festplatte restlos löschen

schladde

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
mahlzeit,

ich möchte gern mein notebook verkaufen bei ebay aber bevor ich das mache soll die festplatte restlos gelöscht sein und nicht wieder herzustellen sein. nach ein wenig googeln fand ich die programme ERASER und DBAN.

allerdings habe ich das probelm dass ich sowas noch nie gemacht habe und zudem gelesen hab, dass unter umständen auch die versteckte partition mit gelöscht wird vom notebook und dass dies im nachhinein zu grossen problemen führen kann bei einer erneuten installation.

kann da jemand vielleicht ein wenig licht ins dunkel bringen?

1. ein programm empfehlen
2. was passiert mit der versteckten partition?!

ich wäre wirklich sehr dankbar wenn da der ein oder andere mir kurz behilflich sein könnte :)
 
Ich habe dazu (ist schon was länger her) das Programm "killdisk" benutzt.
Kann dir leider nicht sagen wo du es herbekommst würde einfach mal googlen.
Ich hab das Programm damals von einem Arbeitskollegen bekommen.
Einfach darüber booten und die HD auswählen.
Mit anderen Programmen hab ich da noch keine Erfahrungen gemacht.
Abgesehen von Safe Erase das habe ich allerdings nur für einzelne Dateien verwendet.
Da ich danach nie versucht habe eine Daten Recovery vorzunehmen, kann ich leider kein Feedback dazu geben wie wirksam das ganze ist, falls es jemand hartnäckig versucht.
 
das western digital tool kann die platte auf den auslieferungszustand zurück setzen.
dh, alles wird auf 0 gestellt, somit sollte nichts mehr lesbar sein.

einfach mal auf der hp von western digital schauen.
 
Den Blancco Data Cleaner gibt´s auf CB.

Und den hier auf Chip.

Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Man muss nur viel Zeit mitbringen.

Am besten hängst du aber die Platte mal in einen PC, löschst alle Partitionen und lässt dann eines der Tools drüberlaufen. Das sollte dann im Normalfall wirklich reichen.
 
Versteckte Partition heisst bei Dir die mitunter vom Hersteller verwendete Partition am "Ende" der Platte fürs OS wiederherstellen usw?

Wenn Deine Systempartition so ist wie bisher (gleiche Größe usw) nimm Eraser von Heidi :)
Alle 3 Optionen (Free Space, Cluster Tip, Directory Entries) ... denke das 3x überschreiben wird es tun, aber Gerüchte weise solls erst ab 7x überschreiben definitiv nicht wiederherstellbar sein ...

Eraser arbeitet auf dem was Du siehst, wenn Du also Deine Recover Partition nie verwendest und den Speicher dort nicht mitgenutzt hast ignorier den Teil der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Auch wenn die Platte mit Nullen vollgeschrieben wird, kann etwas wieder hergestellt werden, da dort der Restmagnetismus nicht komplett verschwindet.
 
Tyr43l schrieb:
das western digital tool kann die platte auf den auslieferungszustand zurück setzen.
dh, alles wird auf 0 gestellt, somit sollte nichts mehr lesbar sein.

einfach mal auf der hp von western digital schauen.
alles auf 0 setzen (du meinst wohl jedes bit) reicht noch lange nicht, um die platte restlos zu löschen.

wenn du ganz sicher sien willst, osllte es ein mehrfaches überschrieben sein(und ja, das dauert ne weile...)

es gibt tausend tools dazu, auch die hirens boot cd beinhaltet mindestens 2 tools die das können.
 
www.hddguru.com

Lade Dir das Tool für den LowLevelFormat herunter und mach Sie damit blank.
Kannst anschließend Formatieren und dann nochmal schauen ob ein recoverytool noch etwas findet. wobei ich das bezweifle, es sei denn es wird ein forensiches tool verwendet.

Aber selbst das glaube ich nicht, denn es löscht alles selbst den OSIR-Reference Layer in allen 7 Schichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag.)
Die simple Nullung der Festplatte reicht bereits aus, damit KEINE Datenrettungssoftware alleine mehr was wiederherstellen kann. Die gesamten handelsüblichen Programme zur Datenwiederherstellung sind schon bei einer einfachen Überschreibung aller Sektoren machtlos.

Wer hier was von "Restmagnetismus" erwähnt, sollte auch bedenken, dass dazu ein Eingriff in die Hardware notwendig ist. Ein normaler Heimanwender hat dazu weder das notwendige Know How noch die Gerätschaften. Nur speziell ausgerüstete Unternehmen und Institute sind dazu in der Lage, und das kann schon mal (aus der Sicht eines Privatanwenders) sehr teuer werden.

Bei einem Verkauf von Privat zu Privat ist die simple Nullung vollkommen ausreichend. Anders sieht es aus wenn wirtschaftlich oder politisch brisanten Daten auf der Platte gespeichert waren. Denn dann könnte die relativ zeit- und kostenintensive Datenwiederherstellung für den ein oder anderen durchaus sinnvoll sein.
 
wow danke für die vielen antworten :)

das western digital tool kann die platte auf den auslieferungszustand zurück setzen.
dh, alles wird auf 0 gestellt, somit sollte nichts mehr lesbar sein.

einfach mal auf der hp von western digital schauen.

die WD ist in meinem desktop was in dem notebook steckt weiss ich grad gar nich, ist das gebrauchte von meinem alten herrn und deshalb muss das ding auch sauber werden weils das alte geschäftsnotebook war ;) ...

versteckte Partition heisst bei Dir die mitunter vom Hersteller verwendete Partition am "Ende" der Platte fürs OS wiederherstellen usw?

ja genau die mein ich. sry war n bischen doof formuliert ...

Wenn Deine Systempartition so ist wie bisher (gleiche Größe usw) nimm Eraser von Heidi
Alle 3 Optionen (Free Space, Cluster Tip, Directory Entries) ... denke das 3x überschreiben wird es tun, aber Gerüchte weise solls erst ab 7x überschreiben definitiv nicht wiederherstellbar sein ...

Eraser arbeitet auf dem was Du siehst, wenn Du also Deine Recover Partition nie verwendest und den Speicher dort nicht mitgenutzt hast ignorier den Teil der Platte.

also ich hab 2 partitionen und das wars. ich hatte nur gefragt weils nen dell notebook ist und die sowas ja gerne benutzen zum schnellen installieren. ob ich das benutzt habe oder nich ... hmm gute frage, ich denk ma eher nich denn ich "sehe" die partition ja nich im explorer. also sollten da auch nur die sachen drauf sein die dell da ma verstaut hat ...

aber wenn eraser eh nur dort arbeitet was ich "sehe" stellt das ja eh kein problem dar oder?!

*edit*

hmmmm sehe ich das richtig dass eraser unter windoof läuft?! ich will nämlich auch die c: platte löschen wo die proggis etc druff waren. kann man mit eraser auch ne boot-cd erstellen?! es muss halt wie gesagt c: und d: gelöscht werden :( ...
 
Zuletzt bearbeitet:
padim schrieb:
hmmmm sehe ich das richtig dass eraser unter windoof läuft?! ich will nämlich auch die c: platte löschen wo die proggis etc druff waren. kann man mit eraser auch ne boot-cd erstellen?! es muss halt wie gesagt c: und d: gelöscht werden ...
Eraser setzt zu diesem Zweck auf eine ältere Version von DBAN. Man könnte natürlich auch gleich die aktuelle DBAN Version runterladen und nutzen, ohne den Umweg über Eraser.

Wenn du sowieso alles auf der Festplatten restlos löschen willst ohne Rücksichtnahme auf Betriebssystem, Dateisystem und Partitionen ist ein Low-Level-Wiping Tool, wie DBAN, sowieso vorzuziehen. High-Level-Wiping-Tools, wie Eraser, können nie so sauber arbeiten, da sie auf das Dateisystem rücksicht nehmen müssen bzw. gar nicht überall zugriffsberechtigt sind.

/Edit:
Durch DBAN lassen sich auch einzelne Partitionen gezielt wipen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ok danke madnex :)

ja ich möchte restlos alles löschen / überschreiben da auf dem lappi wie gesagt die geschätsdaten von meinem vater druff waren und die muss ja nich irgendwer wieder herstellen können ;) ...

also wie gesagt es sollen beide partitionen, C: und D:, komplett gelöscht werden. wenn das mit DBAN funzt werd ich das nehmen. aber ob dabei die versteckte partition, also die partition um das OS etc wieder herzustellen, mit gekillt wird kannst du mir nich sagen oder?! die sollte nämlich nach möglichkeit erhalten bleiben da der rechner ja verkauft werden soll und ich wie gesagt gelesen habe dass es nach dem löschen dieser partition zu problemen kommt / kommen kann ...
 
Und du bist dir sicher, dass auch wirklich eine versteckte Partition vorhanden ist oder vermutest du das nur? Mach doch mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung (Start -> Ausführen -> diskmgmt.msc) und nenne mir die Modellbezeichnung der Festplatte.

Bei DBAN kannst du einzelnen Partitionen zum Wipen auswählen. Du kannst also gezielt Partitionen reinigen und andere unangetastet lassen.
 
moinsen,

um ehrlich zu sein madnex vermute ich es nur aber bis jetzt hatten alle lappis die ich kenne irgendwo sowas drauf. aber ich schau mal nachher in der datenträgerverwaltung nach (danke für den tipp btw das kannte ich noch nicht) weil ich gleich weg muss. melde mich dann nachher.

geht das mit drem gezielten wipen bei DBAN auch wenn ich ne start-cd erstelle und damit starte?! ich dachte dass der rechner dann einfach loslegt wenn ich von cd boote und dann wird einfach alles gelöscht was da is. wenn man dann noch auswählen kann was man killen möchte wäre das natürlich super.

so bis später muss los ... und danke nochmal :)
 
so hat leider etwas gedauert, der abend gestern war länger als erwartet ;)

unbenanntcn2g.jpg


so wie ich das sehe ist die kleine partition (obere, 86mb) diese ominöse "versteckte" oder?! C: und D: sind wie gesagt die die gelöscht werden sollen und diese kleine sollte dann wohl am besten erhalten bleiben wegen neuinstallation etc.
 
kann mir denn keiner helfen?! :(
 
moin und sry für triple post aber ich muss einfach nochmal nach haken:rolleyes:

also damit nich alle alles lesen müssen hier eine zusammenfassung:

mein notebook soll verkauft und vorher die komplette platte gelöscht / mehrfach überschrieben werden. die frage ist nun, ob auch die 86mb grosse systempartition mit gelöscht wird wenn man z.b. DBAN als boot-cd benutzt. diese versteckte partition soll erhalten bleiben wegen neuinstallationen des laptops bzw für was auch immer die noch genutzt wird.

kann mir also jemand sagen ob die mit gelöscht wird, ob ich das einstellen kann oder ob die unangetatstet bleibt?

danke schonmal :)
 
Also das einfachste wäre glaube ich eine Linux-Live-CD starten, die Platte darunter neu partitionieren, am besten mit nur einer Partition, diese Partition dann bspw. unter /media/vadderpladde einhängen und in die Konsole "wipe /media/vadderpladde" eingeben, das ganze vielleicht drei bis viermal wiederholen und das wärs. Noch einfacher gehts mit einer Hackintosh-Installations-DVD, da einfach ins "Festplattendienstprogramm" und Partitionieren etwas neues machen und bei löschen "sicher" oder "mehrfach" auswählen, fernsehen/essen/lernen gehen und fertig. (wobei das Festplattendienstprogramm von OS X da auch nichts anderes macht, als "wipe" aufzurufen, aber eben vorteilhaft geskriptet in 5 maliger Wiederholung, wenn man ein Häkchen dafür setzt) ;)
 
möchte ein festplatte restlös löschen und suche nach einem programm. safe erase scheint ja ganz gut zu sein. lohnt sich da die vollversion oder reicht auch die testversion?
 
Zurück
Oben