Festplatte schaltet sich im Betreib einfach ab

Romsky

Banned
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
5.741
Hallo,

habe seit nunmehr 2 Tagen das Problem das sich meine Festplatte (400GB Samsung S-ATA II) mitten im Betrieb abschaltet. Wenn ich zum beispiel ein Video von HDD schaue kann es sein das es erst nach 1 Stunde kommt, oder schon nach 20 Minuten.

Man merkt nur das der Film stehen bleibt, und nach ein paar Sekunden hört man wie die HDD wieder anläuft. Dann geht der Film wieder etwas bis die Platte wieder anhält.

Ich dachte zuerst an einen Defekt, aber HDTune sagt das alles ok ist. Enegiesparen ist auch komplett deaktiviert, kommt also davon auch nicht, hier das System:

- AMD Athlon X2 4850e
- 2 GB MDT PC6400 DDR RAM
- ABIT A-N78HD Mainboard
- Samsung 400 GB S-ATA II HDD
- Windows XP pro(32Bit)


Hat einer ne Idee woran das liegen kann? Bi für jede hilfe dankbar.


Gruß

Romsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Romsky,

es könnte ein thermisches Problem sein.
Staub auf den Kühllamellen der CPU Lüfterblätter ect. .
Gruß
 
Naja... die CPU hat max. 44°C. Die HDD ist nur warm (ca. 43°C)
Motherboard bzw. Chipsatz liegen ebenfalls bei ca, 35°C.

Ich dachte erst auch entweder ein defekt der HDD, oder Temp Probleme. Ist aber beides nicht der fall.


Gruß

Romsky
 
Hallo Romsky
hast du schon das Kabel überprüft ?
Das würde ich vielleicht austauschen.
Hatte das Problem mal mit einer GRAK.
Gruß
 
Hmm ok.. ich kann mal beide Kabel tauschen... aber wenn es das Kabel wär, wieso läuft die HDD denn dann wieder an. Müsste dann doch aus bleiben, oder?

Gruß


Roman
 
Welches OS benutzte? (Oder hab ich die Info irgendwo übersehen?)
 
Wie schon gesagt mein Problem mit der Grafikkarte , das Kabel hatte
ein Macke in der Steckverbindung und verursachte Fehler.
Gruß
 
Oh, sorry nutze Windows XP. (32bit)
Unter Vista 64 gab es anscheinend mal so ein ähnliches Problem mit den NVidia S-ATA Treibern. Aber ich nutze ja XP. ^^
 
Also entweder ist ein S-ATA Kabel defekt oder nicht richtig dran. Oder es stimmt was nicht am Stromkabel bzw. an der Stromversorgung.
Den das kann schnell passieren, hatte mal schreckliche Molex-Stromstecker (3-pin) als Stromverbindung gehabt und schwups ging mal eine Festplatte aus...

Ansonsten keine Schadprogramme oder schreibintensiven Hintergrundprogramme am laufen oder?

Oder der schlimmste Fall: deine Festplatte ist altersschwach oder hat sich irgendwo an einen Bauteil abgenutzt und zeigt das gerade beim Video wiedergeben zum Vorschein... Und hängt sich quasi auf... Aber das klingt eher unlogisch und unwahrscheinlich ... ;)

Ansonsten neue Windows-Treiber? Und kommt bei dir mal sowas wie Kernel Inpage Stack error als Blue-Screen? Dann kann es an Kabeln, einen schlechten Festplatten-Controller der vielleicht zu heiß wurde auch liegen... Kann alles möglich sein als Fehlerquelle... Und da kann einen die SMART-Messwerten nicht mehr helfen...

Achja: Eine Festplatte, wenn sie sich abschaltet erkennt man erst an einen stromartigen klackgeräusch... So als ob der Saft gezogen worden wäre... also so ähnlich wie beim PC abschalten ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diverse Fehlerquellen haben.

Check mal im Bios dein Powermanagement, ob da irgend was "komisches" oder "unnötiges" eingestellt ist. Wenn z.B. im Bios ein Stromsparmodus eingestellt ist, dann kannst in Windows lange confen...

Den Windows Stromsparmodus kannst aber auch mal checken und spasseshalber komplett abschalten.

Wenn das nicht Hilft würde ich mal den S.M.A.R.T Status auslesen ob da irgendwelche Fehler geloggt sind. Danach kannst die Platte auch mal mit dem IBM/Hitachi Tool prüfen.

Alternativ kannst dir auch mal das Management Tool von WD runterladen. (k.a. wie das bei Samsung heisst... falls es keines gibt kannst auch das von IBM oder WD nehmen). Damit kannst in das HDD Bios kucken ob da irgend etwas wildes verconft ist *g*

Treiber (Chipsatz / Controller) soll auch ware Wunder wirken.


Gruß Marco


P.S. bitte PM falls dir ein Tip geholfen hat und was es denn genau war, wäre super, danke dir :)
 
Hmm... habe jetzt mal beide Kabel ersetzt (Strom & S-ATA)... muss mal sehen ob das Problem weiterhin besteht. Abnutzung oder dergleichen kann fast nicht sein, die HDD ist ca. 6 Monate alt und ist gerade mal 260 Stunden gelaufen.

Bluescreen hatte ich keinen. War nur immer so, das (selbst wenn ich eine DVD wiedergab) es hängenblieb, und ich hörte wie die Festplatte wieder anlief (SpinUp), wie gesagt auch bei DVD Wiedergabe wo ich garkeine HDD benötige.


Ich werde berichten, ob der Kabeltausch was gebracht hat. ^^



Gruß

Romsky
 
Zurück
Oben