Neue Festplatte. Reicht das Netzteil?

Tidus

Cadet 4th Year
Moin

vorneweg ich habe so gut wie keine Ahnung von Technik deswegen auch die dumme Frage.

Und zwar als ich mir meinen Rechner zusammengebastelt habe, wurde mir gesagt das mein Netzteil für die Konfiguration ausreichen würde, aber nicht für viel mehr. Da mir aber der Speicherplatz etwas knapp wird, wollte ich mir eine neue Festplatte kaufen. Da ich jetzt aber nicht weiß wie viel die vom Netzteil fressen, wollte ich erstmal nachfragen ob mein Netzteil ausreich.

Ich habe ein Enermax Modu82+ mit 425Watt. Ich habe z.Z. diese Festplatte http://www.heise.de/preisvergleich/a314668.html, eine GeForce GTX 285 und einen AMD Phantom II X4 940.

Jetzt wollt ich wissen ob ich eine dieser Festplatten noch anschließen könnte oder nich.

http://www.amazon.de/Western-Digita...N95K/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1305927091&sr=8-7

bzw.

http://www.amazon.de/Western-Digita...XK0I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305927091&sr=8-3

Und natürlich würde mich interessieren ob die Festplatten überhaupt was taugen. Ist eine besser als die andere? Oder nehmen sie sich nicht viel

MfG

Das Netzteil ist sehr gut und Festplatten brauchen im Vergleich zu den anderen Komponenten praktisch keinen Strom. Da hätte ich keine Bedenken.

Ja, passt.

Festplatten sind, außer in großer Anzahl, unkritisch ... wirklich viel Strom verbrauchen sie nur direkt beim Anschalten - als Datenspeicher kannst du die günstigste 2 TB-Platte wählen ...

Ja dan kannst du noch massen mehr an hdd anschliessen.

di hdd sind wunder bar als dtengrab. als systemplatte etwas langsam

Kannst auch fünf weitere dieser Festplatten anschliessen :)
Festplatten der großen Hersteller unterscheiden sich nicht wirklich, die WD Green sind schon ok!
Diese beiden sind bis auf die Größe identisch, die 2 TB Version bietet nur den deutlich besseren Preis pro TB.

merkaii schrieb:
Das Netzteil ist sehr gut und Festplatten brauchen im Vergleich zu den anderen Komponenten praktisch keinen Strom. Da hätte ich keine Bedenken.

Beim Start brauchen Festplatte auch eine menge Strom.

das system in meiner sig lief mit ner hd5770 und 4 x 1,5tb platten als notlösung übers wochenende sogar ohne probs mit nem 350 watt noname netzteil .
kannst also wie andere hier auch sagen noch n paar hdd's anklemmen

Das Netzteil dürfte locker reichen, da die Festplatten im Betrieb wie schon gesagt nur ca. 10W haben, beim Anlaufen können es auch je nach Platte bis zu 25W sein, jedoch ist beim Starten des PCs die Graka sowieso im Idle, wodurch auch genug Reserven zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Ich hab seit Ostern auch 2x 2TB WD EARS, die sind schön leise und eignen sich wirklich perfekt für größere Datenmengen.

gamer-maXe schrieb:
Das Netzteil dürfte locker reichen, da die Festplatten im Betrieb wie schon gesagt nur ca. 10W haben, beim Anlaufen können es auch je nach Platte bis zu 25W sein, jedoch ist beim Starten des PCs die Graka sowieso im Idle, wodurch auch genug Reserven zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen. Ich hab seit Ostern auch 2x 2TB WD EARS, die sind schön leise und eignen sich wirklich perfekt für größere Datenmengen.

Eine 7200er HDD zieht beim Spinup bis zu 3A von der 12V Schiene.

Alles klar danke für die ganzen antworten.

Zurück
Oben