Festplatte sicher über anderen PC formatieren

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich will die alte Festplatte meines alten Laptops formatieren, da Windows nicht mehr gut startet (direkte Neuinstallation von Windows will ich nicht, da Viren o.ä. oft da bleiben). Ich habe nun die Festplatte ausgebaut und würde sie über meinen anderen PC formatieren. Leider sind auf der Festplatte mindestens 100 Viren. Wie kann ich diese sicher anschließen und formatieren, ohne die Gefahr die Viren auf die anderen Festplatten zu übertragen?
 
Wozu die sinnlose Aktion? Einfach auf dem Laptop die Windows-Installation von DVD oder Stick starten und im Installationsprogramm alle Partitionen der Platte löschen und von der Windows-Installation neu anlegen lassen ...
 
windows neuinstallation über usb stick booten. platt machen fertig.
 
nimm doch ne Linux Live Cd von CD/DVD/USB Stick hochfahren lassen und dann formatiere die ausgebaute Festplatte vom Fremd PC
 
Dvd Laufwerk geht nimmer, USB Stick bootet nicht (obwohl ich das zum booten ausgewählt hab)
 
tja, mit sicherheit falsch formatiert oder nicht richtig bootbar gemacht
 
Bau sie aus - häng sie an den anderen PC dran - log sie ein - und dann formatieren - das war´s mMn.
 
und dann teste den Stick am anderen PC, ob er da startet. Mit was hast du den Stick erstellt?
 
Du kannst die Festplatte auch einfach so anschließen an deinen PC und an deinem PC dann von USB/DVD-Laufwerk booten, wenn es am Laptop nicht geht.

EDIT// Oder das was Moselbär gesagt hat.
 
Ich wollte jetzt nochmal das mit dem USB Stick ausprobieren und diesmal Win 7 und nicht Win 10 benutzen. Jedoch kann ich bei dem unten stehenden Link bei der Eingabe des Produkt Keys die ISO nicht runterladen (da kommt ein Fehler). Findet ihr noch nen anderen Link (habe Win 7 Prem OA)?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
 
Du kannst die alte HDD anschließen und per Windows-Stick in die Reparatur-Optionen -> Eingabeaufforderung booten. Dort die angeschlossene Festplatte per format-Befehl formatieren.

Der Weg über die Windows-Installation ist aber direkter. Da muss man auch nix ausbauen.

Für einen bootfähigen Stick kannste Rufus nehmen zusammen mit einem Win ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben