Festplatte scheinbar defekt, Kaufberatur für neue i5

Anderson.

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
5
Guten Tag liebe Community,

ich habe das Problem das ich vor kurzem ein Update abgebrochen habe und seitdem erscheint nurnoch die Meldung; Automatische Reparatur wird vorbereitet...
Diagnose wird erstellt...

und danach erscheint für eine Sekunde ( Datenträger werden repariert, dies kann einige Stunden dauern. ) Danach startet
der PC neu und macht das gleiche wieder(Dauerschleife).

Hab schon mit dem Hyrican Support telefoniert und die sagten mir ich soll es mal mit dem Supportdatenträger probieren also habe ich diesen auf eine CD gebrannt aber wenn ich den PC nun zurücksetzten möchte steht da das die erforderliche System Partition fehlt.

Bei anderen reparaturen bzw. pc auffrichen erscheint: "Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk und versuchen Sie es erneut."


Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das die Festplatte nicht mehr funktioniert oder "verbogen" ist .. kenne mich auch nur wenig aus das ist ja alles so kompliziert...


Am besten kaufe ich mir einfach ne neue wollte nurnoch fragen ob es egal ist welche ich kaufe oder muss die kompatibel mit anderen komponenten in meine PC sein?

Hier die Systeminfos:
Intel® Core™ i5-4460 Quad-Core, Windows 8.1
1TB SATA-3 Festplatte
8GB RAM
Nvidia GeForce GTX 750Ti 2GB

Habe schonmal zwei scheinbar gute herrausgesucht :

http://geizhals.eu/western-digital-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-1tb-st1000dm003-a686480.html

könnt ihr mir eine davon empfehlen? hab gehört die SATA soll besser sein bzw. bei der ssd gibts öfters probleme...


LG !
 
Mit einer WD Blue machst du eigentlich nichts falsch, genau so wenig wie mit einer Seagate.

Wie sollte sich denn deine Festplatte von alleine "verbiegen"?
 
Ka hab es in irgendeinem Forum gelesen das sich die "Startparameter" ggf. verstellen ...

Danke dir.
 
Hallo,

es ist doch gar nicht sicher ob die HDD überhaupt einen Schaden hat, hast du mal versucht Windows neu zu installieren?

Aber wenn du schon ein neues Systemlaufwerk kaufst, dann auch bitte eine SSD:
http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html

Und SATA ist die Schnittstelle mit der eine HDD/SSD oder auch DVD Laufwerk mit dem System verbunden werden.
 
Nochmal, SATA ist eine Schnittstelle.

Deine Infos über SSDs sind anscheinend 5 Jahre alt, ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen, brauche keine beinahe 60 Jahre alte Technologie als Systemlaufwerk. :)
 
Wenn du unbedingt auf den Geschwindigkeitsvorteil verzichten willst, bitte. OK, ne SSD kostet auch mehr und ist kleiner, das stimmt!

Ob die Festplatte überhaupt defekt ist ... bezweifel ich ehrlich gesagt. Einfach mal von einer DVD booten und die Platte formatieren. Mit der UBCD in meiner Sig zum Beispiel. Gibts auch als USB Variante.
 
Siehst du im BIOS/UEFI die Platte? Kannst du von ner live-CD/nem Stick booten (was sagt das gebootete System?)? Hast du mal einfach ne Neuinstallation mit nem Windows-Datenträger probiert? Btw. die unklaren Sachen kann man meistens innerhalb von 3s googeln, zumindest wenn einzelne Begriffe in unseren Antwortposts unklar sind. Das die Platte hinüber ist ist höchstwahrscheinlich Unfug. Vermutlich 'nur' das Betriebssystem zerschossen. Falls die wirklich kaputt ist (unwahrscheinlich) kannste eine der beiden verlinkten Platten nehmen. Was ist eigentlich mit der merkwürdigen Überschrift? Sata? Beide Platten bieten Sata genau so wie es dein Mainboard zur Verfügung stellt, sehr wahrscheinlich sind alle deine Laufwerke per Sata angeschlossen. Auch die Aussage von dir zu SSDs hört sich (in dieser Form) merkwürdig an, eigentlich sollte meistens alles klappen wenn man es richtig macht.


Edit:
Softwareprobleme (Nullen und Einsen, Code-*Müll*) bitte nicht mit Hardware verwechseln, ja so ne Festplatte aufm Kopp tut weh. Normalerweise schädigt das zerschießen des Betriebssystems (z.B. Updates schlagen auf ne schlechte Art fehl) die Platte in KEINSTER Weise.

Wie ich schreibe obwohl mir schon vorm Tippen der Trollalarm eigentlich nej g'sacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem muss man eine SSD nicht mehr anderes behandeln als ne HDD, von dem her wäre es kein Unterschied gewesen, nur wesentlich schneller und komfortabler.
 
Anderson. schrieb:
"Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk und versuchen Sie es erneut."
Hört sich im Zusammenhang mit "Datenträger reparieren" danach an, als ob chkdsk nicht vollständig ausgeführt wurde und das Laufwerk daher immer noch für chkdsk gesperrt ist.

Hier einige Tipps. Ich würde als erstes versuchen chkdsk erneut auf die HDD anwenden. Ist das Laufwerk dann nicht mehr gesperrt und es gibt andere/neue Fehler, kannst du dich ja wieder melden.
http://www.borncity.com/blog/2013/1...rd-disk-locked-fehler-beheben/comment-page-1/

Edit: chkdsk führt man in dem "DOS-Fenster" aus, auch Eingabeaufforderung, cmd.exe genannt. Diese erhält man auch mit der gebooteten DVD. Entweder über Shift+F10 oder über die Computerreparaturoptionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den PC vor 2 Monaten bestellt und das Wiederrufsrecht ist auch schon ausser kraft..


Was hab ich da noch für Möglichkeiten bzw. was genau ist eine Gewährleistung?

Der Support sagte mir irgwas von Softwarefehler würden sie nicht übernehmen aber es handelt sich doch um Hardware oder?
 
[h=3]Gewährleistung[/h]
Was es für ein Fehler ist, solltest du raus bekommen. Und hier stehen doch schon einige Tipps was du tun kannst. Einfach mal machen!
 
Hausmeister76 schrieb:
Hast du denn jetzt schon mal probiert, Windows neu zu installieren?

Also wenn ich den Supportdatenträger boote und auf Installieren drücke und nicht auf express also auf normale installation drücke kommt ein Kompatibilitätsbericht. Wenn ich auf Express gehe kann ich kein einzigstes auswählen und bei alle ist unten eine Fehlermeldung verknüpft:Der Datenträger enspricht nicht dem GPT Partitionsstil.

Bei auf Originaleinstellungen zurücksetzten kommt: Der PC kann nicht auf Originaleinstellungen zurückgesetzt werden. Eine erforderliche Laufwerkpartition fehlt.

Bei Starthilfe: Starthilfe konnte nicht reparieren.


Protokolldatei:


Hab auch schon die o.g Seiten von K3ks durchsucht und alles ausprobiert wie bootrec /rebuild bcd ( /BootFix etc funktioniert bei mir nicht?) Was genau ist chkdsk bin die Befehle durchgegangen am Schluss wurde mir angezeigt
Das ich kein Betriebssystem habe also es wurden gefunden:0
Habe das gefühl das garkein Bs mehr auf dem Rechner ist..


Sorry das es so spät kommt war nich zuhause
Ergänzung ()

Also ich hab das chkdsk ausgeführt

Schreibgeschützt etc steht auf JA

Bei mir wird angezeigt das er kein Betriebsystem gefunden hat ..
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Siehst du im BIOS/UEFI die Platte? Kannst du von ner live-CD/nem Stick booten (was sagt das gebootete System?)? Hast du mal einfach ne Neuinstallation mit nem Windows-Datenträger probiert? Btw. die unklaren Sachen kann man meistens innerhalb von 3s googeln, zumindest wenn einzelne Begriffe in unseren Antwortposts unklar sind. Das die Platte hinüber ist ist höchstwahrscheinlich Unfug. Vermutlich 'nur' das Betriebssystem zerschossen. Falls die wirklich kaputt ist (unwahrscheinlich) kannste eine der beiden verlinkten Platten nehmen. Was ist eigentlich mit der merkwürdigen Überschrift? Sata? Beide Platten bieten Sata genau so wie es dein Mainboard zur Verfügung stellt, sehr wahrscheinlich sind alle deine Laufwerke per Sata angeschlossen. Auch die Aussage von dir zu SSDs hört sich (in dieser Form) merkwürdig an, eigentlich sollte meistens alles klappen wenn man es richtig macht.


Edit:

Softwareprobleme (Nullen und Einsen, Code-*Müll*) bitte nicht mit Hardware verwechseln, ja so ne Festplatte aufm Kopp tut weh. Normalerweise schädigt das zerschießen des Betriebssystems (z.B. Updates schlagen auf ne schlechte Art fehl) die Platte in KEINSTER Weise.

Wie ich schreibe obwohl mir schon vorm Tippen der Trollalarm eigentlich nej g'sacht hat.

Also wie gesagt wenn ich mit dem Supportdatenträger versuche Windows neuzuinstallieren kann ich nur auf Express Installation gehen und dort komme ich kein Stück weiter..
 
Folgender Vorgang wird die komplette Festplatte löschen. Eventuelle Recovery-Partitionen werden auch gelöscht. Wenn du zum Recovern eine DVD hast, löschst du natürlich nichts. Die Erklärung die folgt zeigt, was man machen "kann". Wenn du dir unsicher bist, beauftrage lieber jemanden, der sich damit auskennt. Nicht, dass nachher der Händler dir die Schuld zuschieben möchte. Also alles auf deine Gefahr. :)

Anderson. schrieb:
Wenn ich auf Express gehe kann ich kein einzigstes auswählen und bei alle ist unten eine Fehlermeldung verknüpft. Der Datenträger enspricht nicht dem GPT Partitionsstil...
Der Fehler kann behoben werden. Rechner (das BIOS/UEFI) kann heutzutage auf "zwei Arten" booten. Im normalen/alten/Kompatibilitäts-Modus, dann sollte die Festplatte im MBR Partitionsstil formatiert sein. Oder im modernen UEFI-Modus, dann sollte die Festplatte im GPT-Partitionsstil formatiert sein. Deine Fehlermeldung bedeutet, dass du das Setup im UEFI-Modus bootest und das Setup ein MBR Partitionsstil sieht, aber GPT erwartet. Daher die Meldung.

Du kannst jetzt das Setup entweder als nicht-UEFI booten, dann braucht es kein GPT oder im UEFI-Modus, wenn du die Festplatte von MBR auf GPT änderst. Ob UEFI oder nicht, kannst du im Bootmenü einstellen. Welches Mainboard hast du? Meist kann man nach dem Einschalten eine F-Taste drücken um das Bootmenü aufzurufen. Ich meine damit nicht das BIOS-Menü. Das DVD-Laufwerk taucht dort zweimal auf, einmal als UEFI und einmal nicht, siehe Bilder. https://www.google.de/search?q=boot+menü+uefi&source=lnms&tbm=isch
Wenn du im UEFI-Modus installieren möchtest, brauchst du GPT statt MBR. Dazu kannst du das Setup booten und in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl diskpart arbeiten. Du gibst diskpart ein. Diskpart ist gestartet. /? ruft die Hilfe auf. sel dis 0 wählt Laufwerk 0. 1, 2, 3 entsprechend die anderen Laufwerke. det dis zeigt nochmal das gewählte Laufwerk. Unbedingt das richtige Laufwerk wählen. Am besten vorher alle anderen Laufwerke abstecken. Jetzt kommt der Befehl clean, der alles löscht. Wenn du danach im UEFI-Modus bootest, sollte die ursprüngliche Fehlermeldung mit dem vermissten GPT verschwunden sein.
 
Zurück
Oben