USB-Stick runtergefallen

chelsea1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
18
Moin Leute,

mir ist vorhin mein USB-Stick runtergefallen.
Der Stick war in einem kleinen Box (Margarine Schachtel Grösse) drinne. Ich hatte den Box in der Hand und ging rüber zu meinem Rechner und keine Ahnung wie, sind meine Hände wohl schwach geworden und boom alles runter. Alles war da drinne war inkl. der Stick lagen auf dem Boden.

Ich hab nachgeschaut und der Stick funktioniert.

Es ist zwar nichts passiert, aber kann ein Stick bei sowas kaputt gehen? Oder kann es zum Datenverlust kommen?

Ich nutze den Stick (64GB) nur für Datensicherung, also einmal die Woche.

Danke schon mal für die Antworten und froh Weihnachten nachträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der Flashspeicher selbst ist nicht anfällig für Erschütterung.

Aber kann schon sein dass irgendein Elektronikteil oder schwache Lötverbindung physisch beschädigt wird und den Stick dadurch effektiv kaputt machen.

PS: Falsches Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DcJ, Baal Netbeck und 2 andere
chelsea1988 schrieb:
Es ist zwar nichts passiert, aber kann ein Stick bei sowas kaputt gehen? Oder kann es zum Datenverlust kommen?
Ein Stick oder SSD ist keine HDD.
Bei nem USB Stick oder SSD sind Erschütterungen egal.

Natürlich kommt es auf die Fall Höhe an, bei 1m passiert nichts, bei 30m ist bestimmt danach was kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chelsea1988, cosmo45 und piepenkorn
Dieser Thread ist doch nicht ernst gemeint, oder?

chelsea1988 schrieb:
Es ist zwar nichts passiert, aber kann ein Stick bei sowas kaputt gehen? Oder kann es zum Datenverlust kommen?

Wenn du den Stick mit einem vielfachen der Erdbeschleunigung auf dem Boden geschmettert hast, hast du möglicherweise Lötstellen weggerissen. Aber wenn das Gehäuse es überlebt hat, hat es die Elektronik ganz sicher.

chelsea1988 schrieb:
Ich hab nachgeschaut und der Stick funktioniert.

Warum fragst du dann überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, wolve666, Aduasen und 6 andere
Ich wollte dich unbedingt ärgern! Deswegen habe ich diese Frage gestellt, damit du was zu meckern hast! Da wollte ich dir bisschen was gutes tun. So quasi als Weihnachtsgeschenk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Janush und Ohl66
Zur Thematik wurde bereits alles gesagt, ich möchte nur noch als Tipp mitgeben, dich Zwecks Datensicherung anderweitig zu organisieren.
In USB Sticks werden i.d.R. die günstigsten flashbausteine verbaut.
Die Haltbarkeit ist dadurch oft sehr begrenzt. Natürlich kann so ein Stick auch 15 Jahre funktionieren, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist jedoch ungleich höher als bei Festplatten (SSD's oder HDD's)

Nur ein gut gemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, kaputnik33, MoonTower und 3 andere
Danke dir. Anstatt unnötig zu fragen, warum ich so eine Frage überhaupt stelle, gibst du mir einen gut gemeinten Rat. Gut zu sehen, dass es noch vernünftige Leute wie dich gibt. Alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
chelsea1988 schrieb:
Ich wollte dich unbedingt ärgern! Deswegen habe ich diese Frage gestellt, damit du was zu meckern hast! Da wollte ich dir bisschen was gutes tun. So quasi als Weihnachtsgeschenk!

Daran ärgert mich überhaupt nichts. Nur die Intention deiner Frage ist mir völlig rätselhaft. Wenn du dir Sorgen über Daten machst, die sich auf einen noch lesbaren Medium befinden, dann kopierst du sie halt einfach woanders hin.

Und ob dein USB-Stick durch den Sturz irgendeinen physischen Schaden genommen hat, wird dir ohne Röntgen/Infrarot-Bild niemand beantworten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kleiner69
Ich finde den ganzen Thread relativ sinnbefreit.
Da kommt man fast schon auf den Vergleich dass gestern in China auch ein Sack Reis umgefallen sein soll. :D

Aber zum Ernst der Lage:
chelsea1988 schrieb:
Ich nutze den Stick (64GB) nur für Datensicherung, also einmal die Woche.
Der Satz ist die Wurzel des Übels. 😱
Wie schon @Lord B. ausführte, sind USB-Sticks nicht der Quell der Zuverlässigkeit.
Schon in Aschenputtel wusste man "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen", das gilt auch bei Flashspeicher.
Die Guten gibt es als SSDs, die nicht ganz Guten werden SD-Karten, der Rest wird USB-Sticks.
Somit würde ich einem USB-Stick keine Datensicherung anvertrauen, wenn es mehrere sind ist das Risiko minimierbar, aber Datensicherung gehört auf eine HDD/SSD wenn sie zuverlässig gehalten werden soll. Klar gibt es dort auch das Risiko eines Defektes, aber bei USB-Sticks tritt das deutlich häufiger auf und die haben durch die Gerätegröße auch das höhere Risiko mal zu verschwinden.

Also tu Dir was Gutes und überdenke das mit der Sicherrungsstrategie.
Eine HDD/SSD ist besser geeignet, i.d.R. auch deutlich größer und kann somit mehrere Versionen der Datensicherung beinhalten.
Für ein schnelles "ich sichere mal flott auf den Stick" kann man sowas klar nutzen, warum auch nicht, aber in einer Sicherungsstrategie haben m.E. USB-Sticks keine Berechtiung dort aufzutauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Aduasen, coasterblog und 2 andere
prian schrieb:
Somit würde ich einem USB-Stick keine Datensicherung anvertrauen, wenn es mehrere sind ist das Risiko minimierbar, aber
Grundsätzlich stimme Ich Dir zu. Aber wenn es als wöchentliches Backup dient ist das schon mal nicht schlecht. Eine dauerhafte Sicherung wird man aber auch mit SSD nicht erreichen können. Hier eigenen sich eher HDDs.
 
Kauf dir noch einen zweiten und dritten.
Zieh da nochmals die Daten zur Sicherheit rauf.
 
Gute Idee, lass uns ein USB-Stick RAID bauen. Mit dreifacher Redundanz, weil man ja vorher nicht mitbekommt, wenn einer stirbt.

Oder man nimmt richtige SSDs mit S.M.A.R.T. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chelsea1988 schrieb:
Es ist zwar nichts passiert, aber kann ein Stick bei sowas kaputt gehen? Oder kann es zum Datenverlust kommen?
Ja, definitiv. Ist meiner Frau so passiert. Natürlich fallen keine bits um durch die Erschütterung, aber vermutlich wurden Kontakte beschädigt. Wie auch immer, der Stick wurde nicht mehr erkannt.

Und btw, ein USB Stick ist keine Datensicherung.
 
cyberpirate schrieb:
Grundsätzlich stimme Ich Dir zu. Aber wenn es als wöchentliches Backup dient ist das schon mal nicht schlecht. Eine dauerhafte Sicherung wird man aber auch mit SSD nicht erreichen können. Hier eigenen sich eher HDDs.
Da gebe ich Dir Recht, besser als Nichts ist es auf alle Fälle.
Aber ich finde einen USB-Stick einfach dafür nicht geeignet, die relativ geringe Geschwindigkeit beim Schreiben kommt noch dazu (außer man hat einen dieser USB-Sticks dir wirklich was können), eine SSD ist hier immer im vorteil (wenn korrekt angeschlossen).

Ich selbst habe auch ein paar USB-Sticks von Corsair rumflattern, alle über 10 Jahre alt und denen fehlt nichts.
Selbst wenn sie runterfallen springen die wieder hoch (Ummantelung aus Gummi). :D
Aber meine Datensicherung ist auf einem NAS gelagert, ist auch etwas mehr was ich sichere.

Und wenn man schon unbedingt auf USB-Sticks "besteht", dann sollten es - wie von @Pinguin1 angeregt - ein paar mehr sein.
 
@cyberpirate
Das eine NAS ist ausschließlich für Datensicherung da, nichts anderes kommt da drauf.
Das ist für mich sehr wohl eine Datensicherung, das wird nur zu Sicherungszwecken angeschaltet und nicht anderweitig genutzt.
Was spricht denn da dagegen?
 
Es gibt keine SSD-Festplatten, weil eine SSD keine Festplatte/HDD ist.

Lord B. schrieb:
Natürlich kann so ein Stick auch 15 Jahre funktionieren, die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist jedoch ungleich höher als bei Festplatten (SSD's oder HDD's)
 
cyberpirate schrieb:
Nichts. Wenn es nur dann eingeschaltet wird. Du weiß ja schon wS Ich meine. Ein NAS ist in der Regel dauerhaft im Netzwerk verfügbar.
Das ist richtig, ist bei mir auch so, aber NICHT dieses spezielle NAS. :D
Das NAS mit Multimediainhalten ist bei mir ein anderes Gerät, da trenne ich strikt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben