Festplatte SATA wird nicht erkannt

alexx84

Cadet 4th Year
habe nen neuen rechner und gleich probleme..

festplatte:
Maxtor 200GB 6B200M0 SATA2NCQ/8MB/7200rp

board:
ASUS A8N SLI

problem: beim installieren von windows wird die platte nicht erkannt!
mit meiner "alten" 120GB platte geht alles einwandfrei, d.h. irgendwelche schäden der anderen pc-komponenten sind auszuschliessen!

mein diskettenlaufwerk funzt im moment nicht, deshalb kann ich die methode vor dem windows installieren (F6 drücken) nicht probieren!
müsste das board die platte nicht gleich erkennen?? liegt wohl an SATA2!?
noch mal ne frage zum diskettentreiber: habe auf der cd gesucht und es gibt drei cd-verzeichnisse, in denen man "MAKE DISC" machen kann! welchen muss ich nehmen, damit ich diese maxtor platte (nur diese eine, also kein raid) benutzen kann nach dem F6 drücken:
D:\Drivers\Sil3114\MAKE DISC
D:\Drivers\Sil3114\64bit\MAKE DISC
D:\Drivers\Chipset\WINXP_2K\Driver_Disk\MAKE DISC

oder ist alles falsch??

HILFE

Alter Schwede... Soviel Dummfug hab ich lange nicht mehr gelesen!

Das mit dem "F6 drücken" beim Installieren von Windows macht man ganz sicher nicht zum Spaß, oder was denkst du? Es heisst ja "RAID-Treiber von Drittanbieter installieren - F6 drücken". Und das bedeutet: Windows weiß rein gar nichts von deinem SATA-Controller, schon gar nicht ob da eine Festplatte dranhängt.

Also, nochmal klar und deutlich: Du kannst Windows nicht auf der SATA-Platte installieren, wenn du keine Treiberdiskette benutzen kannst. Besorg dir ein funktionierendes Disketten-Laufwerk, boote das Windows-Setup von CD und drücke F6, wenn er dich dazu auffordert. Dann wirst du später gebeten, deine Treiberdiskette einzulegen und musst dir einen Treiber aussuchen. Dann wird deine SATA-Platte auch erkannt.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Man sollte vielleicht mal diese Dinger namens Handbücher lesen, da steht das nämlich normalerweise drin... ;)

Re: Festplatte SATA wird nicht erkannt :Tipp

Hast du sie denn noch nicht partioniert
oder erkennt er sie auch nicht mit partition magic oder acronis disc director
ich würde einfach mal etwas davon installieren oder wenn nichts anderes mehr funktioniert service pack2 installieren
wobei dann ein par programme nicht mehr laufen wie styleXP

@mirfielnixein,

es geht um die Installation von XP, die auf einer nicht erkannten SATA Platte nun mal nicht funktioniert. Ein Tool wie Arconis zum Partitionieren nutzt ihm da gar nichts. Mit Service Pack2 hat das auch rein gar nichts zu tun, sondern ist ein reines Treiberproblem.

@alexx84,

der D:\Drivers\Sil3114\MAKE DISC sollte der richtige sein um eine mit F6 einbindbare Treiberdiskette zu erzeugen.

Gruss Nox

Tea&Fruit schrieb:
Alter Schwede... Soviel Dummfug hab ich lange nicht mehr gelesen!

Das mit dem "F6 drücken" beim Installieren von Windows macht man ganz sicher nicht zum Spaß, oder was denkst du? Es heisst ja "RAID-Treiber von Drittanbieter installieren - F6 drücken". Und das bedeutet: Windows weiß rein gar nichts von deinem SATA-Controller, schon gar nicht ob da eine Festplatte dranhängt.

Also, nochmal klar und deutlich: Du kannst Windows nicht auf der SATA-Platte installieren, wenn du keine Treiberdiskette benutzen kannst. Besorg dir ein funktionierendes Disketten-Laufwerk, boote das Windows-Setup von CD und drücke F6, wenn er dich dazu auffordert. Dann wirst du später gebeten, deine Treiberdiskette einzulegen und musst dir einen Treiber aussuchen. Dann wird deine SATA-Platte auch erkannt.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Man sollte vielleicht mal diese Dinger namens Handbücher lesen, da steht das nämlich normalerweise drin... ;)

aha! und wieso hat Windows bei meinem Asus P4P800 Deluxe, mit hitachi 250gb SATA, alles ohne probs installiert?

Den Raid Treiber muss man nur einbinden wenn man eben auch ein raid betreibt (oder ne pci karte mit ata controler). Du kannst ja auch im Bios bei "integrated peripherals" den raid controler ausschalten aber trotzdem noch sataplatten nutzen.

@mpscher,

Punkt1: Warum quotest du unnötigerweise den ganzen Post? :rolleyes:

Punkt2: Es gibt Boards auf denen der Controller ohne weitere Treiber im Stande ist SATA Platten zu erkennen. Deins gehört offensichtlich dazu. Das ist aber nicht die Regel. Den Raid Treiber braucht man tatsächlich nur wenn man ein Raid betreiben will, auf manchen Boards ist aber trotzdem die Installation eines SATA Treibers nötig, auch wenn man die Platten nur ganz normal und nicht als Raid Array betreiben möchte. Zum Beispiel auf meinen A8V Deluxe von Asus verhält sich das so.

@alexx84,

an welchen SATA Anschlüssen hast du die Platte stecken? Probier mal die vom nativen nVidea Controller, der solle die Platte auch ohne Treiber erkennen.

Gruss Nox

@ Noxman
zu punkt 1 : weiss nicht ging gerade schneller ;)
zu Punkt 2 : Ich bin der Meinung das ich mal gelesen hatte, als sata neu war,
das sata so entwickelt wurde das es mit ata kompatibel ist.
Also wohl nur nen Treiber damit Windows mit den Arrays zurecht kommt. Wenn ich richtig liege.

@alexx84,

an welchen SATA Anschlüssen hast du die Platte stecken? Probier mal die vom nativen nVidea Controller, der solle die Platte auch ohne Treiber erkennen.
genau

Das Board vefügt über 8 in Worten acht SATA Anschlüsse. 4 davon, SATA1-4 sind nativ eingebunden (nForce4), 4 laufen über den SIL-Controller (SATA_RAID1-4).

Lege die Platte auf einen der erstgenannten Anschlüsse, dann sollte die Erkennung einer einzelnen Platte auch ohne zusätzlichen Treiber erfolgen.

Beim Onchip SIL muss hingegen der Raidtreiber per F6 eingebunden werden.

@ Tea&Fruit,

bevor du dich nochmals so arrogant und weit aus den Fenster lehnst, empfehle ich dir, dich vorher zu informieren.

Nativ implementierte Controller können ohne Raidtreiber (F6) eine oder mehrere Einzelplatten verwalten!

Zurück
Oben