Festplatte reicht net! eine weitere muss her!

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe eine 120GB Festplatte. Doch leider ist diese durch Spiele und Programme bis auf 5GB voll. Nun habe ich Angebote bei ALternate gelesen. Beispiel eine Samsung 250 GB für knapp 110 Euro. Nur ist diese eine "S-ATA" oder so. Nun weiss ich nicht was das bedeutet. Denn es gibt auch noch IDE Festplatten und auch hier kenne ich nicht die Bedeutung.

Der Link der Festplatte :

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BU05&

Könnt ihr mich mal aufklären?

Sata ist der neue Standart (schmales Kabel)
IDE, der alte breites Kabel wie am CD ROM Laufwerk.

Du brauchst eine IDE Platte!

du kannst sowohl eine IDE kaufen als auch eine S-ATA denn ich hatte das gleiche motherboard wie du und das besitzt 2 S-ATA steckplätze
du musst dann nur im bios den betriebsmodus auf " P-ATA + S-ATA" ändern

s-ata platten bringen derzeit keine geschwindigkeitsvorteile nur die kabel sind schmäler und du brauchst keine master /slave einstellungen mehr vornehmen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht unbedingt sagen dass SATA II gar keine Performance bietet. Bei einigen Spielen sind vor allem erneute (wenn man gestorben ist oder was falsches getan hat) Ladezeiten deutlich kürzer. In HL2 gabe ich den unterschied sogar gewaltig gespürt.

Wenn du nur SATA Platten hast ersparst du dir vl. sogar ein IDE Kabel, es sei denn du hast nur eine Festplatte als Master und ein Laufwerk als Slave.

das liegt dann aber zu 100% nicht an sataII, sondern daran dass die platte neuer ist
oder vll lag es am ncq
aber nenn mir ne platte die mehr als 150mb/sec schafft