Festplatte SICHER formatieren

xXxBladexXx

Cadet 4th Year
hi leute

ich suche verzweifelt n programm das mir meine platte komplett schreddert-also wirklich KOMPLETT.
ich geb mein dell notebook zurück und das wird mit ziemlicher sicherheit wieder verkauft - bzw teiel davon weil es relativ neu ist.
warum wurde in nem anderen threat schon diksutiert ^^ dell hat scheisse gebaut.

also ich suche so n programm das alles kompett platt machen kann.
sollte unter Vista home premium x64 laufen und nichts mehr übrig lassen.

kennt jmd so n programm oder kann mir vllt n link posten wo ich das her bekomme ?
wäre super !

danke schonmal

mfg blade

es reicht die festplatte einmal Komplett mit 0 oder 1 zu ueberschreiben, damit kann niemand mehr daten wiederherstellen.

EDIT: Bevor das Diskutieren losgeht.

Hier ein Artikel zum nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Platte(n) komplett plätten: DBAN (Boot-CD).
Teilbereiche unter Windows sicher löschen: ERASER.

Beides OpenSOurce.

Ich frage jetzt nur aus Interesse: Wieso nicht einfach mit Windows formatieren (natürlich kein Quickformat)

Weil beim Formatieren nicht überschrieben wird sondern nur der Platz an dem die Daten liegen zum überschreiben freigegeben wird, die Daten selbst bleiben erhalten bis sie dann tatsächlich überschrieben wurden.
Allerdings ist das auch wiederum von OS zu OS unterschiedlich, Vista überschreibt z.B. bei ner normalen Formatierung auch.
s. auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren#Normal-_und_Schnellformatierung

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dban nur weiterempfehlen.

Oder hast du dich nie gefragt, wieso das Löschen von z.B. einer 10GB großen Datei i.d.R. nur wenige Sekunden braucht, das Kopieren dieser allerdings mehrere Minuten?
Der physikalische Aufwand müsste beim Löschen ca. gleich lange dauern, tut er aber nicht. Ergo wird nur der Speicherplatz für späteres Überschreiben freigegeben.
-> Die Daten selbst bleiben erhalten.

Also dban drüber und gut ist.
Zur Sicherheit vorher alle anderen Datenträger abklemmen!

mfg,
Markus

Also dauert die Windows-Formatierung nur so lange weil ein Intensiv-Scan durchgeführt wird und anschließend nur wie beim Quickformat die Metadaten gelöscht? Was fürn Beschiss ist das denn?

Ich denke mal du würdest bei einer 1TB großen HDD sehr ungerne 8 Stunden lang die Windows-InstallationsDVD im Laufwerk haben, wobei 7 1/2 Stunden fürs "richtige Formatieren" drauf gehn' würden.

Zudem war das mit dem Datenschutz früher kein Thema.
Erst durch die hitzigen Diskussionen um den Bundestrojaner/Hausdurchsuchungen und co. gibt sich
niemand mehr mit dieser provesorischen Methode zufrieden.

mfg,
Markus

alles klar danke jungs

habs jetz mit dem DBN gemacht .. bzw macht immernoch ( läuft mittlerweile seit über 11 stunden )

thx

Zurück
Oben