Festplatte partionieren, indem eine verkleinert wird um eine neue zu erstellen

Mr.Oberlucker

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
134
Hi Leute!
Will demnächst Windows Vista Ultimate zu meinem XP Betriebssystem auf einer anderen Partition installieren. Habe bereits XP auf C und auf der D-Partition Daten gespeichert. Nun will ich die Partion D verkleinern und aus ihr eine weitere machen, wohin ich mein Vista installieren kann. Die Daten will ich aber drauf lassen, während ich neu partioniere.

Habe es schon mit Partitions Magic 8.0 probiert aber hat nicht gefunzt. Nach einem Neustart war immer noch keine neue Partition erstellt worden. Könnt ihr mir sagen, wie das geht?
 
Du solltest auf keinen Fall PM 8 verwenden! Vor der Aktion solltest Du alle Daten sichern wenn Du keine verlieren möchtest. Als erstes ist eine Defragmentierung sinnvoll, dann wird ein Tool wie Acronis Disk Director oder eine Freeware wie Gparted gebraucht um die weiteren Schritte der Umpartitionierung durchzuführen.
 
OMG:eek:

Lass ja die finger von PM 8. Das programm ist veraltet und zwar richtig. Das program hat mich vor 3 jahren schon mal 500GB daten gekoste.

Ich benutzte jetzt nur noch Acronis Disk Director. Das programm ist sehr gut.
 
Mr.Oberlucker schrieb:
Warum denn nicht? Was spricht dagegen?:confused_alt:
Ein durchstöbern des Datenrettungsforums zeigt die Auswirkungen der Verwendung. PM 8 unterstützt NTFS 5.1 z.B. nicht. Wenn PM abstürzt, ist das recovern der Vorgänge (PM splittet es in einzelne Batches auf) doch sehr komplex, dass kaum ein User damit umgehen kann und der Support für dies alte und nicht mehr gepflegte Tool überaus lausig ist.
 
Danke!
Hab mir Acronis DiskDirector besorgt. :cool_alt:
Ich habe nun alle Daten auf meiner D-Partion gesichert. Kann ich nun ohne Bedenken ihre Größe verändern und aus meiner D-Partition eine weitere erstellen indem ich ihre Kapazität verringere?
 
D ist sehr wahrscheinlich eine primäre Partition, Du solltest aus dem frei werden Speicher eine erweiterte Partition machen und darin zwei Laufwerke in der gewünschten Größe erstellen. Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du auch noch von C ein Image erstellen (dann hättest Du auch ein Backup) und dann loslegen. Normalerweise sollte Dein Vorhaben aber ohne Probleme ablaufen.
 
hi, da hie schon ein thread zum thema partionen exisitiert, hätte ich nur kurz eine frage - und zwar habe ich eben eine 2. festplatte angeschlossen. soll ich die als mbr oder guid nutzen ?
und habe ich diese richtig angeschlossen wenn beim hochfahren angezeigt wird, das diese als sekundäre erkannt worden ist - oder ist das zwangweise so wenn man eine 2. festplatte im nachhinein anschließt ?
 
Am PC unter Windows als MBR. Wenn Du von IDE (PATA) sprichst und zwei Geräte am Kabel hängen hast, sollte eine Master und die andere Slave sein. Bei zwei IDE Kanälen wird vom primären - und sekundären Kanal (mit jeweils zwei Geräten) gesprochen.
 
hi, ah hatte ich ganz vergessen zu erwähnen - also beide festplatten - meine primäre und sekundäre - werden per Sata an das mb gebunden. meine primäre festplatte ist mit MBR gebootet - da ich dort Vista installiert habe , habe aber nun meine sekundäre als basis ( wie auch meine primäre ) als GTP konvertiert - macht das etwas aus? ist nur eine datenfestplatte - und dort ist kein Betriebssystem geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPT ist eher der exotische Style, sollte aber keinen Einfluss haben. Evtl. spielt die Einstellung im BIOS eine Rolle, denn bei SATA gibt es den Begriff primär und sekundär nicht, könnte nur sein, wenn die SATA-Ports im BIOS als IDE konfiguriert sind, dass dann auch die Begriffe übernommen werden aber ist eher Kosmetik.
 
Zurück
Oben