Festplatte richtig portionieren

ko11

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte mir ein neues Betriebsystem installieren ( Win 7 32bit)
Dazu habe ich mir die: Western Digital WD3000HLFS VelociRaptor 300GB gekauft.
Wie partitioniere ich die Platte, um die beste Performance zu bekommen?

Meine Vorstellung währe:
C: 50 GB für Betriebsystem und Programme
D: 80 GB Eigene Dateien, Temp, Win Temp,
Z: 12 GB Auslagerungsdatei,

Ist es richtig, zu erst die
Z: Partition für die Auslagerungsdatei anzulegen, Logisch-Partition wegen der Geschwindigkeit,
danach die:
C: Partition als Primäre-Partitionen (Bootplatte)
und dann den Rest, z.B.
D: Logisch-Partition Speicherplatte

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

wenn du Performance willst dann stecke eine weite HDD für die Auslagerungsdatei rein

Partitionen sind der Performance abträglich. Am besten am Stück lassen. Zumindest aus Performance-Sicht.

Wozu brauchst Du ne Auslagerungs-Partition? Mach einfach C für das System und D als logisches Laufwerk für den Rest. Alles was Du sichern willst mach auf D und auf c alle Installationen. Mehr brauchste nich. Eine SSD bringt natürlich Geschwindigkeit aber kostet auch mehr.

Performance-technisch hat die Partitionierung keinerlei Auswirkungen...lediglich der Clusterverschnitt ist kleiner, bei NTFS auf der Platte aber völlig zu vernachlässigen.

Die Auslagerungsdatei zu verlegen bringt nur Vorteile, wenn Du sie auf eine andere physikalische Platte legst...auf der selben Platte spielt es keine Rolle, ein Kopf kann immer nur an einem Ort zur selben Zeit sein.

Nein weiterer Nachteil ist der verlorene Speicherplatz wenn Du auf einer Partition plötzlich mehr Platz brauchst, auf einer anderen aber noch mehr als genug frei ist...dann musst Du umpartitionieren.

Lediglich wenn Du Dein System häufig neu aufsetzt und nicht ständig alle Daten vorher runtersichern willst bringt Dir eine Partitionierung etwas. Aber auch das ist unter WIndows 7 nicht mehr so einfach wie noch unter XP, Microsoft geht generell von einer großen Partition für Betriessystem und Daten aus.

Die Auslagerungsdatei nach vorne zu legen bringt auch nur dann etwas wenn sie auch wirklich intensiv benutzt wird...und auch dann ist der Gewinn sehr marginal.

Also ich würde es lassen.

chancaine schrieb:
Quatsch! Wer Performance will, kauft sich eine SSD oder eine zweite Velo und macht einen RAID0-Verbund.
;-)

auch Quatsch! Wer Perfomance will kauft 2 SSD und macht einen RAID0-Verbund. lol :D;)

RedBullFighter schrieb:
auch Quatsch! Wer Perfomance will kauft 2 SSD und macht einen RAID0-Verbund. lol :D;)

Auch Quatsch!! :P Wer (bezahlbare) Performance will, kauft eine SSD-Raid0-PCIe4x Karte, wie die Karte hier :D Da stinken selbst die SAS-Platten in Sachen Schreibgeschwindigkeit ab ^^

chriss_msi schrieb:
Auch Quatsch!! :P Wer (bezahlbare) Performance will, kauft eine SSD-Raid0-PCIe4x Karte, wie die Karte hier :D Da stinken selbst die SAS-Platten in Sachen Schreibgeschwindigkeit ab ^^

ja und was ist das du Schlaumeier ? SSD mit RAID0 nur auf Karte

Zurück
Oben