Festplatte randvoll packen ja oder nein?

Cinematic

Lt. Commander
Kann man ne 2TB Platte ruhig randvoll machen, oder wird die dadurch langsamer / instabiler oder so?
Wenn ja, wie voll sollte man die so machen maximal ? 90% ? 95% ?

Warum sollte sie ? Das spielt keine Rolle außer dein OS ist auf der Platte.
Und dich nerven die Windows Meldungen nicht das Platte x oder y voll ist.

Ist kein OS drauf, also komplett vollpacken macht gar nichts oder wie?

fritte76 schrieb:
Und dich nerven die Windows Meldungen nicht das Platte x oder y voll ist.

Was bedeutet dieser Satz nun?

Damit ist gemeint, dass Windows irgendwann meckert, dass die Platte fast voll, oder voll ist.

Irgendwie ist das doch widersprüchlich, was er sagt?

Er sagt doch sinngemäß:

"Ja mach voll die Platte, ist kein Problem.
Und dich nerven die Windows Meldungen nicht das Platte x oder y voll ist."

Oder kommen die Meldungen nur wenn man das OS auf der externen Platte hat?

Solange du ab und an defragmentieren lässt, dürfte es keine zu großen Probleme geben. Es hängt aber stark davon ab, wie viel Platz du lässt und wie viele Daten tagtäglich neu geschrieben werden und sich über den freien Platz verteilen.

Wenn ich mich recht erinnere, erfordert das Defragmentieren sowieso einen freien Bereich von 15% (?) pro logischem Laufwerk. Das wäre also mal ein Richtwert.

Ja ich mach die Platte voll und dann wird da nichts neues mehr drauf gemacht.
Wenn sie voll ist, ist sie voll und es wird nur noch auf die Daten zugegriffen, aber quasi nichts mehr gelöscht bzw. neu drauf kopiert.

Nein, die Meldung kommt halt als "tolle Hilfe" von Windows um dich zu informieren.

Mit ersterem Satz meint er nur, dass es für die Platte egal ist, ob sie voll ist.
Also von der Performance Seite.

Ok, danke!

Ein Problem kann eigentlich nur in dem Fall auftreten wenn Du viele grössere Dateien schreibst und löschst und schreibst und löschst... - denn mit steigendem Füllgrad können die Dateien immer weniger oft an einer Stelle abgelegt werden und daher über die Festplatte verteilt. Und dann kommen die Bewegungen des Lesekopfes ins Spiel, die dann das Lesen/Schreiben verlangsamen.
Wenn Du die Platte aber voll machst, und möglichst in einem Stück alles draufschribst kannst Du davon ausgehen, daß die Dateien schön ordentlich (naja, wenigstens halbwegs ordentlich) auf die Platte geschrieben werden --> kein Problem!

Habe zu 90% sehr große Dateien drauf, so 6GB im Schnitt.
Und ich pack immer so alle paar Tage 30GB drauf, bis die Platte halt voll ist.
Sollte ich nicht vielleicht besser 50GB oder so frei lassen?

Defrag kannst du dir übrigens schenken, erst recht wenn die Platte komplett voll ist.

Und selbst wenn sie komplett fragmentiert ist das halbwegs egal, da ist die Performance eben bei den fragmentierten niedriger. Bei nem reinen Datengrab vollkommen egal.

Btw, du kannst sie ruhig zu 100% füllen, und die genannte Windows Meldung lässt sich abschalten.

Edit, da zu langsam:
Nein! Du verschwendest dafür nur 50GB die du bezahlt hast, obwohl es keinen Grund gibt. Wenn bei mir die 2TB Platte nur noch 50GB hätte würde das nur bedeuten dass ich was lösche oder die nächste bestelle ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke !!

Ich hätt gern ma irgendwo 50GB frei :(

Kurz mal abseits des Themas:
Ein Lob an alle, die so motiviert sind, um 5h morgens zu posten! :)

probiers aus, aber auch als Datengrab macht das keine Freude, da die Plattenormalerweise nicht linear beschrieben wird. Dadurch steigt die Fragmentierung am Schluß extrem an.

@pati.be: ja LOL ich habe mich auch gewundert... ich dachte so ich krieg die erste antwort vielleicht um 12 uhr mittags oder so. aber dann hab ich gesehen 5min nach dem ich den thread erstellt hatte, dass er schon 30 views hatte und dachte mir nur so ... ähhh was machen die leute um 5 uhr nachts im festplatten forum :-DDDD

@nitewing: was bedeutet das jetzt ? ich kenne ich mich nicht aus mit fragmentierung und deren folgen... aber wenn ich dich richtig verstehe, sagst du, dass es nicht gut ist die platte ganz voll zu machen ?

Zurück
Oben