W10 + Festplatte richtig partitionieren und konfigurieren

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich habe meine 500 GB SSD in zwei Primär-Partitionen unterteilt - einmal das Betriebssystem und einmal den Rest. Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem:

Ich weiß nicht was ich vergessen habe korrekt einzustellen, denn die meisten Programme wollen sich trotzdem auf C: installieren. Ich habe inzwischen soweit wie möglich den Download-Ordner, die Installationspfade usw. auf D: verschoben/geändert, jedoch kann ich Visual Studio, Workstation und MS-SQL nur auf C: installieren und auch nicht verschieben. Weiterhin installieren sich manche Ordner automatisch auf C:, ohne das ich das ändern kann.

Ist es überhaupt möglich eine reine System-Partition zu konfigurieren, sodass ich beim neu aufsetzen des Betriebssystems nicht doch plötzlich einen leeren Desktop habe oder manche Ordner fehlen und die Programme nicht mehr richtig funktionieren?

Ich stehe jetzt nämlich vor dem Problem, dass die System-Partition zu klein ist und ich für meine Projektarbeiten nicht die Entwickler-Programme installieren kann. Ich werde mir jetzt eine neue Festplatte kaufen und habe nun wieder die Möglichkeit alles richtig zu machen.

Hat jemand eine Ahnung, was mein Problem ist und was die Lösung ist? 😅
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Ist es überhaupt möglich eine reine System-Partition zu konfigurieren,

Hat jemand eine Ahnung, was mein Problem ist und was die Lösung ist? 😅

Warum sollte man das machen wollen? Warum selbst ein Problem generieren, welches es von Haus aus nicht gibt?
 
Blokkmonsta93 schrieb:
wollen sich trotzdem auf C: installieren
Das ist völlig normal und bei Windows schon immer so gewesen.
Bei vielen Programmen kann man den Installationspfad ändern, dennoch werden oft Teile der Programme auch auf Laufwerk C:\ gespeichert.
Systemdateien irgendwo im Windows-Ordner, Einträge in der Registry, Dateien im Benutzer-Ordner usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und Terrier
@Blokkmonsta93 welchen Sinn hat das, bzw. welchen Vorteil erhoffst du dir von deinem Unterfangen? Bei einer 500GB Disk halte ich das für arg sinnfrei.
 
Soweit ich das verstanden habe willst du das C: nur das Betriebssystem ist das du beliebig austauschen kannst?
Das wird nicht gehen weil es ja, sry, das Betriebssystem ist. Damit die Programme starten, arbeiten und Daten laden muss ja irgendwo notiert sein welche Teile sie benötigen, wo der Verweis zu den Daten ist oder welche Bibliotheken jetzt geladen werden.
Einfacher wäre doch mit Docker oder einer VM zu arbeiten da beide diese strikte Trennung über Umwege hinbekommen. Wobei da Docker nicht das Mittel meiner Wahl wäre da Windows-Docker nur mit Windows funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Einfach alles auf eine Partition. @Blokkmonsta93

Ich personenlich leiste mir eine SSD fuer Alles (Windows, Programme, Profile) auf C:\, dann eine zweite SSD fuer meine virtuellen Maschinen und eine HDD fuer die Vorsicherung, Downloads, ISO's und den restlichen Muell.

BFF
 
Selbst bei den Programmen wo du bei der Programm Installation D: angeben kannst und der Programm Ordner auch auf D: landet wird doch in C: und in der Windows Registry installiert.
Wenn du Windows neuinstallierst musst du auch die Programme auf D: neu installieren.
Allerdings hat man dann ja auf D: die alten Programm Ordner die eventuell auch wichtig sind
 
Danke für die kritischen Beiträge. Ich habe mir diese Frage auch gestellt, weil unser Dozent für Systemintegration - Windows uns dies empfohlen hat und das mit folgenden Pros begründet hat:

  • Beschleunigung des Datenmanagementsystems bei Such-Anfragen
  • Sicherung der Daten bei Virusbefall des BS
  • Sicherung der Daten der zweiten Primärpartition, sollte das BS neu aufgesetzt werden
 
Gibt es dann eine andere Möglichkeit die Programme und die dazugehörigen Dateien und Einstellungen vor einer Neuinstallation des BS zu schützen?

Und wie verhält sich das mit Spielen? Muss ich die auch auf der Systempartition installieren oder kann ich die erfolgreich auf einer anderen PP lassen?
 
Die drei Punkte (Pros) sind Schrott. @Blokkmonsta93

Beschleunigung? Eventuell rein fuer Daten und wenn auf anderem Datentraeger.
Virusbefall? Die Tiere sind so intelligent und finden Alles. Egal wo.
Sicherung? Der Prof sollte mal nachlesen was ein vernuenftiges Backup meint.

Und erklaer ihm, das wenn eine SSD abraucht es voellig wurscht ist das die partitioniert ist. Meist stirbt der Kontroller und damit alles.

Blokkmonsta93 schrieb:
Gibt es dann eine andere Möglichkeit die Programme und die dazugehörigen Dateien und Einstellungen vor einer Neuinstallation des BS zu schützen?

Nennt sich Sicherung, Backup, Image usw.


BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und derchris
Es kann Sinn machen, eine 2. Festplatte oder SSD dazu zustecken, um z. B. eine umfangreiche Spielesammlung auszulagern, das ist dann aber trotzdem ohnehin abhängig von der Systempartiton bzw. Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Terrier
derchris schrieb:
couldn't agree more ... hoffentlich macht keine wichtigen, prüfungsrelevanten Dinge mit euch ...

Sein Ruf eilt im leider voraus und der ist wirklich nicht gut...

martinallnet schrieb:
Es kann Sinn machen, eine 2. Festplatte oder SSD dazu zustecken, um z. B. eine umfangreiche Spielesammlung auszulagern, das ist dann aber trotzdem ohnehin abhängig von der Systempartiton bzw. Festplatte.

Wenn ich jetzt noch eine andere Festplatte einbaue und auf dieser alle meine Spiele und Daten speichere und ich das BS auf der anderen Festplatte neu aufsetze kann ich danach wieder alle Spiele problemlos spielen? Denn Steam beispielsweise wäre dann ja auch C: und die Spiele auf D:
 
Auf dem neu installierten System müsstest du Steam erneut installieren und dann statt die Spiele zu installieren, Steam mitteilen wo die vorhandenen Spieleordner liegen.
Für Spiele ist aber die Trennung auch relativ sinnfrei, diese kann man im Gegensatz zu wichtigen Daten (Dokumente, Bilder, Videos) auch nach einem kompletten Defekt des PCs/einer Festplatte ohne großen Aufwand erneut herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Myron Damit hast du natürlich recht, aber manche Spiele sind dermaßen groß, dass man bei der derzeitigen Lage und dem generell schlechten Ausbau mit noch realistischen 16k-Leitungen nicht gerade gewillt ist über Tage hinweg seine Spiele herunterzuladen.

Okay, dann werde ich morgen das System neu aufsetzen und das mit der Partitionierung lassen. Danke für die schnellen Antworten und vor allem für die Kritik. Das bestätigt nur unabhängig, dass unser Dozent keine Ahnung hat und nur seine Stelle bekam, weil sein Daddy jemanden kennt.
 
Hatte den Fall letztens, wo halt die erste SSD zu klein wurde und so die Steam-Libary auf eine 2. SSD verschoben wurde.
Steam kann auch Spiele verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben