WD Green ausstehende Sektoren steigen / Schon defekt oder noch hoffnung ?

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
So, ich habe eben mal eine WD Green getestet die ich noch nicht in Benutzung hatte. Besonders viel gelaufen hat die jedenfalls noch nicht, wo auch immer die im Einsatz war. Jedenfalls steigen da bei jeder Aktualisierung die ausstehenden Sektoren. Ich weiß dass das noch nicht heißen muss, dass die Festplatte defekt ist aber ich finde es schon seltsam dass es die ganze Zeit ansteigt.
Die Frage ist, macht es Sinn das Teil einmal komplett zu Formatieren (also keine Schnellformatierung sondern die lange) und danach nochmal zu testen oder ist das verschwendete Zeit ?

PS: Die hohe Temperatur kommt da jetzt nur zustande weil die Platte für den intensiven Sektortest ohne Kühlung betrieben wurde falls es wen wundert. Unter 50°C ist aber alles in Ordnung mMn.

Festplatte ausstehende Sektoren Wd green.png
 
Erster Defekt ist da. Besser wirds nicht - Ausfall könnte jederzeit passieren - später oder früher.
Daher die Daten möglichst fix davon auf was heiles backupen und neue lieber nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
BxB schrieb:
Erster Defekt ist da. Besser wirds nicht - Ausfall könnte jederzeit passieren - später oder früher.
Daher die Daten möglichst fix davon auf was heiles backupen und neue lieber nehmen.
Na gut Daten sind da jetzt nicht drauf. Ich hatte de nur einmal getestet weil ich die mal gebraucht gekauft und schon ein paar Monate hier rumliegen hatte.
 
Also es gibt die Aussage, dass Festplatten im Durchschnitt 5 Jahre leben, bzw. ungefähr jede 2. Festplatte nicht die 5 Jahre schafft. Ich habe Festplatten schon nach wenigen Monaten und auch nach 14 Jahren noch leben sehen.
Diese hier ist von 2009 - also auch nicht die jüngste.
Wenn das weiter geht, wird das irgendwann rot und WARNUNG oder KRITISCH glaube steht dran - in dem Zustand warnt Windows dann auch langsam beim Start und teilweise bei der Nutzung.

Du kannst aber auch nochmal probieren, ob er an den Sektoren was machen kann.
Normal hat er eine gewisse Anzahl an Sektoren, die er zur Reserve bei kaputten als Ersatz verwenden kann.
Als ADMIN das CMD (Eingabeaufforderung) starten, dann "chkdsk d: /f /r" eintippen und Neustarten.
Dann kannst ja danach schauen, ob an dem Punkt sich was verändert.
Oder als härtere Stufe eine Low-level-Formatierung.
Aber ist die Frage, ob man nur die Anzeige mit Glück gefixt haben will oder die Sicherheit, dass man einen einwandfreien Datenträger hat. Ich persönlich würde das nicht mehr für relevante Daten nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
komplett formatieren und beobachten was passiert. Extrem lange Dauer bzw Hänger oder Werte ändern sich weiter -> Tonne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x und Irgendjemand123
BxB schrieb:
Erster Defekt ist da.
Nicht zwangsläufig, denn Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Unerwartete Spannungsabfälle gab es hier einige, 271 sind bei 768 Einschaltvorgängen nicht wenig. Ich kann nur empfehlen USB Platten immer erst mit "Hardware sicher entfernen" abzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxB, KWMM und Irgendjemand123
Habe das selbe Problem mit einer WD-Festplatte. Zusätzlich hat meine Festplatte C6 Fehler. Nach dem Überprüfen mit dem Data Lifeguard Diagnostic Tool für Windows sind beide Fehler (C5 & C6) sogar noch angestiegen. Daher werde ich die Festplatte umgehend tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
BxB schrieb:
Also es gibt die Aussage, dass Festplatten im Durchschnitt 5 Jahre leben, bzw. ungefähr jede 2. Festplatte nicht die 5 Jahre schafft.
Die von Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDDs ist üblicherweise 5 Jahren

Samsung hat früher die geplante Nutzungsdauer auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Oder auch hier direkt:
Es sind Kalenderjahre, da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden

Die meisten halten länger dies sind ja immer Mindestangaben und wenn jemand behauptet das die Hälfte diese 5 Jahre nicht erreichen, so nutzt er vermutlich die falschen Platten für den Einsatzzweck. HDDs ohne Zulassung für den Dauerbetrieb sind nämlich nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht und ausgelegt, die haben also schon nach 2 Jahren (länger ist deren Garantie in aller Regel auch nicht) im Dauerbetrieb mehr Betriebsstunden runter als in über 7 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung angefallen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BxB und DiePommesbude
Wenn du schon Mal dabei bist, so kannst du gleich alle versteckten bereiche von Diskpart mitlöschen lassen und nicht nur die Partition formatieren.
 
can320 schrieb:
Wenn du schon Mal dabei bist, so kannst du gleich alle versteckten bereiche von Diskpart mitlöschen lassen und nicht nur die Partition formatieren.
Mit Diskpart formatiere ich eigentlich nicht (benutze das generell nicht) weil mir das zu umständlich ist da immer alles einzugeben. Die Partitionen lösche ich immer in der Datenträgerverwaltung.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt. auf beide Festplatten besteht nach dem Test kein Zugriff mehr. Crystal Disk öffnet sich nur noch nachdem man die Platten abgeklemmt hat. Bei der zweiten werden komischerweise keine Probleme angezeigt aber trotzdem beides Schrott. Kommt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber Pech (man könnte es aber auch als Glück interpretieren, da ja noch keine Daten darauf waren)
Hatte von WD auch mal zwei WD500AAKS mit glaube ich 27000 Betriebsstunden ohne irgendwelche Fehler.
Allerdings hatten die pro Tag auch nur einen Einschaltzyklus. Und ich sehe gerade diesen elendig hohen Wert an Lade-/Entladezyklen. Ist zwar nur meine Meinung, aber ich halte das für eine Sollbruchstelle seitens WD.
Frage mich gerade, wo die zwei Platten eigentlich hingekommen sind?? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Fusionator schrieb:
Ist zwar nur meine Meinung, aber ich halte das für eine Sollbruchstelle seitens WD.
Frage mich gerade, wo die zwei Platten eigentlich hingekommen sind?? :confused_alt:

Ja ich glaube die WD Greens haben sich bei vielen Leuten regelmäßig zu Tode geparkt. Die WD Green und Wd Blue Serien wurden ja mittlerweile verschmolzen. Die neuen Wd Blue laufen ja auch nur noch mit 5400rpm statt 7200rpm wie früher. Wahrscheinlich soll man dann die überteuerten WD Black kaufen wenn man 7200rpm und Leistung haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand123 schrieb:
Hat sich erledigt. auf beide Festplatten besteht nach dem Test kein Zugriff mehr.
Dann waren die schwebenden Sektoren die ersten Anzeichen für einen größeren Schaden der dann zum Ausfall geführt hat. Wie war die SSD denn verpackt als sie verschickt wurde? Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte.
Irgendjemand123 schrieb:
Ja ich glaube die WD Greens haben sich bei vielen Leuten regelmäßig zu Tode geparkt.
Deine hatte erst 71321 Load-Unload Zyklen, die war also noch weit von den spezifizierten Load-Unload Zyklen entfernt.
Irgendjemand123 schrieb:
Die WD Green und Wd Blue Serien wurden ja mittlerweile verschmolzen.
Das war vor rund 5 Jahren:
Wenn noch ein Green Label drauf ist, dann war sie schon alt und am Ende der oder über die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer hinaus. 5 Jahre nach der Herstellung sollte man HDDs als Schrott betrachten, wenn sie noch laufen ist gut, wenn nicht, so haben sie die Pflicht schon hinter sich gebracht und auf die Kür verzichtet.
 
Zurück
Oben