Festplatte springt plötzlich nicht mehr an.

danfi88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

folgendes musste ich vorhin feststellen. Und zwar ist meine zweite Festplatte nicht mit hochgefahren.

Gestern hat sie noch einwandfrei funktioniert, keine Symptome wie klackern oder ähnliches und als ich eben den PC hochfahren wollte, lief die Platte nicht an. Gar nichts. Als ob sie kein Strom bekäme. Also verschiedene Anschlüsse vom Netzteil durchprobiert, was auch nichts half und dann in einen zweiten Rechner eingebaut, was ebenso ohne Erfolg blieb.

Hättet ihr vielleicht irgendeine Idee, was an der HDD kaputt sein könnte? Eventuell, dass ich selber nochmal Hand anlegen kann, um sie auch nur kurz zu starten?
Es handelt sich um eine WD6401AALS Cavier Black. Hergestellt am 10.09.2009, gekauft weiß ich nicht mehr.

Von den meisten Daten habe ich Backups, aber eben nicht alle von daher wäre es schön, wenn ich sie wenigstens noch einmal gebootet bekäme, auch wenn ich sie danach in die Tonne werfen müsste.

Gruß
Daniel

Bestimmt Platine defekt vllt nach Selbe HDD suchen und Paltine ausprobieren

@ God-Father

Das starten bzw nicht - starten dieser Festplatte ist aber nicht vom Datenkabel abhängig.

tifa schrieb:
Bestimmt Platine defekt vllt nach Selbe HDD suchen und Paltine ausprobieren
Ja, bestimmt. Oder Motor, oder Überspannungsschutz ausgelöst, oder Lager steckt, ...
Mit Platinentausch macht man mehr kaputt als es nichts nutzt.

Gibt sie beim Einschalten noch irgendwelche Geräusche(zirpen, fiepen) von sich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel waren bei den beiden Rechnern komplett andere. Die Festplatte rührt sich überhaupt nicht beim starten des PCs. Keine Vibration, kein Ton.

Platinentausch funktioniert sowieso nicht, da jede Platine auf die einzigartigen Fertigungsunterschiede jeder Platte eingestellt sind.

hatte ich auch schon mit einer WD platte bei mir ist der hat der Motor einfach nciht mehr gedreht, wenn nur noch einmal daten versuchen willst zu retten in relativ sauberer umgebung aufschraueben anschließen, und versuchen die platte anzuschieben (natürlich nicht drauf fassen) ist aber nur zu empfehlen wenn keine garantie und keine hoffnung mehr besteht. mit ein bisschen glück dreht sie dann nochmal hoch dann sollte allerdings schon eine backup platte bereit stehen und die operierte sollte nciht das Betriebssystem beherbergen.

An sowas habe ich auch schon gedacht. Austauschen wollte ich die Platte schon länger, weil eine Cavier Black als Datengrab einfach zu laut ist. Und Gewährleistung ist schon länger abgelaufen.

Gewährleistung vielleicht. Garantie hat die aber 5 Jahre...

Okay, das wusste ich gar nicht. Aber ein Austauschgerät bringt mir keine Daten wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann nur ein Backup, oder wird in diesem Fall bloss ein professioneller Datenretter schaffen. Um bis zu 2000€ Lehrgeld, dafür Platte gratis(weil noch Garantie)

Wie gesagt, die meinsten und wichtigen, nicht wiederzubeschaffenen Daten sind sicher. Nur trotzdem ist es auch wegen der anderen aergerlich aber nicht so schlimm und auch kein Beinbruch wenn ich die Festplatte beim Rettungsversuch zerstoere.

Welchem Rettungsversuch? Aufmachen und mit der Hand drehen? Das kannst Du vergessen.
Kontaktier mal _TK_

Zurück
Oben