Bequiet Netzteil, Festplatte springt nicht an, BD-Laufwerk schon

Gladiac782

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen PC für meinen Vater zusammengebaut mit einem Bequiet PurePower 12 M 650 W Netzteil.
Grundsätzlich funktioniert der Rechner. Um die Daten der Festplatte vom alten Rechner auf die neue SSD zu übertragen habe ich die alte Festplatte (Western Digital Green 3 TB aus dem Jahr 2015) an den neuen Rechner angeschlossen.

Die Festplatte startet leider nicht, egal ob ein SATA-Datenkabel angeschlossen ist, oder auch nicht.
Die Festplatte funktioniert grundsätzlich, sie startet, wenn man sie an das Netzteil des alten Rechners hängt und wird so auch im neuen Rechner erkannt. Das gleiche Phänomen tritt auch auf, wenn ich andere Festplatten anschließe.

Ich habe alle drei Anschlüsse, wo man das SATA-Stromkabel an das Netzteil anschließen kann, durchprobiert, ebenso die drei Stromanschlüsse, die in die Festplatte kommen. Ich habe also alle Kombinationen durchprobiert die möglich sind.

Im Gehäuse (Fractal Design Define 7) ist ein Lüfter-Hub verbaut, diesen muss man mit einem SATA-Stromanschluss verbinden. Die Lüfter starten hier nicht, was sie aber tun, wenn man den Hub mit dem alten Netzteil verbindet. Gleiches Vorgehen wie bei den Festplatten.

Jetzt kommen wir aber zum Phänomen: Das verbaute Blu-Ray-Laufwerk funktioniert in all den von mir oben beschriebenen Kombinationen vollkommen problemlos. Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bevor ich das Netzteil umtausche.

Vielen Dank schon im Vorraus.
 
Hat der neue überhaupt schonmal gestartet?

Hört sich halt nach nem DOA Netzteil an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Das Kabel mit den SATA-Ports vom Netzteil scheint ne Macke zu haben. Wenn selbst die Lüfter nicht laufen.

Warum das BD-LW startet weis ich zwar nicht, kann aber sein, das dieser nur mit 5V werkelt und die 12V Leitung des Kabels ne Macke hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladiac782
Ich halte es durchaus für möglich, dass das Kabel eine Macke hat, ich werde es wohl feststellen. Ich bin jetzt zwar nicht bei meinem Vater, aber ich habe mich etwas in die Eigenschaften des Netzteils reingelesen. Es ist wohl noch ein Kabel mit Molex und SATA-Anschluss dem Netzteil beigelegt. Das werde ich mal testen. Auf jeden Fall Molex, und an dem kann man vernünftig mit dem Multimeter die Spannungen messen, beim SATA-Stecker ist das etwas frickelig. Das Netzteil hat ja laut Hersteller zwei 12V-Leitungen. Welcher Anschluss für was am Netzteil auf welcher 12V-Schiene liegt, ist ja gekennzeichnet. Alles, bis auf den P4-Stecker für die CPU, ist auf der ersten 12V-Schiene alles angeschlossen. Und den zweiten Anschluss für die CPU braucht man ohnehin nicht unbedingt, kann ja sein, dass da überhaupt keine Spannung anliegt. Das werde ich dann ja sehen, wenn ich die Spannung prüfe.
 
Prüfe bitte die enzelnen Leitungen des vermeintlich defekten Kabels auf Durchgang, bevor du unter Spannung am NT misst.
Ist zwar nur 12V. Aber das Multimeter falsch rangehalten oder verrutscht und das NT kann hin sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladiac782
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber DVD/BD laufwerk brauchen nur 12V/5V, also könnte die 3,3V leitung fehlen.
Das NT hat ja modulares kabel, hast du schon anderes Kabel ausprobiert

Sonst an support wenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gladiac782
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Das Problem konnte ich herausfinden. Das Netzteil ist zum Glück nicht defekt.
Ich habe mir das Kabel noch einmal genau angeschaut. Auf den ersten und zweiten Blick sieht man es nicht.
Am Ende des Kabels, das ins Netzteil gesteckt wird, war einer der vier Anschlussdrähte nicht ganz im im Steckergehäuse arretiert, so dass das Kabel nur minimal aus dem Stecker herausstand, von außen war das nicht sichtbar, dafür umso mehr, als ich mir die Kontakte am Stecker angesehen habe. Ich habe dann den einzelnen Kontakt ins Steckergehäuse gedrückt und seitdem funktioniert alles. So einfach kann es sein.

Entweder hat das BD-Laufwerk tatsächlich mit nur 5V funktioniert, oder es hat ein minimaler Kontakt mit der 12-Leitung bestanden und das hat dem Laufwerk gereicht, aber nicht für die Festplatte und den Lüfter-Hub. Das ist aber reine Spekulation, auf dem Laufwerk steht 5V/12V, sollte also eigentlich beide Spannungen benötigen.

Was ist eigentlich ein DOA-Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Tinpoint schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber DVD/BD laufwerk brauchen nur 12V/5V, also könnte die 3,3V leitung fehlen.
Das NT hat ja modulares kabel, hast du schon anderes Kabel ausprobiert

Sonst an support wenden

Auf dem Laufwerk steht 5V/12V. 3,3V konnte sich eigentlich nie bei SATA durchsetzen. Zwei der drei 3,3V-Anschlüsse werden seit sehr langer Zeit nicht mehr genutzt. Die dritte Leitung, die mal für 3,3V gedacht war, wird, wenn überhaupt, für ein Signal vom Netzteil an das Laufwerk für „DevSlp“ genutzt. Was das genau ist, weiß ich nicht, nur dass damit Laufwerke in einen sparsameren Modus versetzt werden können.

Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir Zeit für eine Antwort genommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Weis jetzt nicht, was für ein BD-LW du das hast, aber heutzutage brauchen die fast alle nur noch 5V.
Ob ein 5,25" oder ein Notebook-LW, die Technik ist die gleiche. Und die Notebook-Dinger laufen auch mit nur 5V. Da reicht sogar ein USB2.0-Anschluss mit 0,5A um ne BD ab zu spielen oder ne DVD zu brennen...
(BD brennen weis ich nicht. Noch nie gemacht...)
 
Gladiac782 schrieb:
Auf dem Laufwerk steht 5V/12V. 3,3V konnte sich eigentlich nie bei SATA durchsetzen. Zwei der drei 3,3V-Anschlüsse werden seit sehr langer Zeit nicht mehr genutzt. Die dritte Leitung, die mal für 3,3V gedacht war, wird, wenn überhaupt, für ein Signal vom Netzteil an das Laufwerk für „DevSlp“ genutzt. Was das genau ist, weiß ich nicht, nur dass damit Laufwerke in einen sparsameren Modus versetzt werden können.

Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir Zeit für eine Antwort genommen hast.
Dann hast du dir die Frage selsbt beantwortet, hast du denn das kabel ausgetauscht oder Support kontaktiert
 
?
Du hast doch mit der 3,3V Leitung angefangen!
@Gladiac782 hat darauf doch nur geantwortet, das diese gar nicht mehr vorhanden ist, und somit nicht schuld sein kann.

Und hast du überhaupt gelesen?
Warum soll er das Kabel austauschen oder den Support kontaktieren? Er hat einfach den Pin des Molex-Style-Steckers richtig eingesteckt, sodass er eingerastet ist und jetzt geht doch alles.
Den Pin hats halt nur nach hinten rausgeschoben, da die Rastnase nicht gegriffen hat....
 
Zurück
Oben