6 TB Seagate Sata Festplatte Partionieren

Buffi64

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
198
6TB Seagate Festplatte WL6000SA können nur 2 TB Partitioniert werden.
Windows bereits installiert.
Wir kann der Rest Partioniert werden?
 
17 Jahre im Forum und kann keine Infos zum System schreiben...

Ich tippe auf einen Windows 10 USB Stick mit MBR Paritionierungsschema statt GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
die ist mbr initialisiert. da ist 2tb das maximum.

-->rechtsklick links außen--> "in GPT datenträger konvertieren".
dann kannst sie auspartitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Vermutlich wurde der Datenträger als MBR initialisiert, daher sind nur die ersten 2TB verwendbar. Um die volle Kapazität zu verwenden, muss er als GPT-Datenträger eingerichtet werden. Wenn Windows schon drauf installiert ist, gibts wohl diverse Klimmzüge um das evtl. hinzubekommen. Das schnellste und sicherste ist aber einfach Windows um UEFI-Mode neu zu installieren - falls Windows auf dieser Platte installiert wurde. Wenn es nur eine Datenplatte ist, kann man sie konvertieren.
 
Ja Win10, sorry. Auf MBR Initialisiert. GPT inaktiv, geht nicht,. 1 Laufwerk aber mittlerweile mehrere Partitionen.
Alte 1,5TB Platte wird nun als Laufwer1 erkannt welches in Windows nicht mehr hochgefahren ist. Können im nachhinein Bootdateien draufkopiert werden damit die alte 1,5TB platte wieder bootet?
 
Umwandlung von MBR nach GPT mit Mini Tool Partition Wizard (Freeware) , geht ohne Datenverlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
sr-71 schrieb:
Umwandlung von MBR nach GPT mit Mini Tool Partition Wizard (Freeware) , geht ohne Datenverlust
Konvertierung von MBR zu GPT nur in der kostenpflichtigen Version
 
mbr2gpt

ist teil vom windows. google das mal....
 
Buffi64 schrieb:
nur in der kostenpflichtigen Version
Ich habe es gerade in der Freeware Version gemacht.

edit: auch schon mal mit einem Laufwerk C auf einem Laptop von einem Kollegen
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    103,9 KB · Aufrufe: 255
  • 2.png
    2.png
    101,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit Diskpart nun die komplette Platte von MBR auf GPT konvertiert.
Bei der Installation von Win10Home kann nun nicht installiert werden, weil die PLatte GPT ist.
Warum dass jetzt?
Muss zur Installation von Win10 ein Teil der Platte auf MBR sein?
 
Wenn du die Win 10.iso noch hast, dann mit Rufus Download den USB-Stick im GPT Modus erstellen.
Ohne Win 10.iso das Media Creation Tool benutzen, um eine Win10.iso direkt auf den Stick zu installieren.
USB-Stick muß mindestens 8GB haben.
 
Außerdem muss CSM im BIOS deaktiviert, bzw. UEFI-Boot akiviert sein. Dazu brauchst du ein halbwegs aktuelles Mainboard, das ein UEFI und kein "altes" BIOS mehr hat. Das Installationsmedium muss dann im UEFI-Modus gebootet werden, damit Windows auf einen GPT-Datenträger installiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hab ein Altes Bios sowie Mainboard.
Kann ich die Platte nicht aufsplitten auf 3 MBR Partitionen?
Früher ging das viel Einfacher 🙈🙉
 
Was möchtest du denn eigentlich?
1) 6 TB Seagate Festplatte Partitionieren. Laut Thema
oder
2) Muss zur Installation von Win10 ein Teil der Platte auf MBR sein? Laut #11

Gib auch mal deine Hardware bekannt. Motherboard wäre am wichtigsten.

 
Asus 960M-GS3 FX P1.30, 3400 Mhz
Ursprünglich wollte ich auf der alten 1,5TB Festplatte das Windows wieder Reparieren, hat jedoch bis jetzt nicht funktioniert.
Alternativ möchte ich den Rechner wieder zum laufen bringen und hab dazu eine 6TB Sata Platte gekauft .
Plan ist nun dieser in 3 Partitionen aufzuteilen mit MBR wenns unter GPT nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board kein UEFI hat, kannst du Windows nur im MBR-Mode installieren und damit nur 2TB auf der Systemplatte verwenden. MBR oder GPT bezieht sich auf den gesamten Datenträger, d.h. man kann nicht einen Teil als MBR einrichten und auch nicht mehrere 2TB-Partitionen anlegen. Für deinen Anwendungsfall bräuchtest du eine weitere HDD oder SSD mit max. 2TB die du als Systemplatte verwendest. Die 6TB-HDD kannst du als Datenplatte verwenden, das geht auch mit konventionellem BIOS als GPT.
 
Buffi64 schrieb:
Früher ging das viel Einfacher
Es war auch da schon so wie jetzt. MBR 2 TB, darüber hinaus GPT

Und wenn du alte Systeme hast musst du dich damit abfinden. @SilenceIsGolden gab auch schon einen weiteren Hinweis wie es weiter gehen könnte.
 
Ich hätte eine passende SSD gekauft. Macht deutlich mehr Sinn. Bzw. würde sie noch kaufen, so rum.
 
Zurück
Oben