Festplatte springt trotz SSD an

Bobbyhansen

Ensign
Hi,

ich habe eine SSD & eine HDD in meinem PC (OS: Win7). Sämtliche Programme sowie das System sind auf der SSD installiert. Auf der HDD sind nur der Desktop, Musik, Bilder, Videos etc.
Das hat zur Folge, dass sich die HDD immer mal parkt, wenn eben gerade nicht auf die Daten zugegriffen wird.

Seltsamerweise habe ich jedoch beobachtet, dass manche Programme,obwohl auf ssd installiert, erst starten, nachdem die HDD wieder hochgefahren ist. Und dadurch startet sie ja sogar langsamer als wenn ich nur eine HDD drin hätte die sich dauernd dreht.

Sowohl Auslagerungsdatei als auch der Eigene Dokumente Ordner (wo ja manche Programme Einstellungen speichern) sind ebenfalls auf der SSD.

woran kann das liegen?

Vielen Dank für jede Hilfe.

immer wenn der Rechner etwas von der HDD braucht wird logischer Weise auf die HDD zugegriffen

das kann mitunter auch nur eine der letzten Dateien sein wo dann geprüft wird ob die noch existiert
da du viele deiner Daten auf der HDD liegen hast, wundert mich das Verhalten keines Wegs
das gilt natürlich auch für Verknüpfungen die auf die HDD zeigen

Bobbyhansen schrieb:
Hi,

ich habe eine SSD & eine HDD in meinem PC (OS: Win7). Sämtliche Programme sowie das System sind auf der SSD installiert. Auf der HDD sind nur der Desktop, Musik, Bilder, Videos etc.

und alle verknüpfung die auf dem desktop liegen oder im startmenü oder quickleiste greifen dann worauf zu??? :evillol:

Mal so nebeinbei: wie lagert man seinen Desktop auf die HDD aus?

Sc0ut3r schrieb:
und alle verknüpfung die auf dem desktop liegen oder im startmenü oder quickleiste greifen dann worauf zu??? :evillol:

Die Verknüpfungen liegen _nur_ im Startmenu, aufm Desktop liegen momentan nur ein paar textfiles, und das Startmenu liegt auf der ssd.. (c://ProgrammData/...)

HeLlWrIteR schrieb:
Was genau heißt das ?

Das Heißt der Ordner "Desktop" in dem alles drin ist was auf dem Desktop angezeigt wird, ist auf der HDD

Findus schrieb:
immer wenn der Rechner etwas von der HDD braucht wird logischer Weise auf die HDD zugegriffen

das kann mitunter auch nur eine der letzten Dateien sein wo dann geprüft wird ob die noch existiert
da du viele deiner Daten auf der HDD liegen hast, wundert mich das Verhalten keines Wegs
das gilt natürlich auch für Verknüpfungen die auf die HDD zeigen

Die Verknüpfungen sind wie gesagt im Startmenu auf der SSD und die Programme auch - wenn ich jetzt nicht grad ein Programm öffne wie itunes das den Musik ordner scannt, welche Dateien auf Der HDD sollen denn dann betroffen sein? Insbesondere hab ich den Dokumente Ordner ja auch auf der SSD - Die Programme schreiben doch nciht willkürlich auf die HDD?!? (Konkret beobachteter Fall: Teamspeak 3)

saugling schrieb:
Mal so nebeinbei: wie lagert man seinen Desktop auf die HDD aus?
Rechtsklick auf den Ordner "Desktop" -> Eigenschaften da kann man irgendwo den Pfad ändern

Also bei mir Funktioniert es, ich würde einfach mal die HDD abstecken und das Programm starten, wenn eine Fehlermeldung kommt dann greift das Programm definitiv auf die HDD zu ;)

Gute Idee mit dem Abstecken. Werd ich bei Gelegenheit mal testen! - Danke

Ich habe den Fall das z.B. die letzten Downloads vom Browser auf eine HDD verweisen, wird der Browser gestartet prüft dieser natürlich die letzten Dateien

bei Teamspeak könnte irgendwas auf die HDD verweisen was eben nicht so offensichtlich ist

am Besten den Ressourcenmonitor (k.A. ob der in Win7 auch noch so heißt) aufmachen und unter Datenträger die letzten Dateien checken während du das Programm startest
dann siehst du ja auf was Windows zugreift
EDIT: das mit dem Abstecken klappt aber nur wenn benötigte Komponenten fehlen
ist es nur ein Ordner der bei einer Sitzung verwendet wurde weil eine Datei daraus übertragen wurde sieht das Programm lediglich nach ob der Ordner noch existiert, wenn nicht, schwenkt es auf den Standardordner um - gibt aber keine Fehlermeldung, das kann das dauerhaft halten, bis wieder ein HDDordner hinterlegt wird

Zuletzt bearbeitet:
Windows spricht bei jeder passenden und vor allem unpassenden Gelegenheit seine Laufwerk immer wieder mal an, ob man dahinter einen Sinn erkennen kann oder nicht. Das ist so und wenn Du mal einen USB Stick mit BetriebsLED genauer beobachtest, dann siehst Du die auch immer mal wieder spontan blicken.

Ich habe genau das gleiche Problem und würde mich auch über eine Lösung freuen...

Mein komplettes System samt Spiele (Steam), Programme und co sind auf der SSD installiert. Die HDD dient nur als Datenplatte für Bilder, Musik und Filme. Auf der normalen HDD ist absolut nichts installiert.

Wenn ich meinen Rechner kurz nicht benutze, fällt die HDD in den Ruhemodus. Aber sobald ich dann z.B. Windows Mail, Steam oder Office öffnen will, höre ich wie die HDD anläuft und sobald diese dann auf Betriebsgeschwindigkeit ist, öffnet sich das jeweilige Programm innerhalb von millisekunden. Aber insgesamt dauert das öffnen von Windows Mail z.B. dann schon ca. 5-7 sec.

Woran könnte das liegen? An sich ist das kein Problem, aber es ist halt schon ärgerlich, wenn man sich extra ne SSD gekauft hat, damit Programme schneller starten.

Schönen Gruß

Festplatte nicht in den Ruhemodus schicken

dadurch wäre dann allerdings der Lautstärke Vorteil der ssd futsch - was aber immer noch besser ist als aufs starten zu warten..

Und was passiert nun, wenn ihr beide die HDD einfach mal abzieht? Weil vielleicht liegen auf der HDD ja persönliche Einstellungen, die Windows sehr gerne in das Benutzerverzeichnis schreibt. Wenn die Bibliotheken auf der HDD sind, könnte ich mir das gut vorstellen...

Dann haben die beiden vermutlich schnell mal einen Bluescreen, wenn sie die nicht mit "Sicher Entfernen" vorher aus dem System abgemeldet haben. Dazu müssten sie den SATA Port im BIOS als extern deklarieren und außerdem ständig das Gehäuse offen lassen, was lautstärkeäßig auch kein Vorteil ist. Ich würde dann lieber eine lese HDD (vermutlich in 2.5") nehmen und der das Abschalten verbieten, das ist die praktikabelste Lösung.

Ich fahre heute in den Urlaub, aber danach werde ich das mit dem abstecken der HDD mal testen.

Schönen Gruß

Bobbyhansen schrieb:
[...]
Auf der HDD sind nur der Desktop, Musik, Bilder, Videos etc.
[...]

Da man hierfür manuell eine Einstellung ändern muss, gehe ich davon aus, dass du dies explizit so eingestellt hast. Mir verwehrt sich nur absolut jede Sinnigkeit dieser Änderung. Warum lässt du den Desktop nicht auf der SSD? Worin liegt der Sinn?! ;)

Den Desktop auf die HDD zu legen war vermutlich wirklich nicht so Sinnvoll wenn man mal drüber nach denkt... Habs wieder rückgängig gemacht. Ich hab damals alles glaub ich einfach alles was größer mit Daten zu tun hat rübergeschoben.

Im Ressourcen Monitor fiel mir bisher nichts auffälliges beim Starten von Programmen auf... Allerdings scheint die explorer.exe scheinbar willkürlich immer mal auf irgendwelche Musikdateien zuzugreifen (Es war kein entsprechendes Explorer Fenster oder Programm offen welches darauf zugreifen würde)- Das würde aber ohnehin nicht erklären warum die festplatte beim starten eines Programms anspringt.
Werds aber nochmal weiter beobachten und auch das mit dem Abstecken mal testen.

Vielen Dank soweit schonmal.

Zurück
Oben