Festplatte spiegeln

Peer69

Lt. Junior Grade
MOin.

Ich bekomm Anfang nächster Woche meine 80GB WD Platte mit 7200 U/Min.
Ich hab momentan ne 40er Fujitsu Silent Drive drin.
Es wird sich wahrscheinlich lohnen das System auf die schnellere Platte zu packen! Jetzt meine Frage ich habe momentan 4 Partitionen (C SYSTEM, D SICHERUNG, E GAMES, F MP3). Kann ich einfach auf der 80er Platte diese Partitionen erstellen, rüberkopieren und munter von der Platte booten usw? Wohl kaum, oder?!
Wie spiegel ich die Platte dann? (Zumindest C sollte gespiegelt werden). Die 40er soll noch im Rechner bleiben! Als "Download-Platte" :)

Oder ich lass die 40er wie sie ist und partitioniere die 80er ebenfalls. Dann hab ich 6 Partitionen.... auch nicht sooo toll...

Gruß,

Peer

Platte spiegeln oder komplett kopieren geht mit Ghost von Norton oder mit Drive image vom Powerquest. Wobei ich zu Ghost tendiere, da bei Drive Image bei mir oft Fehler unter 2000/XP kamen.
Wenn Du mit Ghost eine komplette Platte kopierst, werden der bootsector und die Partitionen angepasst, sodass die einzelnen Partitionen (jetzt wohl 10 GB) dann 20 GB haben. Man kann es aber einstellen.

Original erstellt von werkam
Wenn Du mit Ghost eine komplette Platte kopierst, werden der bootsector und die Partitionen angepasst, sodass die einzelnen Partitionen (jetzt wohl 10 GB) dann 20 GB haben. Man kann es aber einstellen.
Nö. 10,5,15,10 :D

Gut. dann werd ich mir mal das Prog besorgen und hoffen, dass es hält was es verspricht.
Ich spiegel die Platte, dann bau ich die 80er als Master um und kann die 40er formatieren? DAS ist ja einfach ;)

Peer

[edit]
Das ganze soll später so aussehen
C: 20
D: 10
E: 30
F: 20

[/edit]

NOCH NE FRAGE!

Scheiss Frage. Ich hol mir Ghost 2002 auf CD.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, wenn Du XP/2000 draufhast, das Du an der Reparaturkonsole den Bootblock (fixmbr C:) neu installieren mußt. Bei 98 kann es sein das Du sys c: von einer Startdiskette machen mußt. Formatieren würde ich erst, wenn alles gut läuft. Solange würde ich die Platte aber abhängen, da Du 2 Bootfähige Platten im Rechner hast. Dabei kann es schon mal Probs geben, wenn Du keinen Bootmanager installiert hast. Mit FDISK solltest Du auf jeden Fall die neue Platte auf aktiv setzen.
Du kannst aber auch mit FDISK die neue Platte Partitionieren und mit Ghost von Partition zu Partition kopieren, dann hast Du die Größen vorher festgelegt. Starte auf jeden Fall von einer Startdiskette, damit es keine Probleme mit dem kopieren von Dateien gibt. Du kannst beim installieren eine Startdiskette erstellen lassen. Platten beim Kopieren an Primary Master und Secondary Master hängen, damit Du eine schnellere Datenübertragung hast.

Alles klar.
Wie mach ich nacher die Platten dran?

80er Primary Master
DVD Primary Slave
CDRW Secondary Master
40er Secondary Slave

Oder is da was dran auszusetzen?? ;)

Peer

SO. Hab jetzt Norton Ghost. Und auch schon die Diskette.
Sieht mir alles ziemlich kompliziert aus, aber dank des Tuturials werd ich da hoffentlich durchsteigen ;) Nur das mit den Größen der Partitionen bereitet mir noch Kummer.. (nich dat ich da was falsch einstell allet is wech... oh oh oh :O)

Na egal. Werd ich mich eh erst Montag oder Dienstag mit auseinandersetzten (oder später... wenn die wieder "Lieferschwierigkeiten" haben!)

Peer

Also, unter 98 gehts während des Betriebes
mit dem Explorer durch einfaches Kopieren.
(beide Platten rein und Partition für Partition kopieren)
Nur die Swap-Datei macht Probleme. Am besten vorher ausschalten.
Die Partition, die später gebootet werden soll bekommt nur
ein
sys c:
über die Kommandozeile.

Bevor du die alte Platte plättest, einfach nur die neue als Master rein und testen. Ach ja: Vorher natürlich die Partitionen erstellen ;)

Tja, falls du XP hast... (musste ich mir noch nicht antun ;) )
und mit 2K hatte ich das Prob noch nicht.

X_ - working under Win95C,98,2K and Linux

Original erstellt von X_
Also, unter 98 gehts während des Betriebes
mit dem Explorer durch einfaches Kopieren.
(beide Platten rein und Partition für Partition kopieren)
Nur die Swap-Datei macht Probleme. Am besten vorher ausschalten.
Die Partition, die später gebootet werden soll bekommt nur
ein
sys c:
über die Kommandozeile.

Bevor du die alte Platte plättest, einfach nur die neue als Master rein und testen. Ach ja: Vorher natürlich die Partitionen erstellen ;)

Tja, falls du XP hast... (musste ich mir noch nicht antun ;) )
und mit 2K hatte ich das Prob noch nicht.

X_ - working under Win95C,98,2K and Linux

Hmm Tja. Ich hab XP... :(

Aber mit Ghost sollte es klappen. ICh hab die Karte bisher nicht. ICh hoffe ich bekomme sie am Montag.

Gruß

Peer

Zurück
Oben