Festplatte-->Preis/Leistung

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Welche HDD bietet zu dem Preis die beste Leistung?

-->Soll so um 60 Gb haben, UDMA 100 oder Ultra-ATA 100, wo auch immer da nun der Unterschied ist.
-->Nicht zu laut sein, wobei das nicht soo wichtig ist.
-->lange halten und sicher sein, auch was den Transport des Rechners angeht (LAN)
-->einen schönen hohen Datendurchsatz, gepaart mit hoher Schreib- und leseleistung
-->100 - 150 € sollten reichen

Habe da so an eine Western Digital gedacht, aber da gibs ja auch verschiedene!

UDMA und Ultra ATA ist mal das gleiche vorerst weg. Bei WD, Maxtor und Seagate kannste ruhig zugreifen bei den WDs würde ich eine mit 8MB Cache nehmen ist schneller als die anderen bin mir jetzt aber nicht sicher obs die 60er auch mit 8MB Cache gibt. Seagate eignet sich nicht unbedingt für Raid aber wie ich aus deinem Thread erkennen kann hast du das auch nicht vor. Also alle drei Marken sind zu empfehlen.

greetz stone

Jo, thx. Habe an die WD 80 Gb mit 8 Mb Cache oder 2 Mb Cache gedacht, muss ich nochmal schauen, ob die 30 € mehr auch in der Leistung zu erkennen sind??!!

Ist die flüssigkeitsgelagert??

Und wo isn nun der Unterschied zwischen Ultra-ATA und UDMA??
Und wie kann ich das einstellen in Win2k?

Original erstellt von HanseNet_rulez
Jo, thx. Habe an die WD 80 Gb mit 8 Mb Cache oder 2 Mb Cache gedacht, muss ich nochmal schauen, ob die 30 € mehr auch in der Leistung zu erkennen sind??!!

Ist die flüssigkeitsgelagert??

Und wo isn nun der Unterschied zwischen Ultra-ATA und UDMA??
Und wie kann ich das einstellen in Win2k?

Die Western Digital definitiv nicht! :o
Die "neue" Maxtor und Seagate schon :cool_alt:

Ultra ATA? Ich glaub nicht,dass es das gibt...
Es gibt ATA und S-/M-/U-DMA...
Wobei eigentlich Alles das (fast) Gleiche ist :D

Windows2K/XP
Eigenschaften von System->Hardware->Gerätemanager->IDE ATA/ATAPI Controller->Primärer/Sekundärer IDE-Kanal->Eigenschaften->Erweiterte Einstellungen->Übertragungsmodus: DMA(wenn verfügbar).

Vielleicht musst du vorher auch noch im Bios was ändern.

Original erstellt von SL45i_user Die Western Digital definitiv nicht! :o
Die "neue" Maxtor und Seagate schon :cool_alt:

Möchte noch ergänzen :)
Neue IBM Deskstar 180GXP ist auch flüssig gelagert (FDB Motor).
Ist leiser als neue Maxtor (DiamondMax 8) und Seagate Barracuda IV, die ich habe.
Barracuda V habe noch nicht testen können..

Temp

Ich spreche aber von der neuen DiamondMax Plus 9 Serie... :rolleyes:

Also laufen tut sie echt leise,wenn man aber gleichzeitig zugreift(z.B per LAN)und dabei noch was löscht,zockt,anguckt oder so,hört man leise Zugriffsgeräusche... :o

Also ich hab ja jetzt ne 60GB für 95€ gekriegt,ist n' guter Preis :)

maxtor und IBM soll aber gegenüber Western Digital scheisse sein. Die sind vielleicht leiser, aber nicht schneller!!!

Welche Vorteile ergeben sich denn bei flüssigkeitslagerung??

Ganz einfach es wird der Geräuschpegel gesenkt aussedem vibriert die Platte weniger.......wenn du also auf Silence stehst würdich so ne flüssigkeitsgelagerte Platte kaufen.

greetz stone

Mir ist die Lautstärke aber vollkommen schnuppe!! (Natürlich sollte die nicht wien Presslufthammer hämmern!)

Wichtig ist mir nur die Leistung und die Wärmeentwicklung!!! Und nartülich auch die Qualität!

Zurück
Oben