Festplatte schon defekt ?

Brady

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.205
Hallo
heute morgen hat sich beim surfen der pc aufgehängt . beim starten kam dann diese fehlermeldung "Pri Master Hard Disk:S.M.A.R.T Status Bad" . Kann zwar trotzdem noch den PC starten aber ich befürchte die Festplatte wird in den nächsten tagen das zeitliche segnen. es ist ne samsung f1 250gb die ich erst im august gekauft habe und der pc wurde auch nie transportiert oder bewegt . steht es wirklich so schlimm um meine platte oder habt ihr hilfreiche tipps ?
 
Teste die Platte doch mal mit dem Samsung-Tool !
Kann aber schon sein,brauchst ja nur mal nach deiner Platte googlen. Da sterben öfters welche.
Schau mal hier:Klick mich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall so schnell wie möglich alle wichtigen Daten sichern.
Mit ein wenig Pech geht sie dir früher oder später über den Jordan.
Samsung hat, glaube ich, wie viele andere Hersteller ein Tool um die Festplatten zu überprüfen.
Evtl. hilft dir das noch weiter.
 
Na ja, S.M.A.R.T-Werte sind schon eine Sache, die man ernst nehmen sollte. Du könntest ja die Festplatte ja mal mit dem Hersteller-Tool... testen. Samsung ist einer der einzigen Hersteller, die einen Direktaustausch machen. Das heiß du kannst zu deinem Händler gehen und sagen, die Festplatte sei kapputt und er muss dir eine neue geben.

Edit: Zum schnellstmöglichen Sichern der Daten rate ich dir natürlich auch :)

Gruß Andy
 
Also ich habe meine PC-Einzelteile bei VV-computer bestellt . Muss ich die Festplatte nun dort einschicken und krieg dann ne neue oder läuft das über Samsung ? Hehe war grad schon dabei ne 500GB Platte zu bestellen :p
 
Ein Tipp ist von der Samsung F1 Serie die Finger zu lassen. Obwohl angeblich die defekte Serie schon längst vom Markt verschwunden sein sollte, werden immer noch welche verkauft. Dein Kauf kommt auch noch vom August.

Schau bitte auf das Herstellungsdatum der HDD. Diese sollte zumindest später als Juni 2008 sein.

Wie auch immer: Daten sichern und einschicken. Es wird wohl ein Garantiefall werden. Bestehe auf eine Ersatzfestplatte sollte diese früher als besagtes Datum produziert worden sein.
 
Muss ich nun zu Samsung oder zum Verkäufer ?
 
Ich bins nochmal . Hab mir nun noch ne 250GB Platte besorgt bevor ich meine alte verschicke . Noch läuft sie ! Empfehlt ihr es die 1.Platte zu Klonen ? (wenn ja welches programm ? )
Oder soll ich lieber daten sichern und auf die neue Platte Vista frisch aufspielen ?

greez
 
Ich würde die wichtigen Daten sichern.
So ein frisch aufgespieltes Betriebssystem ist doch ne feine Sache :)
Die Entscheidung liegt da aber eher bei dir, was dir lieber ist, ob sich der Aufwand lohnt etc.
Von Symantec’s Norton Ghost (Zum klonen) hab ich bis jetzt nichts schlechtes gehört, kann dir aber auch nichts genaueres darüber sagen da ich es noch nie benutzt habe.

/Edit: Acronis True Image soll wohl auch ganz gut sein.
Da können dir hier aber andere Leutehier viel besser helfen :)
 
Also hab mir nun die Testversion von Acronis runtergeladen und werds dann morgen Abend mal versuchen ! Meint ihr die Leistung meines Systems ist auf einem "geklonten" System schlechter als auf einem normal installiertem System ?

greez


e// wenn ich nun festplatte klonen will kommt das fenster mit fortschritt aber irgendwie tut sich nach ner halben stunde immer noch nix ?! ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist nicht normal. HDDs zu klonieren sollte man mit Acronis als Bootvariante machen.

Performance einer geklonten HDD sollte sich nicht ändern, natürlich ohne die HDD Eigenschaften der neuen Platte einzubeziehen.
 
also ich bin auf werkzeuge > klonen gegangend und hab das empfohlene ausgewählt . Selbst nach 2 Stunden hat sich nichts getan .
 
Zurück
Oben