NAS

Festplatte schält sich ab

RadiationDude

Cadet 4th Year
Festplatte schaltet sich ab

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die externe Festplatte Intenso Memory Center 3000GB, USB 3.0 gekauft.
Wenn sie für einen kurzen Zeitraum (wenige Minuten) inaktiv ist, schaltet sie sich irgendwie ab, das heißt wenn ich beispielsweise Musik von der Festplatte abspielen will, die ich beispielsweise vorher pausiert hatte, dann geschieht dies erst mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden, während ich hören kann, wie die Festplatte wieder anfährt. Gleiches gilt auch für Filme, oder einfach das Öffnen von Ordnern im Explorer.

Nun hätte ich gerne, dass die Festplatte sich nicht automatisch oder zumindest erst nach einem längeren Zeitraum abschaltet.

Ich benutze Windows 7 64bit.

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Meine Energieeinstellungen (ich dachte ja, dass es daran liegen könnte):

hddm58ok.jpg

Danke für Eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ne WD Green oder sowas drin sitzt, dann kannt man da leider wenig gegen tun.
Die fahren von der Firmware her runter, soweit ich weiß.

Ist glaube ich normal, bei meiner externen auch so und habe auch die gleichen Energieeinstellungen.

Ich dachte zuerst WTF? Es heisst schaltet sich ab.

Außer die Platte häutet sich :D

Zum Problem, hatte genau das gleiche und habe es nicht hinbekommen, das ist ein eingebauter Energiesparmodus, den man leider am PC nicht einstellen kann...

Ich hab noch ne andere Externe dran, bei der das nicht der Fall war.
Wenns nicht anders geht werd ich mich damit schon arrangieren, aber wäre natürlich blöd wenn man da als User keine Kontrolle drüber hätte.

schält sich ab und abschält xD

hab schon ganz doof geschaut bei den Titel.

wenn das der externe Kontrolle macht wird schwer was dagegen zumachen

JJ31 schrieb:
Ich dachte zuerst WTF? Es heisst schaltet sich ab.

Außer die Platte häutet sich :D

Ups, und ich hab noch drüber nachgedacht ob das so stimmt. :D

edit: So, korrigiert. Wir können alles, außer Hochdeutsch.. und so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte einen Energiesparmodus hat, der sich unter Windows so einfach nicht ändern lässt, so sollte es doch möglich sein, die Firmware der Festplatte zu ändern. Selbst gemacht habe ich das noch nie, aber ich glaube WD bietet jedenfalls ein Programm an, mit welchem man diverse Einstellungen an der Firmware vornehmen kann.

Ejaculator666 schrieb:
edit: So, korrigiert. Wir können alles, außer Hochdeutsch.. und so. ;)

Na, also i ben au en Stuagerder Schwob, aber "schält sich" heißt für mich trotzdem "häutet sich" ;)

Ich würde es mal mit CrystalDiskInfo unter Erweiterte Optionen ==> APM = AdvancedPowerManagement versuchen.

o1h-7Fh Kopfparken+Spindown umso kleiner der Wert, desto früher bei Inaktivität wird das gemacht
80h-FDh nur Kopfparken bei Inaktivität - umso höher der Wert, desto später bei Inaktivität
FEh nie in Energiesparmodus

Es ist allerdings zu befürchten, dass der eingestellte Werte vom USB3/SATA-Controller nach Power-off wieder zurückgestellt wird.

Alternate 4
Zurück
Oben