Externe Festplatte sicher löschen/formatieren

GamingStev

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
15
Guten Abend Computerbase Community,

ich wollte mich einmal informieren, ob das einfache "Formatieren" in Win10 über "Rechtsklick auf Laufwerk" dann auf "Formatieren" 100% ausreicht um die Daten sicher zu löschen?

Oder können mithilfe eines bekannten Programms, problemlos die Dateien wiederherstellt werden?
Wenn ja, mit welchen? Würde dies selber gerne mal austesten.

Ausgeführt habe ich die Formatierung mehrmals mit "Schnellformatierung" und anschließend ohne das Häkchen auf "Schnellformatierung".
Davor habe ich die Dateien normal über "Löschen" gelöscht gehabt.

Eine Antwort / Meinung wäre Top und ich bedanke mich hierfür schon im Voraus.
 
Einfach mit einem Tool mit 1en und 0en überschreiben lassen, danach ist nichts mehr restaurierbar. Kann man auch mehrfach machen, dauert dann etwas länger. Entweder über diskpart direkt von windows oder einem der beliebigen Tools dies frei im netz gibt. Schnellformatierungen lassen sich meines Wissens nach wiederherstellen.

Für SSD sind nochmal andere Schritte sinnvoll.
 
Die Schnellformatierung reicht nicht aus, da hierbei die eigentlichen Daten nicht gelöscht werden. Also den Haken bei der Schnellformatierung weglassen, das sollte "für privat" reichen. Sonst benötigst Du ein spezielles Tool, da bin ich aber nicht mehr ganz up to date. Hatte früher mal DBAN, habe aber keine Ahnung, was heute so aktuell ist (habe nur noch SSDs, da ist's mit SecureErase einfacher).
 
GamingStev schrieb:
Ausgeführt habe ich die Formatierung mehrmals mit "Schnellformatierung" und anschließend ohne das Häkchen auf "Schnellformatierung".

format ... /p:0

format | Microsoft Docs

/P:<count>Zero every sector on the volume. After that, the volume will be overwritten count times using a different random number each time. If count is zero, no additional overwrites are made after zeroing every sector. This switch is ignored when /Q is specified.

Siehe auch Thema HDD vollständig gelöscht (SecureEraser + Partic Magiced)Recovery findet Daten.

Eine andere Methode, die im oberen Thema angesprochen wird, ist den Datenträger zu verschlüsseln und dann zu formatieren.
 
Falls es mit Windows Boardmitteln gemacht werden soll:
  1. diskpart ausführen
  2. list disk eingeben, Nummer der externen Festplatte merken
  3. select disk 2 (angenommen die externe Festplatte wäre Nummer 2)
  4. clean all eingeben
  5. warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Man braucht da keine extra Tools, Windows kann's auch - Beitrag #5 (clean all).
DBAN ist Overkill und unnötiger Stress für SSD/HDD.
"Clean all" dauert zwar auch, überschreibt einmal mit 00,
danach stellst du aber auch keine Daten mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben