie wieder reaktivieren?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Hallo!

Ich habe bei einem abgebrochenen Versuch, einen Festplatten Klon zu erstellen, die Zielplatte abgeschossen.
Zum einen scheint diese (beim Anschluss per USB) nicht mehr im Explorer auf.

Also gut, per Paragons Festplatten-Manager habe ich noch jeden Datenträger wiederbelebt - doch nein, auch der stellt nur fest, was auf dem Screenshot ist:
hdd-offline.JPG


wie man sieht, sieht man nix. Es gibt keine Option, eine Partition zu erstellen oä.
Sehe bloß, das die offline ist

Jedenfalls hänge ich die dann noch direkt in einen Rechner rein, mal sehen ...

Aber da mir das noch nie passierte, frage ich mich und euch: Was kann man da machen?
 
In der Datenträgerverwaltung die FP Online schalten.

Oder kommst du nicht ins Windows?
 
Giggity schrieb:
In der Datenträgerverwaltung die FP Online schalten.
Die Win boardinterne Datenträgerverwaltung zeigt diese Platte natürlich auch nicht an. (wenn nicht mal Paragon das kann, wer dann?)

Giggity schrieb:
Oder kommst du nicht ins Windows?
oja, eh.
 
Die Datenträgerverwaltung zeigt normal auch offline FP an.

Dann passt was mit der Verbindung nicht
 
Giggity schrieb:
Dann passt was mit der Verbindung nicht
Fürchte ich auch

Andy4 schrieb:
Läuft sie denn überhaupt?
Ja, Lämpchen des ext. Gehäuses leuchtet mal grün, mal rot und man hört die HDD

Andy4 schrieb:
Vielleicht ist auch der Controler des Gehäuses futsch.
Das könnte es echt sein!

Ich hänge die dann mal intern, wenn die da erscheint, egal ob offline, oder in welchen Zustand auch immer - dann ... moment ich teste das dann mal ...
 
Was man noch testen kann mit einem Live Linux versuchen die FP zu mounten
Ergänzung ()

Anderen USB Port/Kabel auch schon getestet?
 
Giggity schrieb:
mit einem Live Linux versuchen die FP zu mounten
Wenn ich mit Linux nur ein bissl auskennen würde, ja, das Wort "mounten" fiel mir vorhin auch ein. Aber als Linux VollDummie lass ich das lieber.

Giggity schrieb:
Anderen USB Port/Kabel auch schon getestet?
Nein, habe nur das eine Gehäuse mit so einem Adapter von SATA > USB oder wie man das nennt

So, hab die nun auf einen anderen Rechner direkt, intern dran:
Ja, wird erkannt!
Dh. Der Adapter am Gehäuse ist kaputt. Damit kann ich dzt. keine Platte mehr anhängen ...
 
oder einfach nochmal klonen, evtl löst das Klon-Programm das Problem dann?
edit: aso hat sich wohl schon erledigt.
 
BmwM3Michi schrieb:
einfach nochmal klonen, evtl löst das Klon-Programm das Problem dann?
wenn es so einfach wäre, dieses klonen.
Egal welches Tool, ich gehöre zu der Minderheit, die das noch nie hinbekommen hat. (daher ja auch der Abbruch des Versuchs Nr.99 vorhin)

Ich gehe stets den (Um)Weg, ein Systemimage per Rettungsmedium zu restoren, das klappt meistens.
Aber einen direkten Systemklon (System-LW klonen und damit starten) schaffte ich bloß einmal und da wars wahrscheinlich ein Zufall.
Aber das ist eine andere Geschichte ...

BmwM3Michi schrieb:
hat sich wohl schon erledigt.
Nicht ganz.
Ich werde demnächst weitere Klon-Versuche machen, ein paar Tools stehen ja noch aus.
Und ich hänge die halt intern an

So ein Gehäuse+Adapter ist zwar bequem, aber leider grade aus ... Muss neues suchen.
 
ich mache immer Vollbackups und lasse die dann wiederherstellen, ka warum viele immer klonen wollen,
vermutlich haben sie keine Erfahrungen mit Backups.
Ok, bei großen Datenmengen geht halt klonen schneller, aber oft geht es nur um Windows und ein paar Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
ka warum viele immer klonen wollen
Hmm. Ich wills ja nur noch einmal schaffen.
Und zugegeben: Mich interessiert auch die Migration. Wäre doch cool, mit einem Klon auf einem anderen Rechner starten zu können. (Ok, auch das ist mir einmal zufällig gelungen - aber ich wills halt nachhaltig können)

Am liebsten mache ich dzt. nur 1:1 Datei-Backups mit einem Synchro-Tool, einfach eine manuelle Spiegelung auf ext. Platte. Darauf hab ich sofortigen Zugriff.

So Image Backups in proprietäre Archive sind auch okay, aber wenn man da mal schnell eine Datei daraus braucht, muss man das Tool anwerfen und dessen Datei-Browser zum explorieren bemühen (falls es das überhaupt kann)
Und solche Image Backupper haben relativ verwirrende Methoden wie Vollbackup, Inkrementell, differentiell usw. Dann hat man einige große und kleine Archive, die erst in einer gewissen Kombination zum restore taugen. (was manche Backup-Tools voll versemmeln.)
 
Brati23 schrieb:
Nein - das stand echt als nächstes auf der Liste!
aber vielleicht erst morgen ...

Aja: kann MR in der Free nun klonen oder nicht? Weil da gehen die Meinungen hier auseinander.
Und nein, ich werde nix anpassen, verschieben, ... ja so ein Tool muss nicht mal Größen anpassen können. Einfach auf eine mindestens gleich große Zielplatte, egal wie wenig die Quelle belegt ist.
 
petzi schrieb:
Aja: kann MR in der Free nun klonen oder nicht? Weil da gehen die Meinungen hier auseinander.
Habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Von 500GB HDD auf 240GB SSD. Das geht auch mit der free Version problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Und ... kann man mit der Klon-Platte (zumindest im gleichen Rechner) booten?
 
So, hab MR Free installiert und einen Klon Versuch gestartet, ... bis morgen

Problem 1: MR lässt mich die Partitionen nach Dummies Lust und Laune auf die Zielplatte ziehen! Keine Warnung, wenn man zB. eine Systempart vergisst oder so ...

Egal Danke an alle und Gute N8!
 
 
Zurück
Oben