Festplatte richtig nutzen

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Hallo Leute.
Eins vorab, ich bin was Linux angeht kein Profi, will mich aber damit etwas beschäftigen.

Das Problem ist folgendes. Auf dem Rechner läuft Ubuntu 14.04 LTS 64bit drauf. Es sind 2 x4TB Festplatten die im Raid 0 laufen. Wenn ich jetzt z.B. Daten auf den Rechner rüberschaufeln will, ist die Festplatte sofort voll.
Beim kopieren hab ich mit "df -h" immer geschaut ob das richtige Mountverzeichnis benutzt wird.

So siehts aus wenn da nichts drauf ist an Daten:
Code:
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
udev             16G  4.0K   16G   1% /dev
tmpfs           3.2G  536K  3.2G   1% /run
/dev/md1         37G   37G     0 100% /
none            4.0K     0  4.0K   0% /sys/fs/cgroup
none            5.0M     0  5.0M   0% /run/lock
none             16G  4.0K   16G   1% /run/shm
none            100M     0  100M   0% /run/user
/dev/md0        269M   36M  215M  15% /boot
/dev/md2        7.2T   51M  6.9T   1% /data

Wenn ich Daten rüberkopiere dann wird /dev/md1 benutzt, anstatt /dev/md2, wo die meiste Kapazität liegt.

Hier eine bescheidene Frage. Wie kann ich /dev/md2 benutzen, anstatt /dev/md1 ?

Eine Anleitung für Anfänger wäre super. Ich hab im Netz danach gesucht aber auf die schnelle nix passendes dazu gefunden. Vielleicht weil das für die gängingen Linux User kein wirkliches Problem ist.
 
Du müsstest die Daten nach /data kopieren. Wenn du sie aber z.B. irgendwo anders hin kopierst, landen sie entsprechend auf md1.
 
Das dev/md1 ist dein Rootverzeichnis, dev/md2 ist aber in /data gemountet. Also musst du auch dahin die Dateien kopieren.
Merk dir für die Zukunft: Du speicherst Daten nicht auf Geräten (dev -> devices) sondern in den jeweiligen Mountpoints
 
rg88 schrieb:
Das dev/md1 ist dein Rootverzeichnis, dev/md2 ist aber in /data gemountet. Also musst du auch dahin die Dateien kopieren.
Die Alternative ist, /dev/md2 statt nach /data dahin zu mounten, wo deine Daten in der Verzeichnishierarchie aktuell landen. Beispielsweise nach /home oder wo auch immer. Also entweder "Daten dahin, wo der Platz ist" oder "den Platz da schaffen, wo die Daten sowieso landen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilow schrieb:
Es sind 2 x4TB Festplatten die im Raid 0 laufen.

Unabhängig von deinem Problem...das sind knapp 8 TB potentieller Datenverlust im Fall der Fälle... ist dir das bewußt?!
 
Du müsstest die Daten nach /data kopieren
Wieso ist mir das nicht eingefallen? :rolleyes:
Gut, wenn man den ganzen Tag sein Hirnschmalz verbraucht bleibt am Abend nicht mehr viel über :D

Beispielsweise nach /home
Genau das hatte ich bislang immer so gehabt, dass /home immer mein Datengrab war.
Wenn ich das nun so machen würde, wie müsste ich das dann anstellen?

das sind knapp 8 TB potentieller Datenverlust im Fall der Fälle... ist dir das bewußt?!
Ja, das ist mir völlig bewußt. Solange ich schon mit PC hantiere ist mir solch ein Fall noch nie untergekommen. Sicher, es kann immer das erste Mal sein. Dann ist das halt so. Die Daten sind eh auf einer anderen Platte "gespiegelt", insofern ist das schon ok so. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Cilow schrieb:
Genau das hatte ich bislang immer so gehabt, dass /home immer mein Datengrab war.
Wenn ich das nun so machen würde, wie müsste ich das dann anstellen?

einfach in der /etc/fstab den mountpoint von /data auf /home ändern.
evtl vorher noch die daten aus /home rüberkopieren bzw alles in einen unterordner mit deinem usernamen packen :)
 
Zurück
Oben