Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Maximale Sicherheit: BIOS, Festplatte, Partition und OS verschlüsseln?
- Ersteller Mondgesang
- Erstellt am
MountWalker
Fleet Admiral
Also ich muss sagen, dass ich im üblichen Privatgebrauch nur an einer Stelle Verschlüsselung wirklich sinnvoll finde: Bei festverlöteten SSDs, die mit ihren Trägergeräten irgendwann weiterverkauft werden sollen. Also Smartphones, Tablets und dergleichen. Hintergrund ist, dass diese nicht immer zuverlässig löschbar sind. Wenn TRIM drübergelaufen ist, sind bereits gelöschte Daten zwar nicht mehr auffindbar, aber a) kann TRIM durch das Dirty Bit verhindert sein (soll gerade bei Windows-Rechnern sehr oft vorkommen und dann teilweise nur von Linux aus und nicht von Windows wieder entfernbar sein) und b) gilt das dann ja nicht für Daten die in irgendwelchen temporären Dazeien noch rumschwurbeln könnten.
Auf einem richtigen Rechner aber kann ich aber bei SSD (notfalls Dirty Bit von Linux aus entfernen) mit ATA Secure Erase und bei HDD mit einmal (ja einmal reicht) den kompletten Datenträger überschreiben alles zuverlässig löschen und der Umstand, dass jeder alle Daten vom Datenträger direkt lesen kann und man geradezu den Datenträger einfach in einen neuen Rechner einhängen und mit den Daten weiterarbeiten kann, ist gerade etwas, das ich ausdrücklich will - jeder ist eben auch ich im Notfall.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei mir physisch einbricht um meine physischen Datenträger aus meinem Rechner zu entwenden und diese dann auszulesen, ist a) eher gering und b) hätte sojemand auch Zugriff auf meine Rechnungen und Kontoauszüge der letzten 10 Jahre in meinem Papierarchiv, das ebenfalls weder verschlüsselt ist, noch sich selbst schreddert, wenn jemand einbricht.
Auf einem richtigen Rechner aber kann ich aber bei SSD (notfalls Dirty Bit von Linux aus entfernen) mit ATA Secure Erase und bei HDD mit einmal (ja einmal reicht) den kompletten Datenträger überschreiben alles zuverlässig löschen und der Umstand, dass jeder alle Daten vom Datenträger direkt lesen kann und man geradezu den Datenträger einfach in einen neuen Rechner einhängen und mit den Daten weiterarbeiten kann, ist gerade etwas, das ich ausdrücklich will - jeder ist eben auch ich im Notfall.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand bei mir physisch einbricht um meine physischen Datenträger aus meinem Rechner zu entwenden und diese dann auszulesen, ist a) eher gering und b) hätte sojemand auch Zugriff auf meine Rechnungen und Kontoauszüge der letzten 10 Jahre in meinem Papierarchiv, das ebenfalls weder verschlüsselt ist, noch sich selbst schreddert, wenn jemand einbricht.
Ich bevorzuge den Kontakt mit echter Intelligenzprian schrieb:Aber das hätte auch eine KI erklären können.![]()
Im Grunde kannst du dir vorstellen, dass ein Passwort vor der Anmeldung eben nur verhindert, dass jeder Hinz und Kunz sich spontan am Rechner anmeldet und irgendwelche Programme installiert. Eine Live-Disk und man kommt daran immer vorbei die Daten werden da im Grunde kaum oder gar nicht geschützt. Also wie schon mehrfach hier erwähnt geht es um Verschlüsselung der Daten und dann eben je nachdem wann und wie und ob automatisiert (z.B. via TPM) diese am selben PC entschlüsselt werden.
Ich finde der Arch-Wiki hat hier eine schöne Tabelle und Erklärungen wie encrypted wird und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Art hat.
Ich finde der Arch-Wiki hat hier eine schöne Tabelle und Erklärungen wie encrypted wird und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Art hat.
Nö. TRIM gibt erstmal nur die Flash-Datenblöcke zur Wiederbenutzung frei. Tatsächlich überschrieben werden die halbwegs sicher erst dann sein, wenn die SSD irgendwann später zu 100% mit Nutzerdaten gefüllt wurde (und selbst dann ist wegen Overprovisioning noch nicht alles ganz sicher).mchawk777 schrieb:Nach dem Löschen von Daten schickt Windows sehr schnell den TRIM-Befehl - und die SSD-Controller führen sehr zeitnah eine Garbage-Collection aus. Dann sind die Daten endgültig sortenrein und unwiederbringbar recycled.
Klar kommt das OS nach TRIM nicht mehr an die Daten ran, aber in den Flash-Chips stehen sie nach wie vor.
cyberpirate
Fleet Admiral
Meiner auch. Ich arbeite auch lieber mit Containern. Bin Ich wesentlich flexibler.SSD960 schrieb:Veracrypt wäre mein Kandidat.
mchawk777
Commander
Kommt jetzt ein wenig darauf an, was Du mit "Kennwort für eine SATA-HDD" meinst. 🤔prian schrieb:Ebenso macht das Kennwort für eine SATA-HDD diese unbrauchbar, da man ohne dieses Kennwort der Datenträger komplett unbrauchbar ist und nicht mehr anderweitig genutzt werden kann. Die Daten auf dem Datenträger wären dann aber noch vorhanden.
Generell scheren sich weder Linux-Life-Systeme oder Datenrettungssoftware um die Begrenzungen von Systemrechten.
Faktisch führen aktuelle SSD-Controller sehr schnell die Garbage-Collection nach einem TRIM durch.GrumpyCat schrieb:Nö. TRIM gibt erstmal nur die Flash-Datenblöcke zur Wiederbenutzung frei. Tatsächlich überschrieben werden die halbwegs sicher erst dann sein, wenn die SSD irgendwann später zu 100% mit Nutzerdaten gefüllt wurde (und selbst dann ist wegen Overprovisioning noch nicht alles ganz sicher).
Es ist je nach Auslastung des System nicht instant aber es dauert auch keine Stunden.
Mit Nutzerdaten muss da nix neu befüllt werden. Eine SSD ist keine HDD.
Obwohl ich Veracrypt auch für eine prima Software halte, würde ich unter Linux prinzipiell das eingebaute Luks vorziehen. Einfach beim Erstellen der Partitionen "verschlüsseln mit Luks" (oder so) wählen und sich durchführen lassen. Luks ist mMn deutlich vertrauenerweckender als Bitlocker unter Windows...
Unter Windows wäre Veracrypt definitiv meine Wahl. (für das ganze System, nicht nur für einen Container)
Unter Windows wäre Veracrypt definitiv meine Wahl. (für das ganze System, nicht nur für einen Container)
TomTDooley
Lieutenant
Man muss immer zwei Seiten betrachten.
Sein ganzes System zu verschlüsseln sorgt automatisch dafür, dass man sich im Fall eines Rechnerdefekts auch damit auskennen muss, wie man seine dann verschlüsselten Daten rettet.
Auch Datenrettungslabore dürften es bei Festplattencrash schwerer haben.
Ich bevorzuge die Variante, die auch schon andere genannt haben ... verschlüsselte Container.
Auch hier hier gilt: es gibt immer zwei Seiten eine Medaille.
Sein ganzes System zu verschlüsseln sorgt automatisch dafür, dass man sich im Fall eines Rechnerdefekts auch damit auskennen muss, wie man seine dann verschlüsselten Daten rettet.
Auch Datenrettungslabore dürften es bei Festplattencrash schwerer haben.
Ich bevorzuge die Variante, die auch schon andere genannt haben ... verschlüsselte Container.
Auch hier hier gilt: es gibt immer zwei Seiten eine Medaille.
Das sag mal z.B. einem System, das nicht 99%ig idle ist.mchawk777 schrieb:Faktisch führen aktuelle SSD-Controller sehr schnell die Garbage-Collection nach einem TRIM durch.
mchawk777
Commander
@GrumpyCat Das sage ich all den Wehklagenden, die erfolglos versuchen gelöschte Daten von SSDs zu retten.
Was wird das hier? Unbedingt recht behalten wollen? Von mir aus - sind ja nicht meine Daten. 🤷♂️
Was wird das hier? Unbedingt recht behalten wollen? Von mir aus - sind ja nicht meine Daten. 🤷♂️
nur ein Beispiel:mchawk777 schrieb:Kommt jetzt ein wenig darauf an, was Du mit "Kennwort für eine SATA-HDD" meinst. 🤔
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00688477/
Das hat mit Linux nichts zu tun, die HDD ist dann geblockt und kann nicht mehr verwendet werden.mchawk777 schrieb:Generell scheren sich weder Linux-Life-Systeme oder Datenrettungssoftware um die Begrenzungen von Systemrechten.
M.W. wäre dann eine solche HDD unbrauchbar und kann erst nach Entfernen/Eingabe des Kennwortes wieder genutzt werden.
Garmor
Captain
Cryptsetup kann übrigens auch Veracrypt-Container öffnen. Theoretisch kann es sogar Bitlocker öffnen.h2f schrieb:Obwohl ich Veracrypt auch für eine prima Software halte, würde ich unter Linux prinzipiell das eingebaute Luks vorziehen.
Blackhorse79
Ensign
Es ist nicht immer unbedingt sinnvoll einen ganzen Datenträger zu verschlüsseln.
Man kann vertrauliche Dinge in Containern aufbewahren und diese wie eine Zwiebel sogar mehrfach verschlüsseln. Auch kann man diese Container geschickt tarnen, z.B. als Winiso, so dass die verschlüsselte Datei nicht auffällt auf einem System.
Außerdem sind Container portabel und besser zu transportieren auf einem USB-Stick usw. Auch beliebige Backups sind deutlich simpler zu gestalten.
Zum Verschlüsselungsprogramm wurde Veracrypt schon empfohlen. Das läuft neben Windows auch unter Linux, was sehr praktisch ist. Der Vorgänger von Veracrypt, Truecrypt 7.1a galt lange als nicht knackbar. Aber das damalige Team hat die Arbeit plötzlich, vermutlich wegen Druck von Außen, eingestellt.
Das Ganze mit der Verschlüsselung macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn Du wirklich sensible Informationen schützen musst / willst.
Einen reinen Gamingrechner mit ein paar privaten, uninteressanten Daten zu verschlüsseln ist komplett sinnfrei. Ja, Winzigweich macht es mittlerweile trotzdem. Hat aber nur firmenstrategische Gründe und bringt dem Endnutzer in diesem Fall gar nichts.
Warum den privaten Gamingrechner mit uninteressanten Daten NICHT verschlüsseln? Damit man im Fall des Nichtbootens bzw. bei kompletten Systemausfall, Datenträgerbeschädigung mit einem Livelinux immernoch die unverschlüsselten Daten von den Datenträgern retten kann.
Mobile Geräte und deren Partitionen muss man so dann auch nicht mehr verschlüsseln. Hier kann man dann besser einfach den genannten, getarnten Container raufkopieren, mounten, fertig.
Bitlocker hingegen empfehle ich generell nicht für hohe Sicherheitsanforderungen. Das ganze Konzept ist hier seitens Winzigweich sehr fragwürdig.
Man kann vertrauliche Dinge in Containern aufbewahren und diese wie eine Zwiebel sogar mehrfach verschlüsseln. Auch kann man diese Container geschickt tarnen, z.B. als Winiso, so dass die verschlüsselte Datei nicht auffällt auf einem System.
Außerdem sind Container portabel und besser zu transportieren auf einem USB-Stick usw. Auch beliebige Backups sind deutlich simpler zu gestalten.
Zum Verschlüsselungsprogramm wurde Veracrypt schon empfohlen. Das läuft neben Windows auch unter Linux, was sehr praktisch ist. Der Vorgänger von Veracrypt, Truecrypt 7.1a galt lange als nicht knackbar. Aber das damalige Team hat die Arbeit plötzlich, vermutlich wegen Druck von Außen, eingestellt.
Das Ganze mit der Verschlüsselung macht aber wirklich nur dann Sinn, wenn Du wirklich sensible Informationen schützen musst / willst.
Einen reinen Gamingrechner mit ein paar privaten, uninteressanten Daten zu verschlüsseln ist komplett sinnfrei. Ja, Winzigweich macht es mittlerweile trotzdem. Hat aber nur firmenstrategische Gründe und bringt dem Endnutzer in diesem Fall gar nichts.
Warum den privaten Gamingrechner mit uninteressanten Daten NICHT verschlüsseln? Damit man im Fall des Nichtbootens bzw. bei kompletten Systemausfall, Datenträgerbeschädigung mit einem Livelinux immernoch die unverschlüsselten Daten von den Datenträgern retten kann.
Mobile Geräte und deren Partitionen muss man so dann auch nicht mehr verschlüsseln. Hier kann man dann besser einfach den genannten, getarnten Container raufkopieren, mounten, fertig.
Bitlocker hingegen empfehle ich generell nicht für hohe Sicherheitsanforderungen. Das ganze Konzept ist hier seitens Winzigweich sehr fragwürdig.
Zuletzt bearbeitet: