Festplatte runtergefallen

D

Diplo

Gast
hallo , mir ist gestern unglücklicherweise eine meiner 2 western digital caviar blue 640gb runtergefallen.

es waren gottseidank keine daten drauf , allerdings wird mir per hd tune (fulltest) nun 1 damged kästchen angezeigt.

hab die platte per hersteller tool schon das file system gelöscht. das 1 rote kästchen bleibt trotzdem :/

nun meine frage: kann man die platte bei einem roten kästchen schon wegwerfen ? oder würdet ihr sie weiterverwenden? so unter windows sieht mometan alles "inordung" aus , also kann zugreifen etc

danke & gruß

Deine frage ist nur schwer zu beantworten, solange sie nicht im betrieb runtegfallen ist sollte man sie noch nutzen können, andernfallas wäre ich skeptisch.

Auch eine Festplatte die nicht im Betrieb ist kann durch einen Sturz Schaden erleiden (Ist mir auch schonmal passiert).
Wenn du diese Festplatte weiterhin verwendest, mache öfters mal ne Sicherungskopie.

selbst platten die teildefekt sind, können noch jahre lang weiterlaufen.. oder nach 2 stunden betrieb ganz sterben. kann man leider absolut nicht vorhersagen.

-andy-

Richtig, ggf. war de Sektor auch vorher schon Defekt?
Und was meinst du damit das du das Filesystem gelöscht hast? Das nützt ehrlich gesagt NIX....

Was etwas nützen würde wär ein LL ein Low-Level Format... dabei werden alle Sektoren geprüft, ggf. gesperrt und formatiert... das ist die einzige möglichkeit die bösen Roten Kästchen wegzubekommen.... und das solltest du auch machen! sonnst schreibt die HDD deine tollen wichtigen daten in den Sektor und die Daten sind futsch ;) die HDD sollte noch genug freie reserve Sektoren haben für ein Low Level Format...

(Is zwar eig nicht möglich, aber es wird im Allgemeinen Sprachgebrauch so genannt)

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

Etwas googeln sollte dir zu allen nötigen Fragen eine Antwort geben und auch die/das passende Programm dafür liefern!

Also viel Spaß und glück!

WICHTIG Steck dabei alle anderen HDDS ab!!!

Diplo schrieb:
würdet ihr sie weiterverwenden?

Nein.
Festplatten sind Meisterwerke mechanischer Präzision - und nichts was mal einfach so runterfallen "darf".

Wirf das Teil weg, zum Wohle deiner Nerven.

Bye,

Ich schließe mich PUNK2018 an.

Mach eine Low-Level Formatierung. Die dauert zwar gern mal 20-40 Stunden, aber ich denke das lohnt sich trotzdem.

Auch Platten, auf die man gar nicht mehr zugreifen kann, funktionieren danach meistens noch jahrelang stabil weiter.
Wichtige Daten würde ich allerdings nicht mehr darauf speichern.

Alternate 3
Zurück
Oben