Festplatte Partition stimmt nicht

minirinde

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
81
Hallo ihr Lieben habe mir ein neues Motherboard gekauft und musste win neu installieren. So jetzt zu meinem Problem ich habe 3 mal win neu installiert da der mir Windows auf die falsche platte kopierte und ich dann am ende erst auf der richtige Windows hatte jetzt ist Windows auf meiner 270gb und die System Datei auf E, Siehe Foto kann mir da irgend jemand helfen.


Partition.jpg
Ergänzung ()

Wird es da irgend welche Probleme geben oder muss ich win nochmal installieren oder ist dort alles richtig davor sah es anders aus meine ich.
 
Deswegen steckt man auch alle anderen HDDs/SSDs ab bei der Windows neu Installation.

Am besten du Installierst nochmal neu, aber dieses mal alle anderen HDDs/SSDs abstecken und bei der Installation bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen von der SSD löschen
 
Warum kommen eigentlich so wenige Leute auf die Idee bei einer kompletten Neuinstallation alle Platten außer der auf der Windows installiert werden soll mal kurz abzuklemmen? Damit erspart man sich nämlich die ganzen Probleme.

Prinzipiell sollte es keine Probleme mit deinem Setup geben. Ich selber würde,wie gesagt, alle Platten abklemmen außer der auf der Windows installiert werden soll und es nochmal richtig machen. Aber das mußt du selbst wissen ob du dir den Zeitaufwand nochmal geben willst.
 
ok danke das werde ich machen
Ergänzung ()

doch das mach ich dauert nicht lang
Ergänzung ()

Muss ich dann von dem Board die Festplatte stecken oder an der Festplatte den Strom und den Zugang
 
Wo du die Festplatte(n) abklemmst, ob nun am Board oder an der Platte selber, ist egal. Einmal die physische Verbindung vorübergehend gekappt reicht.
 
Das alte Windows war noch auf der einen Festplatte ich habe dann diese formatiert aber doch nicht so geklappt kann eine Fehlermeldung. dann habe ich die formatiert abgeklemmt und installiere noch mal neu Windows auf 10 mit Windows Partition und den Speicher
 
Obwohl das abklemmen der Festplatten bei einer GPT Installation nicht mehr notwendig ist,
da landet nichts mehr auf einer anderen Festplatte.
Dass da Laufwerk C: auf "Datendräger 2" gelandet ist war entweder ein Fehler beim installieren und einer falschen Auswahl.
Siehe Laufwerk "D:" auf Datenträger 0.
Da sollte eigentlich C: sein.
Oder er hat Windows im MBR auf Datendräger 2 installiert.
 
Hier jetzt stimmt alles part.jpg hatte vergessen die 2 hdd zu löschen so wollte er von beiden booten jetzt nach der Formatierung kein ding formatiert platten abgeklemmt dann auf der kleinen installiert angeklemmt und neu Partition erstellt unter Windows
 
ThanRo schrieb:
Warum kommen eigentlich so wenige Leute auf die Idee bei einer kompletten Neuinstallation alle Platten außer der auf der Windows installiert werden soll mal kurz abzuklemmen?

Weil es dämlich und unnötig ist da man alles bei der Install einstellen kann wenn man nicht blind klickt.
 
@ tobi166
Bei einer MBR Installation schreibt der MBR sich gerne mal auf eine andere Platte.
Bei Windows 7 war das oft der Fall.
Ob das bei Windows 8 und 10 auch noch passieren kann bei einer MBR-Installation weiß ich jetzt nicht,
ich nutze diesen veralteten Bios/MBR-Partitionsstil schon seit Jahren nicht mehr.
 
Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, daß Windows 10 sich ums verrecken nicht auf die vorgesehene Platte installieren lassen wollte. Seltsamerweise half in solchen Fällen immer alle anderen Platten einfach mal abzuklemmen. Plötzlich war die Setup-Routine von Windows so folgsam wie man es sich nur wünschen konnte.

Da mache ich doch lieber etwas dämliches und völlig unnötiges und habe dafür keinerlei Stress, außer daß ich eben nach der Installation ein paar Stecker wieder verbinden muß.
 
ich habe die sache mit dem netplwiz gemacht jetzt fährt der nicht hoch und wenn ich rest drück dann erst wtf
 
@Nickel
Das passiert, wenn man eine neue Platte einbaut und schon als aktiv gekennzeichnete Platten vorhanden sind. Neue Platten haben natürlich kein "Aktiv" Flag, deshalb nutzt das Windows Setup dann die erste als aktiv gekennzeichnete Partition im System, um den Bootmanager unterzubringen. Wenn man dafür sorgt, dass auser dem neuen Datenträger kein anderer lokaler Datenträger das "Aktiv" Flag aufweist, dann passiert sowas nicht.

Bei UEFI und GPT passiert das nicht, weil es dort keine explizit als aktiv gekennzeichneten Partitionen mehr gibt. Hier sorgt aber eine schon vorhandene EFI Systempartition für den gleichen Ärger.
 
In der Regel kein Problem bei UEFI.
Du kannst sehen bei der Installation dass und wo die EFI-Partition angelegt wird.
Diese ist dann auch eingetragen/registriert und wird verwendet.
Egal was da noch auf einer anderen Platte für Partitionen sind.
Falls man auf anderen Platten noch alte EFI-Partitonen hat,
sollte man die eh löschen, gibt so gar 100MB freien Speicher.
 
Habe jetzt alles vom Board getrennt und den strom und jetzt fährt er normal hoch auch nach einem neustart keine Ahnung was das war.
 
Man sieht ja in deinen ScreenShots was bei dir das Problem war
und es traf meine Vermutungen aus Beitrag #7 u. #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Das passiert, wenn man eine neue Platte einbaut und schon als aktiv gekennzeichnete Platten vorhanden sind. Neue Platten haben natürlich kein "Aktiv" Flag, deshalb nutzt das Windows Setup dann die erste als aktiv gekennzeichnete Partition im System, um den Bootmanager unterzubringen. Wenn man dafür sorgt, dass auser dem neuen Datenträger kein anderer lokaler Datenträger das "Aktiv" Flag aufweist, dann passiert sowas nicht.

Das ist so nicht ganz richtig.

Windows wie auch das BIOS halten sich an die Platten Prirorität.
Plattenprirorität an nativen SATA PORTS oder IDEschnittstellen:

1. IDE ATA MASTER (Höchste Prirorität)
2. IDE ATA SLAVE

3. erster SATA Port
4. zweiter SATA Port
5. dritter SATA Port
6. vierter SATA Port u.s.w. (niedrigste Prirorität)

Klemmt man nun eine neue Systemplatte an, muss man nur darauf achten, das diese am ersten SATA Port sitzt.
(Vorrausgesetzt man hat keine IDE Platten noch im System angeklemmt. IDE Platten muss man grundsätzlich abklmmen, will man auf eine SATA Platte installieren. Ansonsten wird IDE MASTER oder SLAVE den MBR erhalten).

Windows geht bei der Installation auf Systemplatte nicht nach der "active Markierung", denn die spielt dabei keine Rolle.
Hat man mehrere Platten im System angeklemmt, installiert sich der MBR von Windows immer auf die Platte, welche die höchste Prirorität im System hat.

Beispiel:
2 SATA Platten sind im System angeklemmt. Die eine an SATA Port 3 und die andere an SATA Port 6.
Man will Windows auf die SATA Platte an Port 6 installieren. Geht, natürlich. Aber Windows richtet den Bootloader auf der Platte an Port 3 ein, Active Flag spielt keine Rolle.
Die Platte an Port 3 bekommt jetzt einen Active Flag.
Die Platte an Port 6 beinhaltet die Installation.

Wenn man bei der Installation exakt darauf achtet, kann man auch installieren, wenn mehrere Platten im System angeklemmt sind. Mit oder ohne Active Flag.

Heikel wird es, wenn man native SATA II und SATA III Ports auf dem Board hat.
Bei SATA I, SATA II und SATA III dreht sich der Spieß.
Die Prirorität von SATA III wird am höchsten der 3 bewertet. SATA I am niedrigsten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben