Festplatte ohne Lüftung?

technologie

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:
Bekomme die nächsten Tage einige neue Festplatten (3 an der Zahl), die nicht alle in die passenden 3,5"-Slots passen.
Deshalb hab ich mir folgende Lösung ausgedacht:

- 3 HDD's in die 3,5"-Slots (werden damit über den vorderen Gehäuselüfter gekühlt, was wohl ausreichen wird)
- SSD in mein altes Floppy-Laufwerk
- Letzte HDD in einen freien DVD-Schacht

Jetzt würde ich gerne wissen, inwiefern die letzte HDD eine extra Kühlung benötigt:
Brauche ich einen extra Festplattenlüfter oder kann ich die Platte auch ohne Lüftung aktiv nutzen?

Grüße,

techno

PS: Falls das wichtig ist: Gehäuselüfter habe ich vorne einen, der Luft anzieht, und hinten zwei, die ausstoßen.

So lange du keinen geschlossenen Einbaurahmen verwendest und nach oben hin noch etwas Platz ist, dürfte das keine Probleme bereiten. Die Festplatte wird natürlich heißer laufen als die anderen, dies sollte aber unproblematisch sein.

Ich würde sie auf ganz einfachen Einbauschienen reinschrauben, nach oben und unten sollten dann jeweils knapp 10cm Platz und auch sonst nichts wärmeentwickelndes in der Nähe sein.

Wenn sie das auf Dauer überlebt, bin ich ja zufrieden - danke für die Antwort!

Leg einfach die Festplatte dort ab die du am wenigsten verwenden wirst. In den Windows Energieoptionen kannst du Festplatten auch nach Inaktivität ausschalten lassen.

In den einschlägigen Festplattenforen wird sogar darüber diskutiert, ob Festplatten nicht länger halten, wenn sie NICHT gekühlt werden. Von dem her sollten wir Laien uns darüber keine Gedanken machen.

lordZ schrieb:
In den einschlägigen Festplattenforen wird sogar darüber diskutiert, ob Festplatten nicht länger halten, wenn sie NICHT gekühlt werden. Von dem her sollten wir Laien uns darüber keine Gedanken machen.

..zumindest suggeriert das die größte mir bekannte Studie zum Festplattenbetrieb.

Zurück
Oben