Festplatte partitionieren

oDeM

Lt. Junior Grade
HI,
ich habe vor mir eine neue 80 GB HD zuzulegen!
Diese will ich dann als neue Systemplatte nutzen und meine alte mienem Vadder vermachen!
Wie soll ich jedoch am bestendie Partitionierung vornehmen?
Soll ich
  1. die neue als Zweitplatte einbauen und per Partition Mgic partitionieren und danach die alte raus?
  2. die alte raus die neue rein windows auf ner grossen 80 gig part. installieren und dann mit partition magic ran?
  3. die alte raus und die neue per partition magic bootdisk partitionieren?
    [/list=1]

inwieweit ist es "schlimm" wenn ich nach der neuen partitionierung die alte nochmal einbaue, um alte daten auf die neue platte zu übertragen und auf der alten platte noch windowas installiertz ist?!?!

Wenn du PatitionMagic hast, dann spiegel doch die Daten der alten Platte auf die neue. Geht recht schnell, du hast dein gewohntes System weiterhin und du sparst dir die nervige Neuinstallation.

Anschließend kannst du die alte Platte formatieren und als Zweitplatte nutzen oder eben deinem Vater vermachen.

hey super!
wie geht das denn ?

kann ich die platte denn auch spiegeln wenn die alte platte DEUTLICH kleiner ist als die neue?

[edit]
wie wirkt sich das denn aus wenn ich die alte platte einbaue (mit windows) nachdem ich auf die neue schon windows installiert hab? --> letzte frage aus #1
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
das alte windows auf der zweiten platte wirkt sich gar nicht auf den betrieb aus......dein rechner wird ja von der neuen platte mit dem neuen windows gestartet......das alte verhält sich einfach wie alle anderen daten auf einer hd....du kannst sie lesen oder schreiben und das wars.

gruss Nox

Sorry aber ich halte nicht viel von patitionmagic, wenn du Windows 2000 oder XP drauf machen möchtest dan kann ich dir nur das eigene Patitionprogramm empfehlen, Windows 2000 und XP haben nämlich ein eigenes Patitionprogramm drauf.
Du findest es bei XP unter System/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
Das find ich noch leichter als Patitionmagic, aber das muß jeder für sich selbst wissen.

PS: Viel Glück.

MFG

..........sash................

Danke!
Also könnte ich quasi die neue Platte rein, Windows installieren und dann von Windows aus Partitionieren (is ja egal ob mit Partition Magic oder dem von XP)!?

Meine Alte jetztige Platte hab ich nämlich noch mit fdisk gemacht! Aber das geht glaube ich ja nicht mehr bei XP oder?
Ich möchte einfach den Besten und elegantesten Weg ;)

@ sash

und wie funktioniert das bei windows 2000??? hab mein system draufgespielt und will nun die platte partitionieren.

@oDeM,

fdisk funktioniert völlig unabhängig von betriebssystem.....hat nur was mit der grösse der festplatte zu tun....ab 64gb kannst du nicht mehr mit mb oder gb angaben arbeiten sondern musst %-werte benutzen, da fdisk die platte nicht mehr richtig erkennt.

@HanseNet_rulez,

das partitionieren mit w2k funktioniert nur wenn du z.b. das system auf einer platte installiert hast die nicht durchgängig nur eine partition hat......beispiel: deine platte hat 80gb....du installierst w2k und erstellst eine 20gb partition wärend der installation...dann sind ja 60gb nicht zugeordnet....die kannst du dann mit hilfe der datenträgerverwaltung (pfad siehe sash's post!) partitionieren und formatieren. hast du allerdings nur eine 80gb partition am anfang gemacht ist feierabend da du ja nicht teile der betriebsystem eigenen partition löschen kannst um sie anderweitig zu verwenden. das geht dann nur mit einem externen tool wie partition magic.

gruss Nox

ok, dann nehm ich partition magic. bleiben diese partitionen dann auch erhalten, wenn ich die mit Betriebssystem formatiere??

leider nicht HanseNet.......formatieren bedeutet immer löschen!
partitionieren kannst du ohne datenverlust.....mit partition magic kannst du auch die systempartition z.b. in ihrer grösse verändern (immer mit dem risiko eines datenverlustes)....aber eine formatierung ist immer auch eine "säuberung" der jeweiligen partition.

gruss Nox

opps....verlesen....natürlich bleiben die partitionen beim formatieren in ihrer form und grösse erhalten.....auch die mit dem betriebssystem.....du löscht wie schon gesagt einfach nur die daten in der jeweiligen partition. (ist glaube ich doch schon ganz schön spät...:D)

Zuletzt bearbeitet:
:D lol

Also nur um sicher zu gehen:

Wenn ich meine Platte in 3 Teile partitioniere mit Partition Magic und dann in DOS Die Partition mit dem Betriebssystem und den Programmen formatiere, dann bleiben die anderen beiden Partitionen mit den Daten erhalten?

Und was meintest du mit Datenverlust?

Greez

zu deiner ersten frage......wenn du unter dos nur die erste partition formatierst wird auch nur diese gelöscht......die anderen beiden bleiben unangetastet.

mit datenverlust meinte ich das, wenn etwas bei z.b. einer grössenveränderung einer partition mit partition magic schief geht (z.b. rechner friert ein), dann musst du mit datenverlusten bis hin zum totalcrash rechnen.

gruss Nox

Zurück
Oben