Restlos Löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samonero87

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
48
Hi zusammen,

ich wollte gerne meine Festplatten ( eine HDD und eine SSD) verkaufen und möchte vorher dafür sorgen das nicht irgendwelche Dateien von mir Wiederhergestellt werden ''könnten''. Wie gehe ich dafür am besten vor? Reicht ein einfaches Zurücksetzen der Partition?
 
Nein. Für Festplatten gibt es Programme, die die gesamte Platte mit Nullen (oder Zufallszahlen) überschreiben, manchmal sogar mehrfach (was allerdings eher unnötig ist). Bei SSDs ist es schwieriger, da geht es nur, wenn der Hersteller ein entsprechendes Tool zur Verfügung stellt.
 
Ein normales Formatieren der Festplatte reicht im Normalfall aus. Nicht Schnell-Formatieren sondern die lange Variante wählen. Das ist ab Windows Vista eine Mid-Level Formatierung.
Wenn du ein noch besseres Gefühl haben möchtest, zum Beispiel DBAN verwenden, das wird sogar von der BSI empfohlen und überschreibt die Festplatte bei Bedarf mehrfach.

Bei SSDs reicht das nicht, da muss der ATA Secure Erase Befehl benutzt werden, den Windows so nicht kann. Oftmals bietet dir der SSD Hersteller aber so ein Programm zum Download an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben