festplatte statt 160GB nur mehr 80GB ?

darkd0g

Cadet 4th Year
ich habe eine maxtor 160GB festplatte,
auf diese will ich jetzt mein betriebsystem rauf tun,
aber es werden überall nur mehr ca.76GB angezeigt (BIOS, bei der installation, und auf anderen systemen)

ich weiß nicht wie ich die festplatte wieder auf 160GB bring,
han schon formatiert bringt aber auch nichts.

danke

Welches OS willst du denn installieren? Die 76GB kommen mir komisch vor, wären es 131GB hätte ich das besser verstanden.

Schau doch mal mit einen Tool wie fdisk oder Partition Magic nach ob irgendwo vielleicht ein unpartitonierter Bereich ist. Obwohl das mit einer 2000/CP CD ohne Probleme zu formatieren sein sollte. (irgendwie kommt mir der Satz grammatikalisch komisch vor...)

Ist die Festplatte richtig gejumpert?
Gebraucht? Sind eventuell noch unformatierte Paritionen vorhanden?
Diese kann man unter DOS mit fdisk, Partitions Manager oder über Windows XP (2000) - Verwaltunge erkennen und bearbeiten.

nein ich will win xp installieren, mit dem hat es aber nichts zu tun,
denn die festplatte hab immer nur mehr 76 GB auch wenn ich sie in einen anderen pc rein häng.

mit partition magic hab ich es auch schon probiert, zeigt auch nur 76GB an.

EDIT:
nein habe keinen unpartitionierten bereich!
hatte zurvor:
15GB system
68GB Daten
68GB Daten

jetzt wollte ich sie in einen anderen pc einbauen und dort als system her nehmen, doch dann das.
im alten funzt sie auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist sie entweder defekt oder wirklich falsch gefumpert. Bin mir aber nichtmal sicher ob es eine 76 GB Begrenzung gibt.

Könntest sonst mal mit einem Tool aus meiner Sig die Festplatte auf Feher prüfen lassen.

Hi!
Also eine Begrenzerung per Jumper auf 76Gb gibt es nicht... das sind 32GB. Vielleicht ist irgendwas im Bios zu der Platte nicht richtig eigenstellt?!
cu

im bios is alles richtig eingestellt und an den jumpern liegt es auch nicht

hab grad die festplatte mit dem tool von SMILY überprüft (powermax)
das hat auch keinen fehler feststellen können.

also die platte funzt, aber nur mit 76GB (80GB im bios)

platte heißt "MAXTOR DiamondMax Plus 9 160GB ATA/133 HDD"

könnte es sein dass ein lesekopf ausgefallen ist oder eine disc beschädigt??

Zurück
Oben